Welche Kleidung zum Winteransitz? Eine Winter-Ansitzjacke?

Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Wenn Ihr Euch - sowieso ot - nebenbei bei der gegenseitigen Korrektur ergeht.....

Noch mehr davon:

Wer

Jemand der Kapuze mit tz schreibt, sollte sich beim korrigiereneines Norwegers zurückhalten.

schreibt, darf im Rahmen seiner Korrektur durchaus auch die Regeln der Groß- und Kleinschreibung beachten! Oder sollte sich zurückhalten!
Ach ja, Farbe etc natürlich von mir!

Und wer über die Substantivierung ( bei dem = beim) stolpert kann eine Suchmaschine benutzen. Oder lässliche Fehler einfach ignorieren, falls er es besser zu wissen meint.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Was ist nur in diesem Forum los? :what::no:

Wie gesagt, vielen Dank an alle, die Ratschläge, Tipps und eigene Erfahrungen hier zum besten gegeben haben.
Zusätzlich habe ich eben noch die separat erhältliche Carinthia Kapuze bestellt - somit sollte die Angelegenheit nun beendet sein und ich freue mich sehr.

Euch allen ein schönes Restwochenende oder eigentlich fast nur noch einen schönen Sonntag.

Waidmannsheil,
Rhingjaach

p.s.: Bitte macht diesen Thread nicht zum Rechtschreibkleinkriegsort, denn dafür war er lange so schön konstruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.133
Moin,

vielen Dank nochmal für eure Teilnahme an diesem Thema und die zahlreichen Erfahrungen, sowie Meinungen, welche ihr hier zu den unterschiedlichsten Varianten, Marken und Kleidungsteilen beitragt!

Freuen würde ich mich, wenn auch andere später aus euren gegebenen Antworten sich gut auf einen Kauf vorbereiten oder sich vorab im Rahmen der Meinungsbildung hier informieren können.

Die gestrige Reservierung bei Big F habe ich heute nochmal anprobiert - allerdings mit voller Jagdkleidung und die Verkäuferin war so freundlich mir zusätzlich ein Gewehr zu geben, um den Anschlag mit der angezogenen Carinthia Ansitzjacke zu testen.

Die Größe L kam mir heute mit Jagdkleidung schon enger, begrenzender vor. Nun wirkten die Ärmel enger. Klar, hab ja auch mehr Kleidung als gestern angehabt. Mit gestreckten Beinen kam ich hier bis vorne zum Ansatz des Unterteils. Die volle Länge war also bis zum Anschlag ausgenutzt.

Die Größe XL gab mir heute im Vergleich zur L den fehlenden Freiraum zurück. Klar die Ärmel waren, wie ich gestern bemerkt habe etwas länger, aber trotzdem haben sie beim Anschlag und auch sonst nicht gestört.

Somit habe ich die XL Variante heute mitgenommen und freue mich sehr über diese weitere Investition in meine Jungjägerausrüstung!

Gespannt bin ich auf die ersten Ansitze plus die ersten eigenen Erfahrungen. Toll finde ich auch die Möglichkeit des Tragens als langer warmer Parka ohne Unterteil. Sehr gut! Ob ein Taschenofen oder andere Dinge später dazukommen sehe ich dann.

Anbei ein kleiner Einblick für euch.

Waidmannsheil,
Rhingjaach
fd670ede1651c1070f3e5b971442155c.jpg

Gratuation!
Auch an uns alle.

Hier ist der Beweis, dass jemand der im Forum mit Erfahrungswerten ausgestattet UND dem Willen den wichtigsten aller Ratschläge zu befolgen: "probiere es selber aus" eine eigene Entscheidung treffen kann.

Du hast etwas geschafft, was ich bei dem selben Thema über mindestens 2 Jagdjahre falsch gemacht habe. Ich freue mich sehr für dich! Du wirst mit de Ding in den richtigen Situationen sehr viel Freude haben.

