Welche Kurzwaffen für die Nachsuche ?

A

anonym

Guest
Aus einen 3" lauf bringt die 357 mehr als die 40S&W bei besserer QB der 45ACP fehlt einfach die Energie die QB istcer schlechtes fehlt einfachen Tiefenwirkung!
357mag aus 4" halte ich selbst für das absolute Minimum wenn es auf noch mobiles Wild geht. Auch da ist die Wirkung schon nicht wirklich überragend. 357 Sig. ist zwar ein guter Versuch aber da fehlt doch noch einiges zur 357mag. 10mm Auto muss man schon selbst Laden ansonsten ist da auch nix mit richtig Leistung.
Auch bei 357 mag würde ich schon eine wechselladung zwischen HP und TMF nutzen um auch sicher Tiefenwirkung zu bekommen.

ferrismachtblau schrieb:
Das Schußbild auf 25 m beidhändig spricht auf jeden Fall immer noch für die Präzision ...

WMH,
Frank

Hallo Frank,
ich halte dieses Schußbild, wenn´s auf 25m freihändig geschossen wurde für mehr als bemerkenswert.....
Respekt.
....oder war das beidhändig aufgelegt?

Es hat ja dann noch jemand von solch einem Schußbild auf 50m geschrieben.
Aja......da gibt´s aber (sehr gute) Sportschützen, die würden sich selbst mit der "Freien Pistole" dann "von" schreiben, wenn sie das zusammenbrächten.
Ok, ist schon ein Unterschied ob man ein- oder beidhändig schießt, aber "frei-stehend", da hab ich dann schon meine Zweifel.

Gruß
Hermann

Achso,
ich hab, wenn´s auf Sauen geht, in der Regel meine Glock 30 dabei. Das hat aber nix mit Nachsuche zu tun, sondern mehr mit "Sterbehilfe".....

Harras schrieb:
357 Sig. ist zwar ein guter Versuch aber da fehlt doch noch einiges zur 357mag.

Mit Verlaub, nein, Da fehlt nicht "noch einiges".

Die Bewegungsenergie der .357 SIG liegt im Mittel gerade mal 5 bis 8% unter der der .357Mag.

Die Bewegungsenergie der .357 SIG liegt im Mittel gerade mal 5 bis 8% unter der der .357Mag.

:21:

Mit 125 grains Geschossen.

Mit dem Standard 158 grains der magnum bei weitem nicht und bei 180 geht gar nichts mehr.

Die SIG ist eine Fangschusspatrone für Sicherheitsorgane, die auch leicht gepanzerte Bösewichter ausschalten müßen, aber mit Sicherheit keine Jagdpatrone.

lohrjaeger schrieb:
ferrismachtblau schrieb:
Das Schußbild auf 25 m beidhändig spricht auf jeden Fall immer noch für die Präzision ...

WMH,
Frank

Hallo Frank,
ich halte dieses Schußbild, wenn´s auf 25m freihändig geschossen wurde für mehr als bemerkenswert.....
Respekt.
....oder war das beidhändig aufgelegt?

Es hat ja dann noch jemand von solch einem Schußbild auf 50m geschrieben.
Aja......da gibt´s aber (sehr gute) Sportschützen, die würden sich selbst mit der "Freien Pistole" dann "von" schreiben, wenn sie das zusammenbrächten.
Ok, ist schon ein Unterschied ob man ein- oder beidhändig schießt, aber "frei-stehend", da hab ich dann schon meine Zweifel.

Gruß
Hermann

Achso,
ich hab, wenn´s auf Sauen geht, in der Regel meine Glock 30 dabei. Das hat aber nix mit Nachsuche zu tun, sondern mehr mit "Sterbehilfe".....

War tatsächlich beidhändig frei - ich hab das vor fast 30 Jahren mal ziemlich gut gelernt, war aber nie Sportschütze ;)

WMH,
Frank

Hallo Frank,

sind das 2 Treffer in die 10?

Zählen die Schusspflaster auch oder sind die aus einer anderen Serie?

