Welche Kettensäge?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Klar laufen de Sägen gut mit dem Sprit von der Tankstelle. Sie blasen Dir auch schön krebserregende Abgase ins Gesicht, und das nicht zu knapp.
Man muss halt Prioritäten finanzieller oder gesundheitlicher Art setzen. Mir ist die Gesundheit wichtiger, als die paar Euros für den Sprit.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und was tankst Du im Auto, Du Witzbold?
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:

Und die Stihlsägen laufen und laufen - ohne Probleme. Die Spezialmischungen sind uns Profis zu teuer. Das ist eher was für den Hobbysägenbesitzer
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das die Sägen den Mofasprit verdauen bestreitet ja hier auch niemand (außer den Herrstellern von Motomix und Aspen natürlich...)
icon_wink.gif

Edit: Ich würde aber wenn es denn schon das Zeug von der Tanke sein muss ein fetteres Gemisch empfehlen 1:25 statt 1:50, da die Säge doch "etwas" höher dreht als ein Mofa...

Die Frage ist nur ob die Arbeiter das ganze auf Dauer auch noch so gut verkraften,
icon_mad.gif
Aspen und Motomix hingegen sind benzolfreie Alkylatbenzine und somit nicht krebserregend...
icon_eek.gif

Jaja, ich weiß die Ökos, denen ist es doch nie genug, haben wir doch schon immer so gemacht, geht nicht anders, da könnt ja jeder kommen! Und so ein doofer Forststudi mit dem bischen Wissen aus Praktikum, Waldarbeitsschule und Arbeitswissenschaftsvorlesungen hat ja schon mal gar keine Ahnung, ist ja schließlich kein Praktiker!
icon_cool.gif

Fakt ist aber das ein Motorsägenzweitakter bis zu 30% des Gemisches unverbrannt in die Luft lässt und Forstwirte bei der Arbeit mit der Motorsäge schlechtere Luft atmen als Straßenwärter an der Autobahn.
icon_mad.gif

Aber tankt ihr ruhig weiter euren Mofa-Sprit und kauft Euch vom gesparten Geld Zigaretten, die sind nämlich auch gar nicht so ungesund wie immer alle sagen!
icon_cool.gif

[ 03. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:

Und was tankst Du im Auto, Du Witzbold?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Super, Biber!
icon_wink.gif
icon_cool.gif

Aaaaber mein Auto ist ein 4-Takter mit geregeltem Kat, da gehen eben keine 30% unverbrannt in die Luft, außerdem hab ich beim Autofahren die Nase nicht 50cm nah am Auspuff, bei der Motorsäge aber schon und Schlußendlich ist Autofahren nicht so anstrengend wie Waldarbeit, daher atme ich dabei nicht soviel und so tief ein...
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

Frag mal Dieter Nuhr...
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von timbo79:

Das die Sägen den Mofasprit verdauen bestreitet ja hier auch niemand (außer den Herrstellern von Motomix und Aspen natürlich...)
icon_wink.gif

Die Frage ist nur ob die Arbeiter das ganze auf Dauer auch noch so gut verkraften,
icon_mad.gif
Aspen und Motomix hingegen sind benzolfreie Alkylatbenzine und somit nicht krebserregend...
icon_eek.gif

Jaja, ich weiß die Ökos, denen ist es doch nie genug, haben wir doch schon immer so gemacht, geht nicht anders, da könnt ja jeder kommen! Und so ein doofer Forststudi mit dem bischen Wissen aus Praktikum, Waldarbeitsschule und Arbeitswissenschaftsvorlesungen hat ja schon mal gar keine Ahnung, ist ja schließlich kein Praktiker!
icon_cool.gif

Fakt ist aber das ein Motorsägenzweitakter bis zu 30% des Gemisches unverbrannt in die Luft lässt und Forstwirte bei der Arbeit mit der Motorsäge schlechtere Luft atmen als Straßenwärter an der Autobahn.
icon_mad.gif

