Welche Kettensäge?

Also ich habe die 017 und 026 im Einsatz. Zum Krökeln im Revier brauche ich nichts anderes. Die kleine 017 reicht zum Kanzelbau vollkommen aus. Die 026 ist nicht schlecht, hier würde ich das nächste mal jedoch eine Nummer größer nehmen, sie kommt oftmals an ihre Grenzen (wobei ich nichtmal viel Starkholz mache).

Im Revier noch im Einsatz: Freischneider FS 350 und Motorflex (Für "Kreissägearbeiten" auf eigens gebautem Untergestell).

Bei mir kommt nur nch Stihl in die Werkstatt, bin dabei aber pingelig und verwende nur Originalöle von Stihl. Die Motoren danken es mir mit einem Mindestmaß an Wartung, sie werden aber alle nach den Einsätzen mit laufendem Motor und mit Hochdruckreiniger gereinigt.

Selber hatte ich eine Dolmar PS ..., die Stehbolzen von der Schwertbefestigung zogen sich jedoch aus dem Gewinde des Gusskörpers. Als ehemaliger Abteilungsleiter bei OBI habe ich oftmals solche Reparaturen annehmen müssen und halte von der Dolmarqualität recht wenig.

Bei Stihl im Katalog darauf achten, das die Forsteicheln angegeben sind, dann ist es eine Profisäge. Ansonsten sind auch die Husquarna absolut empfehlenswert. Es ist nur Geschmacksache.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
...
Bei Stihl im Katalog darauf achten, das die Forsteicheln angegeben sind, ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Forsteicheln???
icon_confused.gif

Ich meine die Geräte mit der geraden NR. sind Profigeräte, die ungeraden die Hobbygeräte.

@Lupus

T.S. meint FPA-geprüft
icon_wink.gif

Ob eine Profisäge für einen Jäger wirklich sein muss??
Wenn doch, dann könnte sich der Betreffende die neue 361 mal genauer ansehen.

Grüße, Lulu

Ich nutze meine Sägen regelmäßig habe ne 026 von Stiel und ne Husquana 346 XP.
Die 346 XP ist eindeutig die besser ! Springt immer an ! hat ne menge bums auch mit nem 38 Schwert und es gibt kaum Vibration ! Die Sägen werden Regelmäßig gewartet !!! Würde Heute nur noch Husquvana kaufen.

Hatte ich vergessen: Ich verwende ebenfalls ausschließlich Stihl-Motomix als Kraftstoff und dazu das synthetische Stihl-Öl. Von Bio-Ölen sollte man dringend(!) die Finger lassen, wenn man nicht wirklich jeden Tag die Säge benutzt. Sonst verkleben Kette und Schiene, eine Riesensauerei.

Zugegebenermaßen ist Motomix schweineteuer, aber es enthält nur einen Bruchteil der sonst üblichen krebserregenden Substanzen. Das ist mir meine Gesundheit schon wert, schließlich habe ich bei der Motorsägenarbeit die ganze Zeit den Auspuff "vor der Fresse"
icon_wink.gif
.

Zudem laufen die Motoren mit Motomix besser und länger.

hubbert

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
nimm ne Stihl oder ne Husquarna <HR></BLOCKQUOTE>

Da kann ich nur zustimmen. Alles andere fällt dann bereits deutlich ab. Welche dieser beiden Marken man nimmt würde ich davon abhängig machen wie das Serviceangebot vor Ort ist.

Für jagdliche Nutzung reicht eine kleinere Profisäge völlig aus. Ich habe eine Husquarna 353 und das ist bereits wesentlich mehr Säge als ich eigentlich brauche.

Ein Griff zur Husqvarna ist sicher kein Griff ins Klo!
icon_smile.gif

Wir haben eine 346 XPG und eine 372 XP. Beide sind regelmäßig im Einsatz. Die größere hat ihre Vorteile im Starkholz, die 346er ist eine Universalsäge im Profibereich. Sie kostet sicher etwas mehr als eine aus dem Baumarkt, jedoch gab es noch nie Probleme auch bei härtester Beanspruchung und das ist es mir wert.
Bei dem Angebot in minderer Qualität kauft man immer zweimal.
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Gruß flotte Pille

Ich bin ein liebhaber von Husqvarna.
den 346 und den 372 XPG sind gut, wie flottePille schon sagt.

auch den 357 ist auch gut.
Den 372 ist fur den grossere arbeit un dne 346 und den 357 sind die allrounder.