An alle anderen - bitte lasst uns dieses Beispiel verinnerlichen und so in Zukunft zu Werke gehen. Hier haben nicht die Rusky-Besitzer verloren, sondern ein Jungjäger gewonnen.

Don

P.S. sag mir später mal den Gewichtsverlust durch Schwitzen wenn du in voller Jagdmontur+Carinthija huterwegs warst ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
Wenn Ihr Euch - sowieso ot - nebenbei bei der gegenseitigen Korrektur ergeht.....

Noch mehr davon:

Wer



schreibt, darf im Rahmen seiner Korrektur durchaus auch die Regeln der Groß- und Kleinschreibung beachten! Oder sollte sich zurückhalten!
Ach ja, Farbe etc natürlich von mir!

Und wer über die Substantivierung ( bei dem = beim) stolpert kann eine Suchmaschine benutzen. Oder lässliche Fehler einfach ignorieren, falls er es besser zu wissen meint.

Mich darfst du korrigieren, wenn ich mal durch Unaufmerksamkeit einen Fehler mache.
Aber einen Ausländer, der ansonsten hier durch ein hervorragendes Deutsch auffällt, anders als mancher Zeitgenossen mit deutscher Schule, ist völlig daneben.
Aber vielleicht hast du nur übersehen um was es bei meiner Kritik wirklich ging.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
CARINTHIA-Ansitzsack mit Lammfell Hausschuhen..
Bei mir geht der Sack hinten über die Schultern und vorne bis Fast Kinn, da braucht man keine sonderlich dicke Jacke mehr..
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.861
Zusätzlich habe ich eben noch die separat erhältliche Carinthia Kapuze bestellt - somit sollte die Angelegenheit nun beendet sein und ich freue mich sehr.

Ohne dir den Spaß verderben zu wollen, interessiert mich wirklich. Was erhoffst du dir denn für Vorteile von der Kapuze? Ich bin nicht so der Kapuzentyp, höchstens mal als Regenschutz, sonst schränken mich die Geräusche zu sehr ein, wenn abzippbar mache ich die immer direkt ab. Mütze ist m.E. besser weil sie sich bei Kopfbewegungen mitbewegt, in einer Kapuze höre ich immer nur wie meine Ohren am Futter "schleifen" wenn ich den Kopf bewege (ich hoffe man versteht was ich meine).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ohne dir den Spaß verderben zu wollen, interessiert mich wirklich. Was erhoffst du dir denn für Vorteile von der Kapuze? Ich bin nicht so der Kapuzentyp, höchstens mal als Regenschutz, sonst schränken mich die Geräusche zu sehr ein, wenn abzippbar mache ich die immer direkt ab. Mütze ist m.E. besser weil sie sich bei Kopfbewegungen mitbewegt, in einer Kapuze höre ich immer nur wie meine Ohren am Futter "schleifen" wenn ich den Kopf bewege (ich hoffe man versteht was ich meine).

....

:thumbup:

genau so, wie man das Rascheln des Jackenkragens in nächtlicher Stille am Meisten wahr nimmt und sich davon oftmalls täuschen lässt :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.
.
.
.
.
Zusätzlich habe ich eben noch die separat erhältliche Carinthia Kapuze bestellt - somit sollte die Angelegenheit nun beendet sein und ich freue mich sehr.

Euch allen ein schönes Restwochenende oder eigentlich fast nur noch einen schönen Sonntag.

Waidmannsheil,
Rhingjaach

....

Wie wird die denn festgemacht und wozu denkst Du, wirst Du sie brauchen können?

Sitzt Du auf offenen Sitzen, im Regen oder Schneefall?

Als Schutz davor, dass es einem in den Nacken zieht, kann ich mir eine Kapuze schon ganz gut vorstellen...

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen damit :thumbup:

Danke, Dir auch ein schönes Wochenende !
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich kann eure Neugier gut nachvollziehen, warum ich zusätzlich die Kapuze kaufe.

