Welche Jagdwaffe zieht ihr vor? Gedanken zur Kipplaufbüchse

Könnt ihr bitte nochmals die Artikel / Videos verlinken, in denen größer 1 MOA geschossen wird?

Ist schon komisch, hier werden Streukreise von größer 1MOA bei einer 65K Kipplaufbüchse eher toleriert als bei ner 700 Euro Billig BA13. Irgendwie verkehrte Welt.

Mit einem MOA kann man jagen, Preis der Büchse egal.

Aufgrund des minimalen Preisunterschieds gibt es halt mehr Erfahrungen mit der Bergara - nicht alle halten MOA.

Die 65k Euro KLB ist vieles. Fetisch, Handwerkskunst, Sammlerstück, Wertanlage und nur zuletzt ein schnödes Werkzeug.
Deshalb wären meine jagdpraktischen Ansprüche an so eine Büchse andere als an ein reines Werkzeug.

Die wenigsten werden diese Büchsen zum Durchgehen hernehmen, auf den Berg schleifen oder sich damit stundenlang ins Pisswetter setzen.

Ich muß lachen welche Entwicklung zu einem ganz anderen Thema hier innerhalb von 48 h hier eingeschlagen wurde. Meine Gedanken welche Kipplaufbüchse ich vielleicht nehmen werde, könnte wurden von den ersten Beantwortern wirklich aufgenommen- nunmehr geht’s hier seitenlang über Schußleistungen, Long Range, MOA…..
Welche Jagdwaffe ziehe ich vor- Gedanken zur Kipplaufbüchse heißt‘s hier
Mein Eindruck ist, daß hier einige die Selbstbestätigung suchen, welch tolle Schützen sie sind. ( im Internet 😉😆) Hat mM. nix mit den jagdlichen, waidmännischen Qualitäten zu tun bzw. nur weil einer am Schießstand gut trifft hat das noch nix damit zu tun wie er sich unter verschiedensten jagdlichen Verhältnissen anstellt bzw. hier trennt sich auch Schießer vom Jäger.
Das Thema hier ist jedenfalls ganz anders

Ich muß lachen welche Entwicklung zu einem ganz anderen Thema hier innerhalb von 48 h hier eingeschlagen wurde. Meine Gedanken welche Kipplaufbüchse ich vielleicht nehmen werde, könnte wurden von den ersten Beantwortern wirklich aufgenommen- nunmehr geht’s hier seitenlang über Schußleistungen, Long Range, MOA…..
Welche Jagdwaffe ziehe ich vor- Gedanken zur Kipplaufbüchse heißt‘s hier
Mein Eindruck ist, daß hier einige die Selbstbestätigung suchen, welch tolle Schützen sie sind. ( im Internet 😉😆) Hat mM. nix mit den jagdlichen, waidmännischen Qualitäten zu tun bzw. nur weil einer am Schießstand gut trifft hat das noch nix damit zu tun wie er sich unter verschiedensten jagdlichen Verhältnissen anstellt bzw. hier trennt sich auch Schießer vom Jäger.
Naja, der Faden heißt auch „Gedanken zur Kipplaufbüchse“. Ist doch klar, dass da seit 2018 den Gedanken freier Lauf gelassen wird.

Ist halt nicht der Faden „Welche KLB soll ich nehmen“.😉

Zuletzt bearbeitet:
Auch da solls Jäger geben, die hoch nie weiter als 200m geschossen haben.
Sollen nicht die schlechtesten sein und ist auch dort revierabhängig.

Die Jäger mag es da geben, getroffen habe ich sie nie ... und ich war da recht häufig und intensiv in den Bergen unterwegs. Die 'passt schon' Fraktion ist mir nicht durch besondere Fähigkeiten aufgefallen.

Die Schweizer kann ich bei der Bergjagd nicht wirklich beurteilen. Wer sich aber freiwillig in Teilen eine Betonplatte (10,3 x 60) an die Füße bindet, um den 100 Meterlauf bewusst zu behindern, muss sich nicht wundern, wenn er als Referenz ggf. nicht ernstgenommen wird.

Es gab Zeiten, da waren Streukreise bei Waffen um 4cm normal, heute muss es bei manchen 0,5 moa sein um noch was zu treffen.
Merkwürdig.

Ja, tatsächlich, dem schließe ich mich nahezu bedingungslos an. Eine Waffe, die die 4 cm nicht signifikant unterbietet, halte ich ganz persönlich für Plunder und jagdlich bedingt geeignet.

