Welche Kleidung zum Winteransitz? Eine Winter-Ansitzjacke?

Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Seit Mitte der 90er besitze ich einen Rascher Overall in 56, bei Hosegröße 50 und Sakko 54. Gefroren hab ich darin noch nie, wenns richtig kalt ist, dann kommen noch Faserpelzunterhose und Jacke dazu und seit den Heizsocken sind kalte Füße auch kein Thema mehr...
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Seit Mitte der 90er besitze ich einen Rascher Overall in 56, bei Hosegröße 50 und Sakko 54. Gefroren hab ich darin noch nie, wenns richtig kalt ist, dann kommen noch Faserpelzunterhose und Jacke dazu und seit den Heizsocken sind kalte Füße auch kein Thema mehr...
Dann bist Du der klassische " Bauch über Hose" Typ...?[emoji23]
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Wie sagt Obelix immer: " Ich bin nicht dick!" Bauch über Hose, knapp 85kg bei 1 80zig [emoji48][emoji48][emoji48]
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.906
Ansitzsack von Rascher. Das Fussteil lässt sich mittels Reisverschluss von der "Jacke" trennen. Gibt es aber nicht mehr. Gehe ohne Schuhe, dafür mit Taschenofen rein. Super leise und super warm.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Moin,

vielen Dank nochmal für eure Teilnahme an diesem Thema und die zahlreichen Erfahrungen, sowie Meinungen, welche ihr hier zu den unterschiedlichsten Varianten, Marken und Kleidungsteilen beitragt!

Freuen würde ich mich, wenn auch andere später aus euren gegebenen Antworten sich gut auf einen Kauf vorbereiten oder sich vorab im Rahmen der Meinungsbildung hier informieren können.

Die gestrige Reservierung bei Big F habe ich heute nochmal anprobiert - allerdings mit voller Jagdkleidung und die Verkäuferin war so freundlich mir zusätzlich ein Gewehr zu geben, um den Anschlag mit der angezogenen Carinthia Ansitzjacke zu testen.

Die Größe L kam mir heute mit Jagdkleidung schon enger, begrenzender vor. Nun wirkten die Ärmel enger. Klar, hab ja auch mehr Kleidung als gestern angehabt. Mit gestreckten Beinen kam ich hier bis vorne zum Ansatz des Unterteils. Die volle Länge war also bis zum Anschlag ausgenutzt.

Die Größe XL gab mir heute im Vergleich zur L den fehlenden Freiraum zurück. Klar die Ärmel waren, wie ich gestern bemerkt habe etwas länger, aber trotzdem haben sie beim Anschlag und auch sonst nicht gestört.

Somit habe ich die XL Variante heute mitgenommen und freue mich sehr über diese weitere Investition in meine Jungjägerausrüstung!

Gespannt bin ich auf die ersten Ansitze plus die ersten eigenen Erfahrungen. Toll finde ich auch die Möglichkeit des Tragens als langer warmer Parka ohne Unterteil. Sehr gut! Ob ein Taschenofen oder andere Dinge später dazukommen sehe ich dann.

Anbei ein kleiner Einblick für euch.

Waidmannsheil,
Rhingjaach
fd670ede1651c1070f3e5b971442155c.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
Der passt genauso wie er sein soll.
Die Ärmel sind genau richtig. Auch die Länge passt.

Zwei Peacock braucht man immer.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ansitzsack von Rascher. Das Fussteil lässt sich mittels Reisverschluss von der "Jacke" trennen. Gibt es aber nicht mehr. Gehe ohne Schuhe, dafür mit Taschenofen rein. Super leise und super warm.

Super Tipp fuer jemanden, der sich jetzt Winterkleidung kaufen moechte!:thumbup:

tømrer
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.168
Passt perfekt.

Wenn Du aus dem Laden rauskommst 2x rechts, dann immer gerade aus, ab zu Globi Taschenöfen kaufen!

Viel Spass mit dem Teil!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.327
Gespannt bin ich auf die ersten Ansitze plus die ersten eigenen Erfahrungen.
Du wirst dich auf jedenfall über deine neuen Ausmaße “freuen“ und denken du wärst bescheuert:lol:
Ich komm ab und zu in den Genuss, dass mich mein Kumpel mit nimmt und ich mich dann schon ins Auto mit dem Mantel sitzen darf:roll:
Sind zwar immer nur ein paar hundert Meter, aber da bekommt im Auto fahren ein ganz neue Dimension, im wahrsten Sinne:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Oder man bleibt einfach mal zu Haus wenn es zu kalt für die eigen Ausrüstung ist. Ich glaube aber nicht das das in den Klamotten von Schmidt oft der Fall sein wird.
w a n n ist es zu kalt.. das ist die Frage dabei.

Beanwortet wird sie einem, wenn der Wind leise aber stetig an einem nagt, wenn nachts bei -15° der Frost an den Ästen zu klirren beginnt!

Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Nachtansitzer und ich s c h w ö r e, ich habe noch keinen meiner Ansitze abgebrochen, weil ich es vor Kälte nich ausgehalten hätte. Da waren Nächte mit bis zu -20°, Nächte mit Eisregen, Nächte mit Sturm und Wetter dabei.
Teilweise saß ich dabei auf Hochsitzen.. nix geschlossene Kanzel.

