Welche Kettensäge?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Die 026 ist wie gesagt eine Profisäge, die ihre Leistung aus einer vergleichsweise höheren Drehzahl bezieht, d.h. sie braucht auch eine profihafte Pflege/Wartung und Kraftstoffgemisch.
Günstiger für den privaten Bereich sind die sog. "Farmersägen", bei vergleichbarer Leistung mehr Hubraum, weniger Drehzahl, langlebiger.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schmarrn!!!
Ich fahre eine von Dir benannte "Farmersäge" und ne "Profisäge" mit dem gleichen Gemsich und der gleichen Wartung.
Die eine funktioniert da, wo die andere wegen Leistung oder Unhandlichkeit, je nach Einsatzgebiet, aufgibt.

Zur Ausgangsfrage - ich habe mich bei meiner letzten Umstellung (die Dinger fahren nur wenige Jahre bei mir) auch gefragt, Huskwa oder Stihl.
Den Ausschlag für nochmals Stihl, war die der nähere Kundendienst.
Es kommt hier auf die Region an.
Es gibt Gegenden, da hat man das Gefühl von Stihl umgeben zu sein und in anderen Regionen nur von Husi´s.

egal welche man nimmt - beide sind auch in der Hobbyausführung dem Billig-Schrott aus dem Baumarkt überlegen.
Und wenn es nur der Kundendienst ist!

W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von timbo79:

Äh, Biber?! Ich hoffe nicht dass du 1:50 Zweitaktöl in deinen Öltank schüttest...
Das 1:50 Zweitaktöl ist dazu da sich das Gemisch selbst anzumischen, wenn ma denn schon kein Aspen nehmen will!
icon_wink.gif

In den Öltank der Säge gehört ein Kettenhaftöl, das wird auch nicht verbrannt sondern schmiert die Kette und geht daher so wie es ist in die Landschaft...

Edit:
@Knifemaker: Bei uns ist nur das Biozeugs erlaubt (Trinkwasserschutzgebiet).

[ 03. März 2006: Beitrag editiert von: timbo79 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

@bimbo79, frag noch mal Deinen Professor nach und mach mal dringend ein Praktikum bei einem Holzeinschlagunternehmer, dann weißt Du auch wie eine "chainsaw" genau funktioniert.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von timbo79:
Ich sag nur Serienfällung, war ein Bsp. von den Sicherheitsbeauftragten an der Waldarbeitschule: Unternehmer sägt etwa 150(!!!) Fichten (BHD40+) an, und wollte dann die 151. draufwerfen um den Bestand in einem Zug zu legen, kam im aber der BG-Kontrolleur dazwischen...

[ 03. März 2006: Beitrag editiert von: timbo79 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Dominoworld im Busch!
Gab es schon immer und wird immer wieder vorkommen. Trotzdem Ptutzig!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Wir mußten auch immer Bioöl fahren, da ja unser Salzgitter die Stadt im Grünen ist...politisch leider auch fast und deswegen das Bioöl.War während der Saison auch kein Problem, aber wenn die Sägen länger als 2 Monate(was nur bei den Ersatzsägen vorkam) lagen, waren die Ketten und der Stern fest.

Weihei, Karsten

Ich sag nur Serienfällung, war ein Bsp. von den Sicherheitsbeauftragten an der Waldarbeitschule: Unternehmer sägt etwa 150(!!!) Fichten (BHD40+) an, und wollte dann die 151. draufwerfen um den Bestand in einem Zug zu legen, kam im aber der BG-Kontrolleur dazwischen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Gesetzt denn Fall, es handelt sich nicht um eine Urban Legend: Wer soll eigentlich rein, wenn die Linie unterbrochen wird?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Knifemaker:
Wir mußten auch immer Bioöl fahren, da ja unser Salzgitter die Stadt im Grünen ist...politisch leider auch fast und deswegen das Bioöl.War während der Saison auch kein Problem, aber wenn die Sägen länger als 2 Monate(was nur bei den Ersatzsägen vorkam) lagen, waren die Ketten und der Stern fest.
--------------------------------------------
Ist auch meine Erfahrung, ( gewesen ) ich lagere meine Ketten in einer Wanne mit Kaltreiniger, dann bleiben sie schön geschmeidig, wenn man es so nennen darf, bin aber jetzt wieder zu normal Öl umgestiegen, bins Leid geworden den verkrusteten Dreck von Schwert und Kette zu waschen,,,,,,

weihei Adam
<HR></BLOCKQUOTE>

[ 04. M

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
167
Oben