Welche Kleidung zum Winteransitz? Eine Winter-Ansitzjacke?

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
servus



meinen habe ich vor Jahren bei tchibo (Kaffeemarke...) gekauft.
Sensationell gut..aaaaber: wer beim Ansitzen einnickt, dem fällt der Kopf nach vorne. Und dann zieht es, trotz Schal, mächtig hinten ins Genick :?

Jedenfalls geht es mit immer so :(

Gipfl!
Das ist ein technisches Problem.
Haette deine Grossmutter den Schal gestrickt, waere er so lang das du ihn 4 oder 5 mal um den Hals wikeln kannst. Er funktioniert dann wie so eine Unfallmanschette;-). Der Kopf ist praktisch fiksiert:-D.

Altså lernen wir:
Nicht von Tchibo sondern von Grossmutter;-)

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hoi :D

Gipfl!
Das ist ein technisches Problem.
Haette deine Grossmutter den Schal gestrickt, waere er so lang das du ihn 4 oder 5 mal um den Hals wikeln kannst. Er funktioniert dann wie so eine Unfallmanschette;-). Der Kopf ist praktisch fiksiert:-D.

Altså lernen wir:
Nicht von Tchibo sondern von Grossmutter;-)

tømrer

dazu mache ich immer die Jacke darunter wie den Mantel darüber ganz zu

Hat nicht geholfen :?

Schau mal... sooooo lang ist der Schal , klick -> ;)

Aber jetzt, wo Du es sagst... vielleicht sollte ich mir einen neuen kaufen (Großmutter gibts keine :? )

Ein Fuffi ist auch heftig ...
 
Registriert
22 Mrz 2011
Beiträge
247
servus




Ohne dickere Hose drunter ist der Ansitzmantel auch nicht so der Hit... Schaut aus, als wie eine etwas längere Jacke.

Mir persönlich wäre es damit "untenherum" zu kalt :?

Davon gibt noch eine Steigerung.... Ansitzmantel Hochkogel, klick -> ?

Der Hochkogel ist meines Wissens identisch mit dem Gletscher, ist quasi der Nachfolger!
Ist doch logisch das man beim Winteransitz ne dickere Hose anzieht
:lol:
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
@Rhingjaach
Auf dein Bild siehst du zwar sehr blass aus, aber auch noch sehr jung. Das bringt mich auf den Gedanken, dass du vielleicht eine Grossmutter hast.

Wie ja alle wissen, lieben Grossmutter ihre Enkelkinder.
Wenn du sie nett bittest dir einen Schal zu stricken, sagt sie sicher nicht nein.
Nur als Alternative, falls dir die Kaputze nicht gefaellt.
Wenn du dich fragst wie ich darauf komme: Ich habe auch einen Schal. Schon sehr lange.

tømrer


Auch wenn es traurig ist - musste ich gerade lächeln, denn um dein Fettnäpfchen wusstest du natürlich nicht und du hast ja richtig geraten, denn ich bin in der Tat jung (je nach Ansichtssache gibts bestimmt auch 20 Jährige, welche mich als älter bezeichnen würden :biggrin:) Ich komme zum Punkt: Leider sind meine Großeltern alle früh verstorben. So gern ich jetzt nach einem selbst gemachten Schaal fragen und mich über diesen emotionalen Wert freuen würde, ihn mein Leben lang hegen würde - leider ist es nicht mehr möglich. :sad:

Bitte versteh mich nicht falsch lieber Tomrer, ich nehme deine Vermutung keinesfalls böse und bin um deine Ratschlag des Schaals dankbar. ;-)

gipfl, ich glaube, dass wir beide das gleiche Problem teilen. :)

Beste Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...
gipfl, ich glaube, dass wir beide das gleiche Problem teilen. :)

Beste Grüße

dabei ist die Lösung so einfach: während dem Schlafen darauf achten, dass der Kopf senkrecht stehen bleibt :biggrin:


(Von eine Kapuze nehme ich auch deswegen Abstand, weil jede Bewegung Geräusche verursacht, die nicht nur ich höre.. ein Fuchs auf 30m hört ja schon das Schaben der Ärmel, wenn man zur Knarre greift :evil: :evil:
Wenn ich jetzte meine Rübe noch unter eine Kapuze stecke, komm ich überhaupt nicht mehr klar ;) )



@tømrer,
aber über eine Halskrause habe ich deswegen schon nachgedacht.. ehrlich!
Wenn man 15 Stunden sitzt, hat man Zeit für jeden doofen Gedanken :?