Beim letzten Nachtansitz hatte ich trotz Mütze und mehreren Fleecejacken-, sowie dem normalen Jackenkragen (Zwiebelprinzip) das Problem, das der Wind mir ständig am Hinterkopf bzw. "Übergang zum Hals" entlang gezogen ist. Leider bin ich sehr anfällig für Zugluft und werde durch sie ebenso schnell krank. Die Folge des Abends war tatsächlich eine leichte Erkältung, aber was für mich fieser war waren rechtsseitige Nackenschmerzen beim Drehen des Kopfes zur Seite.

Nun wollte ich mich eigentlich gar nicht rechtfertigen, aber dies ist für mich einfach der schlichte Grund weshalb ich es gerne ausprobieren möchte. Wenn es mich dann, so wie einige von euch vielleicht stört, z.B. aufgrund des Raschelns an den Ohren, dann muss ich sehen, wie ich zurecht komme. Wenn die Kapuze mich allerdings nicht stört sondern den Windzug abhält, dann wäre es schon ein wichtiger Gewinn für mich.

Gut, der Kragen der gekauften Kombi ist noch höher als der der vorherigen einfachen Jacke... Ich werde es einfach mal probieren.

Zwecks Anbringung der Kapuze befinden sich drum herum um den Kragen kleine Laschen zum Einhaken.

Horrido,
Rhingjaach
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2011
Beiträge
247
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 3 Jahren den Ansitzmantel Gletscher von Jagdhund.
Super warm, absolut geräuschlos und bequem!

Seit dem hatte ich die Rusky-Jacke nie mehr an!
Einzig die Rusky Latzhose ziehe ich noch gerne an!

Gruß Sauenfreund
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich kann eure Neugier gut nachvollziehen, warum ich zusätzlich die Kapuze kaufe..
.
.

Nun wollte ich mich eigentlich gar nicht rechtfertigen, aber dies ist für mich einfach der schlichte Grund weshalb ich es gerne ausprobieren möchte..
.
.


Zwecks Anbringung der Kapuze befinden sich drum herum um den Kragen kleine Laschen zum Einhaken.

Horrido,
Rhingjaach

ich wollte auch keine Rechtfertigung von Dir, mich hats nur interessiert.

Der Grund ist ohnehin naheliegend :?

Bei meinem Ansitzmantel ist diese Option nicht vorgesehen.. und mir gehts wie Dir. Ich habe mir in meinem letzten Ansitz eine ordentliche Erkältung ausgefasst :evil:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Rhingjaach
Auf dein Bild siehst du zwar sehr blass aus, aber auch noch sehr jung. Das bringt mich auf den Gedanken, dass du vielleicht eine Grossmutter hast.

Wie ja alle wissen, lieben Grossmutter ihre Enkelkinder.
Wenn du sie nett bittest dir einen Schal zu stricken, sagt sie sicher nicht nein.
Nur als Alternative, falls dir die Kaputze nicht gefaellt.
Wenn du dich fragst wie ich darauf komme: Ich habe auch einen Schal. Schon sehr lange.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 3 Jahren den Ansitzmantel Gletscher von Jagdhund.
Super warm, absolut geräuschlos und bequem!

Seit dem hatte ich die Rusky-Jacke nie mehr an!
Einzig die Rusky Latzhose ziehe ich noch gerne an!

Gruß Sauenfreund


Ohne dickere Hose drunter ist der Ansitzmantel auch nicht so der Hit... Schaut aus, als wie eine etwas längere Jacke.

Mir persönlich wäre es damit "untenherum" zu kalt :?

Davon gibt noch eine Steigerung.... Ansitzmantel Hochkogel, klick -> ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...


Wenn du dich fragst wie ich darauf komme: Ich habe auch einen Schal. Schon sehr lange.

tømrer

meinen habe ich vor Jahren bei tchibo (Kaffeemarke...) gekauft.
Sensationell gut..aaaaber: wer beim Ansitzen einnickt, dem fällt der Kopf nach vorne. Und dann zieht es, trotz Schal, mächtig hinten ins Genick :?

Jedenfalls geht es mit immer so :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
436
Oben