Y

Yumitori

Guest
Moin,

als "Kurzwaffenliebhaber", der aber (noch) kein Wiederlader ist, habe ich in den letzten 35 Jahren - beginnend mit meines Vater's 9mm kurz bis hin zur .44 Magnum eine ganze Menge Kurzwaffenkaliber geführt und - allerdings überwiegend am verendeten Stück, durchaus aber hin und wieder auch bei der realen Nachsuchensituation - verschossen.
Dabei ist für mich die KW zwar immer dabei, aber nur der letzte Notbehelf, wenn die Langwaffe nicht zum Einsatz gebracht werden kann.
1. Wenn das Stück so immobil ist, dass man einen Kopf- oder Hauptschuss anbringen kann, reicht die 9mm kurz aus.
2. Nicht jedes Hohlspitzgeschoss hat ausreichende Tiefenwirkung -
3. Ist dasStück mobil und/oder wehrhaft, k a n n (nicht muss!) sogar die .44 Magnum zu wenig Energie bringen, um es wirklich zu stoppen.
4. Wenn Munition und Waffe zueinander passen, d.h. wirklich funktionssicher zusammenarbeiten, kann man durchaus eine Selbstladepistole verwenden.
5. Universell für die meisten Situationen geeignet ist ein Revolver .357 Magnum, Lauflänge nicht unter drei Zoll.
6. In den letzten 5 Jahren habe ich wirklich allerbeste Erfahrungen mit der .44 Special und dem alten, guten Vollblei-Rundkopf - Geschoss gemacht, ebenso mit der .45 ACP - der Tiefenwirkung wegen benutzte i c h kein TM-Hohlspitz, das neue Eldorado konte ich noch nicht ausprobieren.
7. Ein Bekannter benutzt die .45 Colt und berichtet begeistert von ihrer Wirkung, ich war aber noch nicht dabei.

Fazit:
Kurzwaffe ist i m m e r ein Notbehelf ggb. Langwaffe, gerade deshalb muss sie aber wie ein Sicherheitsgurt im Auto) immer dabei sein. Nicht unter .357 Magnum, nicht unter drei Zoll Lauf, regelmässig trainieren und die Waffe nicht zu leicht wählen, damit das Training nicht zur Tortur wird. Mit dem richtigen Holster und dem richtigen Gürtel kann man eine vierzöllige .44 Magnum durchaus jeden Tag im Revier tragen - ich bin dabei, den Sechszöller auszuprobieren, kann aber noch nichts endgültiges sagen.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Kaum ein erfahrener Nachsuchenführer führt dabei eine Kurzwaffe.

Y

Yumitori

Guest
Stelzbock schrieb:

Moin,

ist ja auch kein "M u s s ", vielmehr eine Frage der persönlichen Entscheidung - abgesehen davon, der thread fragt "Welche Kurzwaffen für die Nachsuche".
Ich kenne drei, die alle eine führen - allerdings nicht nur bei der Nachsuche, vielmehr immer, wenn sie im Revier sind - d.h. sie schnallen sie nicht erst um, wenn sie zur Nachsuche gehen. Es sei denn - natürlich - sie sind nicht im eigenen Revier und im fremden eben nur zur Nachsuche.
Ich weiss auch nicht, ob die drei als unerfahren zu bezeichnen sind oder nicht, ich weiss aber, dass sie - wie ich oben schrieb - die KW als Notbehelf ansehen und lieber die Langwaffe benutzen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
ferrismachtblau schrieb:
sapeur schrieb:
Hallo Frank,

Das sind insgesamt 5 Schuss ;) Die Schusspflaster habe ich vom Vorgänger übernommen.

Hallo ferrismachtblau,

ich finde das Schußbild erstaunlich gut. :27: Mit welchem Kaliber wurde geschossen ?

achtundneuziger

achtundneuziger schrieb:
ferrismachtblau schrieb:
sapeur schrieb:
Hallo Frank,

Das sind insgesamt 5 Schuss ;) Die Schusspflaster habe ich vom Vorgänger übernommen.

Hallo ferrismachtblau,

ich finde das Schußbild erstaunlich gut. :27: Mit welchem Kaliber wurde geschossen ?

achtundneuziger

Ich auch ;) deswegen hatte ich mich auch wieder für die P7 entschieden, da ich mit dieser Waffe "gelernt" und damals schon ähnliche Ergebnisse geschossen habe. Kaliber: 9 mm Para Vollmantel. Schieße ich aber nur auf dem Stand. Ansonsten Speer Gold Dot.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich führe auf Drückjagd und bei Nachsuche IMMER meine Kurzwaffe. Mir ist da auch egal, was die anderen dazu sagen, denn bei uns in der Kreisgruppe bin ich auch tatsächlich einer der Wenigen, der die Kurzwaffe mitnimmt ...

WMH,
Frank

Stelzbock schrieb:

Ich melde mich mal als "Kaum" ;) Ob ich allerdings erfahren bin, kann ich nicht beurteilen - zumindest kamen bislang keine Beschwerden. Ich bin mit der Kurzwaffe wesentlich flexibler, viel hängt auch von der richtigen Munition ab.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine Kurzwaffe führt oder nicht. Der TE wollte Empfehlungen für eine Kurzwaffe bei der Nachsuche - insofern hat er sich dafür entschieden, eine führen zu wollen. Bitte versucht dann doch nicht, die Leute zu missionieren, wenn ihr das anders macht oder eine abweichende Meinung habt. Das ist in diesem Forum so oft der Fall ...

:29: Frank

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
572
Oben