Welche Kleidung zum Winteransitz? Eine Winter-Ansitzjacke?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Übrigens gestern hatte ich die Carinthia Ansitzjacke bei ca. 1-2 Grad Außentemperatur an. Die ca. 2-300 Meter bis zum Ansitz bin ich sehr langsam und ruhig durch den Wald gegangen. Totz dessen, dass ich die Jacke offen getragen habe, muss ich leider feststellen, wie warm oder gar heiß mir schon war. Als ich dann aufgebaumt hatte, habe ich erstmal die Beine samt Schuhen ins Unterteil gestellt, oben rum die Carinthia ausgezogen und mich erstmal abgekühlt.

Ich meine sogar, dass mich hier jemand von euch davor gewarnt hat :lol:. ...

Tragt ihr sie eingerollt bis zum Ansitz und zieht ihr sie erst dann an?

blättere einfach ein paar Seiten zurück und lese meine Beiträge zu dem Thema...

Nicht zur Strafe, nur zur Übung !
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
servus

blättere einfach ein paar Seiten zurück und lese meine Beiträge zu dem Thema...

Nicht zur Strafe, nur zur Übung !

Tip top gipflzipfla! :thumbup::thumbup::thumbup:

Damals sah ich noch kein zwingendes Bedürfnis es so zu machen. Nun bin ich eines besseren belehrt! :biggrin:

Danke dir :thumbup:
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Ein goßer Vorteil einer solchen Ansitzjacke ist dass du nun eine fixe Referenz und Bauteil hast. Mit der ersessen Erfahrung weißt du dann was im Herbst oder Winter bei welchen Bedingungen anzuziehen ist. Wenn du doch etwas zu leicht beim Zugang unterwegs bist kannst du dich immer noch darin aufwärmen. Moralisch eine Riesensache.


WmH
Kronberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Heute ist die Kapuze von Carinthia angekommen. Übrigens den persönlichen Kontakt zum Hersteller GOLDECK TEXTIL in Österreich kann ich nur empfehlen.

Anbei ein paar Bilder der Kapuze für euch zur Info. Sie ist sehr leise bzw. vollkommen geräuschlos.

Horrido,
Rhingjaach
e6a48b00de9cccdb0c1e787d08cd88e7.jpg
84d3811c1078cad17102c1b04e1b0718.jpg
de242e8da5f07db5601188382795c34e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
Heute ist die Kapuze von Carinthia angekommen. Übrigens den persönlichen Kontakt zum Hersteller GOLDECK TEXTIL in Österreich kann ich nur empfehlen.

Anbei ein paar Bilder der Kapuze für euch zur Info. Sie ist sehr leise bzw. vollkommen geräuschlos.

Horrido,
Rhingjaach
e6a48b00de9cccdb0c1e787d08cd88e7.jpg
84d3811c1078cad17102c1b04e1b0718.jpg
de242e8da5f07db5601188382795c34e.jpg



Die sieht wirklich interessant aus - darf ich nach dem Preis fragen?
 
Registriert
18 Sep 2016
Beiträge
1
Von denen die die Muflon nutzen, welche Version? Die kurz oder die lang? Sind ja unterschiedlich gefüttert. Bei uns im hess. Ried wird es ja normalerweise nicht arktisch kalt, tendiere daher zur Muflon kurz mit Fleece drunter wenn kalt. Laut Datenblatt soll sie ja bis -15 Ok sein, was bei uns schon selten wäre. Die MIG 3.0 von Carinthia ist mir z.B. zu laut. Momentan schichte ich Fleece unter nem BW Smock.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Die sieht wirklich interessant aus - darf ich nach dem Preis fragen?

Sehe erst jetzt deine Frage, wo der Faden wieder aktiv ist. Glaube es waren 30 Eur.

Allerdings habe ich sie bisher noch nicht genutzt. Also status quo totes Kapitel. Werde es kommenden Winter versuchen, der Nacken bzw die Schultern würden sich im Gegensatz zur Mütze freuen und die Flexibilität noch (im Gegensatz zur langen Maske) , um kurzfristig einen Gehörschutz aufzusetzen, gegeben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
Von denen die die Muflon nutzen, welche Version? Die kurz oder die lang? Sind ja unterschiedlich gefüttert. Bei uns im hess. Ried wird es ja normalerweise nicht arktisch kalt, tendiere daher zur Muflon kurz mit Fleece drunter wenn kalt. Laut Datenblatt soll sie ja bis -15 Ok sein, was bei uns schon selten wäre. Die MIG 3.0 von Carinthia ist mir z.B. zu laut. Momentan schichte ich Fleece unter nem BW Smock.

Dann schau nach der MILG....
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Kann jemand etwas zu der neuen Jagdhund Jacke und Weste aus den Links im Vergleich zur Carinthia ILG-Jacke und G-Loft Weste sagen?
https://www.jagdhund.store/de/herren/jagdjacken/8543/kematen?c=122
https://www.jagdhund.store/de/herren/jagdjacken/8493/karres?c=123

Derzeit trage ich wenn es richtig kalt ist Wollpower 200 und 400 und darüber den Jagdhund Ranger Pullover.
Darüber den Jagdhund Hochkogel Mantel.
Ich würde den dritten Pullover gerne gegen eine Weste, oder eine leichte Jacke tauschen.
Die dritte Schicht aus Wolle ist mir zu unflexibel und auch ohne Reißverschluss zu unpraktisch.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
710
ich hatte mir die Weste von Jagdhund vor kurzem mal mitbestellt. Sieht super aus und trägt angenehm. ABER, das ist jetzt meine persönliche Meinung, für lange Sitzen ist sie mir zu steif. Kam mir vor wie eine Rüstung. Da finde ich eine Kombi aus Carinthia Ultra Jacket + Dünnen Flies angenehmer - Flies nur, weil sonst die Jacke ans Futter der Hochkogel kommt und raschelt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
Für drunter eine leichte Jacke mit Primaloftfüllung. Vorzugsweise primaloft gold. Aus dem Bergsportbereich.
Die kann man auch klein in den Rucksack stopfen, wiegt nix, nimmt kaum Platz weg und wärmt trotzdem sehr gut..
Nur auf eins achten. Die Füllung wird mit Flächengewichten angegeben.60g/qm ist mir zu wenig 80-100 sind für mich richtig.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
@ asani
Ich habe befürchtet das die Sachen von Jagdhund steif sind.
Carinthia hat ja extra Bewegungszonen eingearbeitet.
Sonst noch alternativen?

@cast
Ist das mit der Füllung irgendwo getestet worden?
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
710
bin sonst absoluter Fan von den Jagdhund Sachen. Ich war heute morgen bei 3 Grad im Revier und hatte einen 200 Woolpower Pulli + 200 Thirt + Jagdhund Pulli + Wollpower 400 Weste und zu guter letzt den Erzberg drüber. Die Ultra gibts grad reduziert bei F. Zu anderen habe ich leider keine eigene Erfahrungen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
99
Oben