Stihl mag ich nicht so, arbeiten mit ein stihl gefallt mir nicht so.
den Husqvarna liegt besser in den handen.
Und den husqvarna fangt mehr trilllungen auf den den stihl.

Wie Du feststellen wirst, empfiehlt Dir jeder die Säge die er selbst benutzt. Das heißt die Profisägen sind alle gut. Dolmar sind etwas preiswerter und bei den kleinen Profisägen derzeit kaum zu schlagen. Die PS-5000 mit 3,8 PS ist der Stihl MS 260 und Husquarna leicht überlegen. Bei anderen Modellen mag es wieder anders sein.
Wichtigstes Kriterium sollte der Service sein.
Persönlich halte ich mehr von den Profisägen als von den Spielzeugen, wobei das davon abhängt was Du damit machen möchtest.
Wir haben Land und Forstwirtschaft und Stihl 260und Husquarna346im Einsatz. Jetzt ist eine Dolmar 5000 dazugekommen. Wenn man gegen die Faser sägt ist die Dolamr den beiden anderen Sägen gegeüber überlegen und zudem ca 100 Euro günstiger.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bolde74:
Hallo zusammen;
ich möchte mir noch eine zusätzliche Kettensäge
kaufen. Eine kleine Stihl habe ich bereits.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Unabhängig von
der Grösse.
Husquarna? Dolmar? Stihl?
Mich würden die Erfahrungen interessieren.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo bolde74,

habe keine Erfahrung bezüglich Deiner Frage, bin aber vor kurzem vor dem gleichen "Problem" gestanden.
Durch "Googeln" habe ich folgenden Eindruck gewonnen:

Technik:
Ob Stihl oder Husqvarna ist im wesentlichen egal bzw. eine Glaubensfage. Husqvarna scheint leichte Vorteile bei der Luftansaugung (Reinigungsintervalle des Luftfilters) und bei der Vibrationsdämpfung zu haben.

Service:
Wichtig ist ein kompetenter Vertreter der jeweiligen Marke in Deiner Nähe.

Preis:
Bei Stihl gibt es nach meiner Recherche Preisnachlässe bis ca. 18%. Bei Husqvarna kann man durch Herbst- bzw. Frühjahraktionen einiges (z.B. 599,-- statt 749,--) sparen.

Bei mir waren die Favoriten:
Stihl MS 260
Husqvarna 353
Husqvarna 346XP

Entschieden habe ich mich für die 346XP.

Viele Grüße,

Markus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buchenholzteer:

Wichtigstes Kriterium sollte der Service sein.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das!!! Die Geräte der großen Markenhersteller tun sich nicht wirklich viel, die Händler aber u.U. schon!
Der Forstbetrieb bei dem ich mein Praktkium gemacht habe ist von Stihl auf Husquarna umgestiegen weil der Inhaber des örtlichen Stihlvertriebspartners gewechselt hat und der Service danach nicht mehr stimmte.

Moin,

bislang hab ich nur eine Säge. Eine Husky 242. Die hab ich gebraucht vom Landmaschinenhandel gekauft und hab sie jetzt seit fast 10 Jahren im gelegentlichen Einsatz. Sie springt zuverlässig immer an und wird ausschliesslich mit ASPEN getankt.
Nachdem was ich so gehört habt, gibts mit den Billigmodellen immer irgendeinen Ärger. Das kann man wohl mit einer gut gewarteten gebrauchten Profisäge vermeiden. Die 242 ist ungeheuer drehzahlfreudig und im Vergleich gefiel sie mir besser als die 026 von Stihl. Ich finde, dass die Stihl - Sägen immer irgendwie komisch klingen. Dieser rasselnde Lauf stört mich.
Und ausserdem ist Husky so schön schwedisch....

Gruss

Riho

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
137
Oben