Um es wieder auf die Kipplaufbüchsen zurück zu bringen: Meine beiden Kippläufe halten einen 5 Schuss/ 100 Meter Streukreis von ≤ 20 mm reproduzierbar. Soweit ich damit nicht nur auf Kirrungsdistanz jagen möchte, entspricht das auch meiner Erwartungshaltung.

grosso

Es gibt auch in den Alpen andere Revier als das welches du bejagst.
Ein Freund hat jahrelang in Südtirol gejagt, mehr als 200m waren selten, sagt er. Der befreundete Berufsjäger, dasselbe.
Hochgebirge, keine Voralpen.

Genau diese Gedanken drängten sich auch mir auf. Man bekommt fast den Eindruck, dass da Theoretiker schreiben, natürlich nicht alle, jedoch etliche. Mit dem eigentliche Thema haben die Ausführungen jedenfalls nichts zu tun, was schade ist.

Ich mag meine Krieghoff Hubertus, mangelnde Präzision konnte ich noch nie feststellen. Auch nicht bei der Vorgängerin, einer Ferlacher Sodia, beide haben das Kaliber 6,5x57R.

Wer sich aber freiwillig in Teilen eine Betonplatte (10,3 x 60) an die Füße bindet, um den 100 Meterlauf bewusst zu behindern, muss sich nicht wundern,.
Als bekennender 10,3x60R Benutzer (Doppel-Kipplauf!!!-büchse!) betrachte dich als mit Blicken der Verachtung gestraft...
Damit muss man ans Gamserl so nah ran, das man's Grasabknabbern hören kann - das ist noch Jagd!!

HWL

...
Es ist für einen interessierten Kunden auch eine Sympathie-Frage, da Scheiring schon eine eigene Verkaufs- und Werbephilosophie hat 🙄

Magst Du das hinsichtlich der Verkaufs- und Werbephilosophie ein wenig konkretisieren?

Ich bin immer wieder mal um den Scheiring-Gedanken geflogen und habe überlegt, ob ich das sooo sehr möchte und was es mir liefern würde.

Mit einem MOA kann man jagen, Preis der Büchse egal.

Aufgrund des minimalen Preisunterschieds gibt es halt mehr Erfahrungen mit der Bergara - nicht alle halten MOA.

Die 65k Euro KLB ist vieles. Fetisch, Handwerkskunst, Sammlerstück, Wertanlage und nur zuletzt ein schnödes Werkzeug.
Deshalb wären meine jagdpraktischen Ansprüche an so eine Büchse andere als an ein reines Werkzeug.

Exakt das ist mein 'Problem'. Wenn ich denn so viel Geld für eine Büchse (Scheiring-Kipplaufbüchse) ausgeben würde, wäre tatsächlich das mehr oder minder letzte Stückchen Präzision im Pflichtenheft nach ganz oben sortiert. Soweit ich Herrn Scheiring verstanden habe, steht er doch genau dafür.

Mit meiner K95 würde ich den Hut in den Ring werfen und - wie schon vorher geschrieben - sagen, mit der 110 Grain TTSX Handladung 5 Schuss/ 100 Meter reproduzierbar auf ≤ 20 mm zusammen zu bringen. Wenn das mit einer nicht weiter 'getunten' Großserienwaffe funktioniert, darf das doch die Erwartungshaltung sein.

Die wenigsten werden diese Büchsen zum Durchgehen hernehmen, auf den Berg schleifen oder sich damit stundenlang ins Pisswetter setzen.

Ich schleife zwei K95 Baronesse auch (abwechselnd) durch den Berg und wenn ich sie dafür nicht nutzen könnte, fände ich sie persönlich (!) uninteressant. Nein, die kosten nicht so viel wie eine Scheiring, liegen aber auch nicht im Regal mit den Ocassionen.

Wenn die ambitioniert bepreiste Waffe (für meine Jagd) keinen Gebrauchswert, einen ausgesprochen guten Direktabzug und eine beschriebene 'ausgesuchte' Präzision liefert, ist sie für mich raus.

Wenn es nicht in einem (aus den genannten Kriterien summierend) besonderen Gebrauchswert mündet, was bringt es mir dann, zu wissen, dass jemand das System persönlich aus dem Vollen geknabbert hat und das mit einem nennenswerten Preis belegt? Liebhaberei mal außen vor.

grosso

Du erinnerst gerade etwas an Sirius, wie er @grosso und @Brackenmann erklären wollte, wie weit die durchschnittliche Erlegungsdistanz für Gams ist.

Meine Erfahrungen auf Gams (deren Stichprobengröße genau 3 beträgt und damit nicht wirklich aussagekräftig ist, aber wenigstens nicht 0) sagen mir, dass in den Bergen alles unter 200m als Nahkampf gewertet werden.

Ich habe in 24 Jahren Gamsjagd genau eine Gams auf 133 m erlegt.
Den großen Rest auf über 250 und unter 320 m. So ist dort das Revier.
Die Tikka meistert das souverän.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
109
Oben