(auch über so manchen Thread hier im Forum!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
dabei ist die Lösung so einfach: während dem Schlafen darauf achten, dass der Kopf senkrecht stehen bleibt :biggrin:

Da sagst du was! :biggrin::lol: Komisch, klappt es bei dir nicht? Bei mir bleibt der Kopf senkrecht! :p

Ich glaube sinnig wäre es, wenn man für dich eine Kopfführung links wie rechts an den Wänden anbringt und dann schön leicht einspannen. :trophy:

Oh, eine Geschäftsidee verraten....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Da sagst du was! :biggrin::lol: Komisch, klappt es bei dir nicht? Bei mir bleibt der Kopf senkrecht! :p
dann schläfst Du nicht wirklich tiefenentspannt :biggrin:


Ich glaube sinnig wäre es, wenn man für dich eine Kopfführung links wie rechts an den Wänden anbringt und dann schön leicht einspannen. :trophy:

Oh, eine Geschäftsidee verraten....
:thumbup:

meld gleich ein Patent an :lol:
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich schaffe sogar sekündlich mich so richtig bis in die Tiefen zu entspannen. Vielleicht kamen von dem ständigen Nicken auch die schönen Schmerzen im Nacken am nächsten Tag. [emoji3]

Ich bleib dabei, der Wind ist ein großes Übel und er kam schön von vorne durchs offene Fenster rein, also kein Schutz trotz Kanzel und ein Ausweichen unmöglich.

Wenn die Kapuze ein unerwartetes Highlight zur Carinthia Ansitzjacke wird, dann werde ich es euch nicht verheimlichen. :)

Gute Nacht und Horrido
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.861
Ich hab machmal wenn ich lange im Büro sitze oder mich verlege Nackenschmerzen, hatte schon ernsthaft überlegt mein Nackenhörnchen mit auf Ansitz zu nehmen.

Beim Ansitzmantel habe ich kein Problem mit Wind, der Kragen ist hoch genug, nur meine Augen sind etwas empfindlich und manchmal ziemlich gereizt bei Wind von der Seite, die zu verdecken wäre jedoch nicht so unbedingt sinnvoll...

@Rhingjaach: Ansonsten hält bei mir eine Kombination aus

https://www.amazon.de/Woolpower-400-Helmet-Cap-Helmmütze/dp/B00651AWWO?th=1
und
https://www.amazon.de/Buff-Erwachse...8-4&keywords=buff+merino+wool+buff+mütze+grün

den Nacken sehr gut warm weil es inneinander übergeht. Wird es mal richtig extrem kalt kommt darüber noch eine Fleecemütze und Fleeceschal oder alternativ statt Fleecemütze eine winddichte Pelzmütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.861
servus



:thumbup:

genau so, wie man das Rascheln des Jackenkragens in nächtlicher Stille am Meisten wahr nimmt und sich davon oftmalls täuschen lässt :?

Ja, genau das meine ich, Rascheln des Kragens, ich hab mich auch schon von eigenem Magengrummeln irritieren lassen. Bin aber auch sehr anfällig für sowas, neulich habe ich zwischen zwei und halb vier Nachts mein Haus auf den Kopf gestellt um dann rauszufinden, dass die Umwälzpumpe der Heizung im Keller bis zu unserem Schlafzimmer im DG aufgrund einer ungüstigen Kombination aus Programmierung, Temperatur und Geschwindigkeit ein leises Geräusch über die Rohrleitungen übertragen hat....Mäuse oder Eichhörnchen im Laub am Sitz können mich auch schön beschäftigen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.133
Ich hatte auch das Problem mit der Kapuze.
In Ear Hörer drunter und du glaubst bei jeder Bewegung es is Krieg ausgebrochen.

Meine Lösung: eine Balaklava die bis in den Nacken geht (wichtig war mir Winddicht!) die ich noch vom Segeln über hatte. Dicke des Materials nach persönlichem Kälteempfinden wählen.

Wie: Die erste Schicht hat einen hohen Kragen. Bei mir ein Odlo Ski Shirt. Dann die Balaklava drüber, darauf im Notfall ne Mütze. Dann den Mantel zu.
Nun der Clou: mit nem Rundeisen an den Ohren nen ca. 5DM grosses Loch machen - genau da wo die Ohren sitzen. Nur um Unfällen vorzubeugen und dem heutigen Stand der Eigenständigkeit Tribut zu zollen: das Ding vor dem Ausstanzen AUSZIEHEN.

Don
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
Statt einem normalen Schal hat sich ein Buff oder Schlauchschal bewährt.
Vorne übers Kinn und bei Bedarf über die Nase ziehen, hinten bis über den Hinterkopf und von oben Mütze drüber, unten in den Jackenkragen und man ist rund um zu und hat die Ohren ausreichend frei.
Gibts in warmen Fleece oder leichterem Polyester oder Merinowolle. Je nach Außentemperatur.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.168
Ja, so mache ich das auch.
Aber als Brillenträger beschlägt diese, wenn man den Buff über die Nase zeiht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nutze auch einen Fleece Buff mit zusätzlichem Stoffteil den man vorne bis über die Nase und oben bis auf den Kopf ziehen kann. Ganz praktisch wenn der Wind pfeift und man einen normalen Hut an hat und spart die zusätzliche Sturmmaske. Habe ich mittlerweile bei kälteren Temperaturen quasi immer an. Gibts für 7€ bei Amazon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
144
Oben