Aber tankt ihr ruhig weiter euren Mofa-Sprit und kauft Euch vom gesparten Geld Zigaretten, die sind nämlich auch gar nicht so ungesund wie immer alle sagen!
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du darfst aber nicht vergessen, dass die Luft an einer Kreuzung in der Großstadt 1000mal mehr Gifte wie z. B. Dioxine enthält und die gesunde Waldluft plus mein dänischer Pfeifentabak viel gesünder ist.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von timbo79:

icon_wink.gif

icon_mad.gif
icon_eek.gif

icon_cool.gif

icon_mad.gif

icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab gedacht, er würde es auch verstehen, wenn ich es kurzfasse, aber Du hast es sehr schön dargestellt. Arbeitsschutz 1, setzen.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Ich hab gedacht, er würde es auch verstehen, wenn ich es kurzfasse, aber Du hast es sehr schön dargestellt. Arbeitsschutz 1, setzen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

LOL, ich schick die mal die Nummer von meinem Prof, vielleicht kannst du ihn ja überzeugen...
icon_wink.gif

LOL, ich schick die mal die Nummer von meinem Prof, vielleicht kannst du ihn ja überzeugen...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Sägt der auch mit Stihl?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Der lässt Sägen...
Und zwar wörtlich genommen, wir mussten mal ein Arbeitszeitstudie machen, da sind wir dann mit ner Horde Studis in den Busch und haben einem armen Forstwirt der sich wahrscheinlich vorher irgendwie beim Chef unbeliebt gemacht hat über die Schulter geblickt und jeden seiner Handgriffe protokoliert und gestoppt, daraus haben wir dann eben mit diesem Prof. Den Zeitgrad und den Leistungsgrad des Forstwirtes für die Tätigkeit "Motormanuelle Starkholzernte und Sortimententsbereitstellung" abgeleitet...

Ich bin auch dabei mir neue Säge anzuschaffen, wanke noch zwischen Stihl MS 260 Husqarna 346 und Dolmar 5000.
Dolmar hat die besten Testergebnise, sehr Wartungsfreundlich, schneller Kettenwechsel, Stihl ist ähnlich.
Bei der Husqarna stört mich ein wenig die Außenliegende Kupplung, dadurch ist ein Kettenwechsel etwas Umständlich, im Preis liegen alle so ziemlich gleich, so um die 530,00 Teuros, mal schauen, am Sonntag ist eine Gartenmesse, dort hab ich die Gelegenheit alle 3 nebeneinander zu sehen.

Servicestation ist bei allen gleich.

weihei Adam

Der lässt Sägen...
Und zwar wörtlich genommen, wir mussten mal ein Arbeitszeitstudie machen, da sind wir dann mit ner Horde Studis in den Busch und haben einem armen Forstwirt der sich wahrscheinlich vorher irgendwie beim Chef unbeliebt gemacht hat über die Schulter geblickt und jeden seiner Handgriffe protokoliert und gestoppt, daraus haben wir dann eben mit diesem Prof. Den Zeitgrad und den Leistungsgrad des Forstwirtes für die Tätigkeit "Motormanuelle Starkholzernte und Sortimententsbereitstellung" abgeleitet...
<HR></BLOCKQUOTE>
Tja, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis noch größer als in der Theorie.
icon_biggrin.gif

Wir sind da noch ganz altmodisch. Wir machen z.B. beim Holzschlagen immer ein längeres Mittagspäuschen mit Feuer und deftigen Essen im Topf. Das ist bei uns ein Muß.