Man muss sich dann eben nur zu helfen wissen !

Klar ist der Carinthia Ansitzmantel mit das beste am Markt. Braucht man den wirklich? Wohl eher nicht. Eine G-Klasse mit 500PS braucht man auch nicht wirklich im Revier.
Ich habe den Carinthia und möchte ihn nicht missen. Bei mir kommt er aber fast nur mit wenn ich durchsitze.
Für normale Ansitze reicht mir meine normale Kleidung unterstütz durch vier Taschenwärmer.
ich habe auch den Carinthia.. seit Jahren.

Den nehme ich sogar im Frühjahr mit, weil er mich warm hält.


Wer heut zu Tage draussen friert, der ist..... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Moin, ....

Anbei ein kleiner Einblick für euch.

Waidmannsheil,
Rhingjaach

und wie wirst Du ihn zum Hochsitz transportieren? ;)

Niemals vorher anziehen, Du schwitz sonst vermutlich wie ein Elch und bist bis auf die Knochen nass !
Zumindest mir erging es so dabei :?

Kurzer Tip dazu?:

- Ansitzmantel schließen
- Ansitzmantel oben an den Schultern packen, mit Reissverschluss nach vorne, vor dem Bauch festhalten
- einen Ärmel zur Mitte hin einschlagen
- den anderen Ärmel zur Mitte hin einschlagen
- Ansitzmantel komplett der Länge nach in der Hälfte zusammenfalten
- gefalteten Ansitzmantel von oben her einrollen
- Ansitzmantelrolle in das Fußsteil stecken
- Kordel vom Fußteil zuziehen

Dann kannst Du Dir das Bündel mittel der Kordel quer über die Schultern hängen, wenn Du zum Hochsitz marschierst

Ist da so ein Plastiksack mit dabei? Lass den direkt weg, der raschelt wie Sau :(
Fuchs und nahe Sau hören das !

Anblick, wünsch ich, und Waidmanns Heil :thumbup:
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.906
Super Tipp fuer jemanden, der sich jetzt Winterkleidung kaufen moechte!:thumbup:

tømrer

OT

Also törner, nun mal extra für dich :

Du stehst seit Wochen auf meiner IGNORLISTE. Deine Posts werden mir nicht angezeigt und dieser ist der einzige, den ich gelesen habe. Du kannst dir also sparen mir künftig irgend etwas zu schreiben.

Noch etwas :

Der schlechteste Tag auf Jakt ist immer noch besser wie der Beste auf Arbeid


Der schlechteste Jagdtag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag.

Ich hab's mal korrigiert.

Ob dir meine Beiträge gefallen oder nicht, ist mir total egal.

Das war's nun mit dem Lesen deiner Beiträge.


Zum Thema:

Wie beschrieben nutze ich den von mir beschriebenen Ansitzsack. Der Vorteil ist, das die Jacke (mit großer Kaputze) auch ohne das Fussteil zu nutzen ist. Bei der derzeitigen Kollektion ist das nicht mehr möglich. Der Trend geht aber eindeutig zum Overall.
Wenn jemand einen Ansitzsack sucht, kann er sich bei mir melden.
Bin KEIN Händler !
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.861
@KSB: Einwandfrei, keinerlei Probleme.

@Rhingjaach: genau wie auf dem Bild sitzt meiner auch. Wie Cast schrieb, wenn Taschenofen dann Peacock, alles andere ist Spielzeug.

@Gipflzipfla: ich habe den noch nie zusammengepackt, gehe immer mit dem offenen Ansitzmantel zum Sitz und mache dann nach kurz sitzen ganz zu. Das mit dem Fußinnensack ist ein guter Tipp, habe meinen auch direkt rausgeworfen weil er raschelt und nie vermisst.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
OT

Also törner, nun mal extra für dich :

Du stehst seit Wochen auf meiner IGNORLISTE. Deine Posts werden mir nicht angezeigt und dieser ist der einzige, den ich gelesen habe. Du kannst dir also sparen mir künftig irgend etwas zu schreiben.

Noch etwas :

Der schlechteste Tag auf Jakt ist immer noch besser wie der Beste auf Arbeid


Der schlechteste Jagdtag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag.

Ich hab's mal korrigiert.

Ob dir meine Beiträge gefallen oder nicht, ist mir total egal.

Das war's nun mit dem Lesen deiner Beiträge.


Zum Thema:

Wie beschrieben nutze ich den von mir beschriebenen Ansitzsack. Der Vorteil ist, das die Jacke (mit großer Kaputze) auch ohne das Fussteil zu nutzen ist. Bei der derzeitigen Kollektion ist das nicht mehr möglich. Der Trend geht aber eindeutig zum Overall.
Wenn jemand einen Ansitzsack sucht, kann er sich bei mir melden.
Bin KEIN Händler !


Jemand der Kapuze mit tz schreibt, sollte sich beim korrigieren eines Norwegers zurückhalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
444
Oben