Welche Kettensäge?

Wie auch schon von Vorpostern erwähnt, würde ich auf jeden Fall nach dem in der Nähe verfügbaren Service entscheiden. Ich habe eine MS 310 von Stihl, weil der Stihlhändler meines Vertrauens praktisch nebenan ist. Hätte der Husqvarna, dann wäre es eine solche geworden.
Kettenschnellspannung halte ich für überflüssig. So oft muß man nicht nachspannen und je mehr technischer Krims-Krams, um so anfälliger wird ein Gerät.

Ideal wäre natürlich eine Kombination aus zwei Geräten, eine leichte für die Bastelarbeiten, die schwere für die groben Arbeiten und das Fällen. Aber das geht dann auch wieder ins Geld. Meine 310 kostet heute ca. 500 Euro, Ende 2001 habe ich dafür 900 DM bezahlt. Sie hat statt des 35ers ein 40er Schwert. Das packt sie noch ganz gut.

Wichtig ist vor allem aus Gründen der Sicherheit, mit der Arbeit nicht zu übertreiben. Vor allem zum Saisonanfang. Sägemarathons von 8 Stunden mache ich nicht mehr! Dazu sind die Schnittschutzhosen zu teuer
icon_biggrin.gif
! Nach zwei Stunden ist meist Feierabend am Anfang, dann dehne ich maximal auf 4 Stunden aus. Bin ja auch kein Waldarbeiter sondern Bleistiftspitzer.

Mit der 026 STIHL "fährst" du prima. Ich hab die seit Jahren in Benutzung, ist quasi der Allrounder unter den MKS.

Hallo,

ich habe eine Stihl 025.
Voriges Jahr habe ich mit einem Waldarbeiter in meinem Wald Holz eingeschlagen.
Natürlich kamen wir auf das Thema Fabrikat zu sprechen.
In seiner Rotte haben fast alle eine Husquarna. Die sei leicher bei gleicher Leistung. Bei nem Profi kommt es eveb auch darauf an. Bei der Benutzung von zwei Stunden im Monat ist es egal.
Ich kann micb meiner Vorrednern nur anschliessen- auch der verfügbare Service ist ein wichtiges Argument.

Und noch ein weiterer Punkt, der mir hier im Forum immer viel zu wenig beachtet wird...

Wenn jeder nur ausländische Produkte kauft, brauchen wir wegen wegfallender Arbeitsplätze nicht zu jammern!
Das mache ich nur, wenn ich die gleiche Qualität im Ausland für weniger Geld bekomme.
Auf alle Fälle zahlt Japan meine Rente nicht!
icon_wink.gif

@Engelswisser,

dann denke mal ernsthaft über Dolmar nach. Die Sägenhersteller liefern sich immer ein Kopf an Kopf rennen. Derzeit hat Dolmar bei sehr gutem PreisLeistungsverhältnis die Nase vorn und ist auch ein dt. Fabrikat.
Horrido

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
Was bitteschön ist denn Aspen?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein schadstoffarmes Spezialbenzin für Motorsägen, ähnlich Stihl Motomix. Profis nehmen nix anderes.

Die Sonderkraftstoffe aller Motomix oder Aspen sind wirklich empfehlenswert. Werden auch Blümchenbenzin genannt, weil es nicht mehr so stinkt.
icon_wink.gif
Ist zwar doppelt so teuer wie normales Gemisch, aber es lohnt sich!!!!

Zu den Kettenschmierungen. Es wird immer behauptet, dass Bioöl Ritzel, Ketten, Ölpumpen usw. zuschmieren soll. Ich weiß nicht was diese Leute unter Bioöl verstehen, aber wenn man Bio-Kettenöl verwendet, das auch für diesen Einsatz vorgesehen ist, dann passiert nischt, aber auch gar nischt. Vielleicht stammt diese Behauptung aus den ersten Jahren dieser Öle, auf die heutigen trifft dass nicht mehr zu! Vielleicht sind aber auch Speise-Öle damit gemeint, die werden von manchen auch zur Schmierung benutzt. Dazu kann ich aber nichts sagen. Also glaubt nicht an den Schwachsinn. Benutze selber diese Öle in meiner MS, die MS aber leider nur recht selten
icon_wink.gif
und bei mir hat sich noch nichts zugesetzt. Ich habe auch mal Forstwirte danach befragt. Diese meinten ebenfalls, dass das Schwachsinn ist. Denn auch FOWis haben Sägen, die sie nicht jeden Tag benutzen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Ein schadstoffarmes Spezialbenzin für Motorsägen, ähnlich Stihl Motomix. Profis nehmen nix anderes.
<HR></BLOCKQUOTE>

So?
Ich habe noch keinen Profi kennen gelernt, der das nimmt
icon_biggrin.gif

Ich benutze übrigens die Stihl MS 180 + MS 260 und MS 440 mit dem 45er Schwert zum fällen.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:

So?
Ich habe noch keinen Profi kennen gelernt, der das nimmt
icon_biggrin.gif

Ich benutze übrigens die Stihl MS 180 + MS 260 und MS 440 mit dem 45er Schwert zum fällen.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kenne keinen Waldarbeiter, der Mofa-Benzin aus der Tanke in seine MS füllt.
icon_cool.gif
Entweder Motomix oder Aspen, mit starker Tendenz zu letzterem.