Bei den Arbeitsabläufen kommt es darauf an, ob festangestellte Waldarbeiter vom Staatsforst arbeiten oder ein freischaffender kleiner Holzeinschlagunternehmer mit seinen Leuten. Letztere schaffen in meiner Region ein vielfaches in der gleichen Zeit, weil sie nach Leistung sprich Festmeter bezahlt werden.
icon_biggrin.gif

@Adam:
Sieh es auch ruhig mal von der ästhetischen Seite, weiß-orange ist doch eine schöne Farbkombination - nicht so langweilig wie einfarbig rot...
icon_biggrin.gif

[ 03. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>von Biber

Wir sind da noch ganz altmodisch. Wir machen z.B. beim Holzschlagen immer ein längeres Mittagspäuschen mit Feuer und deftigen Essen im Topf. Das ist bei uns ein Muß. <HR></BLOCKQUOTE>

Bei so harten Jungs gehört aber etwas richtiges in den Topf.
icon_biggrin.gif

Muß = wird ausgesprochen wie Mus, du meinst Muss, jedenfalls nach alter-neuer RS.
icon_wink.gif

Den Akkord-Tarif hat man IMHO zu Recht verlassen. Das hat die Leute noch mehr kaputt gemacht als ohnehin schon.

Hallo, da ich einige Jahre im Komunalen Bereich in der Grünpflege(speziel Baumpflege) tätig war, ist mir so einiges an Kettensägen in die Hände gekommen und ich bin immer wieder zu Stihl zurückgekert.
Unser Amt war natürlich immer auf der Suche nach gutem, günstigen Werkzeug.Da uns der Stihlhändler einen wirklich klasse Rabbat gab und der Husquarna Händler nicht mitziehen konnte sind wir wieder bei Stihl gelandet.Die Husqurnas waren auch nicht schlecht....die Dolmars hatten uns nicht so überzeugt(von der Handhabung her)
Ich selber habe eine 200T(Einhandsäge)mit 30er Schwert und eine 036 mit 40er Schwert.
Die 200 benutze ich bei Revierarbeiten, Baumschnitt und auch zum Brennholz machen.Die 036 eigentlich nur zum Fällen von Bäumen(hab als Nebengewerbe einen kleinen Gartenbaubetrieb)und größere Stämme auf Brennholzlänge bringen..
Ich bin mit dieser Kombination immer sehr gut gefahren.
Ich "fahre" auch nur Motomix von Stihl, da gerade die 200 sehr hoch dreht und ich keinen Ölfilmabriss haben möchte.Und ich möchte mal den sehen, der Ttag ein Tag aus mit dem Mofaspritt arbeiten MUß und das gesundheitlich wegsteckt.Wenn man so wie ich es mußte den ganzen Tag ne Säge in der Hand hat, ist man froh über die guten Sprittsorten, denn die verursachen in der Tat weniger giftiges.Ich kann mich immer nur über die wundern, die am Wochenende im Wald stehen um Holz zu machen und in einer blauen Qualmwolke verschwinden....hustender Weise!
Das muß ich mir nicht antun.

[ 03. März 2006: Beitrag editiert von: Knifemaker ]

[ 03. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikkel:

Den Akkord-Tarif hat man IMHO zu Recht verlassen. Das hat die Leute noch mehr kaputt gemacht als ohnehin schon.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zugegeben der Waldarbeiter hat einen harten und gefährlichen Job.

Die Bezahlung nach Leistung ist aber im Gegensatz zu Deiner Aussage voll im Trend.
Festangestellte Waldarbeiter werden immer weniger. Es gibt schon Forstämter, die haben überhaupt keine mehr. Lohnunternehmer übernehmen zunehmend diesen Job.
Und die werden ausschließlich nach Leistung bezahlt.

Übrigens, meine Stihlsägen verbreiten trotz Normalbenzin + Öl keinen blauen Dunst
icon_biggrin.gif

Da gebe ich dir leider Recht. So werden die sozialen Errungenschaften von hinten und völlig legal ausgehebelt.
icon_mad.gif

Der FoWi von heute sitzt die meiste Zeit sowieso, da macht das auch nichts.
icon_wink.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
164
Oben