Und ich kann das nachvollziehen, v.a. weil mein Jagdherr in seinen drei Sägen immer so eine Bauernmischung (nix gegen Bauern
icon_wink.gif
) fährt. Das stinkt widerlich und gesund ists auch nicht. Aber...er hat auch keine Schnittschutzhose, einen Helm auch nicht, und einen Gehörschutz brauchen nur Weicheier, meint er. Nun denn...

Pöh...
Ich nutz die Partner 351 (Ne Baumarktsäge).
Grund: Mein Stihl 08 (die Baumdoktorsäge) habe ich wegen einer undichten Zylinderfussdichtung "gehimmelt" -> Kolbenfresser
icon_mad.gif

Nur die Ersatzteile häten damals 280 DM gekostet.
Die Parnersäge kostet 252 DM mit Ersatzkette.
Hinter der Handelsbezeichnuntg "Partner" verbirgt sich bei diesem Modell = Husqarna
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Wozu Insaiderwissen doch gut ist

Bernhard, der während seiner Lehr- und Gesellenzeit auch Stihl Motorsägen repariert und Gewartet hat
icon_wink.gif
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>So?
Ich habe noch keinen Profi kennen gelernt, der das nimmt <HR></BLOCKQUOTE>

Wenn nicht in der Nds-Landesforst vorgeschrieben, dann doch stark erwünscht mit Kostenerstattung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikkel:

Wenn nicht in der Nds-Landesforst vorgeschrieben, dann doch stark erwünscht mit Kostenerstattung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kenne es aus Forstämtern in NRW und BW.

Es geht nix über Stihl ! Erstens wird sie in BaWü gebaut ( richtig, wir können alles, außer.....
icon_wink.gif
), und zudem hab ich meine 025 seit mehr als 15 Jahre, und an dem Teil war noch nie was kaputt.
Ab und zu mal ne neue Kette drauf ( hab eben wieder zwei gekauft ) und gut ist. Anziehen, und sich wohlfühlen....
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Ich kenne keinen Waldarbeiter, der Mofa-Benzin aus der Tanke in seine MS füllt.
icon_cool.gif
Entweder Motomix oder Aspen, mit starker Tendenz zu letzterem.

Und ich kann das nachvollziehen, v.a. weil mein Jagdherr in seinen drei Sägen immer so eine Bauernmischung (nix gegen Bauern
icon_wink.gif
) fährt. Das stinkt widerlich und gesund ists auch nicht. Aber...er hat auch keine Schnittschutzhose, einen Helm auch nicht, und einen Gehörschutz brauchen nur Weicheier, meint er. Nun denn...
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich bin Waldbesitzer. Wir haben in 05 und 06 ca. 1500 Festmeter geschlagen. Der Staatsforst und alle Rückeunternehmen, die ich kenne, gehen zur Tankstelle kaufen dort ihren Sprit und mischen das Öl dazu. Die verbrauchen allein mehrere dutzend Ketten im Jahr.
Und die Stihlsägen laufen und laufen - ohne Probleme. Die Spezialmischungen sind uns Profis zu teuer. Das ist eher was für den Hobbysägenbesitzer
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Die Spezialmischungen sind uns Profis zu teuer. Das ist eher was für den Hobbysägenbesitzer

Wenn du es meinst ...... .

Vielleicht solltest du lieber schreiben: " Die Spezialmischungen sind uns Profis zu teuer. Das ist eher was für Weicheier".

Munter bleiben

Mikkel

icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:

Die Spezialmischungen sind uns Profis zu teuer. Das ist eher was für den Hobbysägenbesitzer
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Klar laufen de Sägen gut mit dem Sprit von der Tankstelle. Sie blasen Dir auch schön krebserregende Abgase ins Gesicht, und das nicht zu knapp.
Man muss halt Prioritäten finanzieller oder gesundheitlicher Art setzen. Mir ist die Gesundheit wichtiger, als die paar Euros für den Sprit.
icon_wink.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
174
Oben