Welche Jagdwaffe zieht ihr vor? Gedanken zur Kipplaufbüchse

Dachte moderne Doppelbüchsen haben (meistens) einen ein/ausschaltbaren Ejektor oder täusche ich mich da, jeden fall wäre in diesem Fall ein Halbautomat am effektivsten. Zielen kann der Typ, mit offenem Visier und der Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte moderne Doppelbüchsen haben (meistens) einen ein/ausschaltbaren Ejektor oder täusche ich mich da, jeden fall wäre in diesem Fall ein Halbautomat am effektivsten. Zielen kann der Typ, mit offenem Visier und der Entfernung.
Du magst zu provozieren? Das ist doch nicht dein Ernst?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Also, ich hab eine Reservemagazin für meine SLB zugriffbereit am Mann und bin flink im Nachladen. Damit bin ich bei 2x3 = 6 Schuss.
Den Jagderfolg an der Magazinkapazität festmachen? Na super, Ich dachte eher es liegt an den persönlichen Fähigkeiten, der Situation und der Weisheit, das in Einklang zu bringen

Das Problem ist doch nicht, dass wir eine Repetiererfraktion hätten, das Problem ist, dass wir eine verschwindend geringe Anzahl an Leuten haben, die dafür bezahlt werden, möglichst viel Wild zu erlegen.

Kommt bei diesen Leuten ein hoher Druck an Abschusserwartungen und mangelnde handwerklichen Fähigkeiten zusammen, dann wird versucht, das mit technischen Krücken und waidmännisch grenzwertigem Verhalten zu kompensieren.

Würde man diese Leute in ein normales bürgerliches Leben entlassen, würden die meisten vermutlich auch bald wieder zu akzeptablem Verhalten zurück kehren....

Die Gründung einer Auffangstation für überforderte Schussknechte ist zu überlegen!

;)

guten Rutsch...

HWL

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Was nützen Dir die besten Fähigkeiten und Weisheit, wenn Du eine leere Kanone in der Hand hast? ;)
Ich sehe - nicht nur auf der Jagd - leider zu oft, dass man sich auf seine Magazinkapazität verlässt und dann ohne Erfolg leer da steht, als das man sauber trifft. Dann lieber nur einen sauberen, erfolgreichen Schuss abgeben.

Lieber Stöbi, Dein gewiss traumatisches Erlebnis hast Du nicht selbst verschuldet. Du wurdest sehenden Auges als unerfahrener Schütze auf einen verlorenen Posten geschickt.
Heute hättest Du mit Deinen Fähigkeiten auch mit dem Drilling eine realistische Chance, also gräme Dich nicht weiter.

Lieber Stöbi, Dein gewiss traumatisches Erlebnis hast Du nicht selbst verschuldet....

Außer mir war damals keiner mit auf dem Hochsitz, also bleibt es wohl an mir hängen.....und am Drilling.

Aber dank einer langjährigen "Repetierer-Therapie" bin ich heute davon weitgehend wieder schmerzfrei! :cool:

Außer mir war damals keiner mit auf dem Hochsitz, also bleibt es wohl an mir hängen.....und am Drilling.
Wenn ich einem Lehrling eine unlösbare Aufgabe zumute und er scheitert, muss ich mir den Schuh anziehen.
Den Drilling trifft auch keine Schuld, genausowenig wie die Badehose des ersaufenden Bauern.

Wenn ich einem Lehrling eine unlösbare Aufgabe zumute ....

"Unlösbar" war sie keinesfalls, niemand wusste vorher, wie weit und schnell das Schmaltier kommt und ob der Lehrling überfordert war, weiß man erst hinterher.
Ich bleibe dabei: es war mein Versagen und der Drilling hatte daran seinen Anteil (etwa so, wie ein Zahnstocher seinen Anteil daran hätte, dass das Aschenputtel damit länger braucht, die verstreuten Erbsen aufzuspießen, als sie mit einem Kärcher Industriesauger zu beseitigen, auch wenn der Zahnstocher schönes Holz, mehr Eleganz und längere Tradition hat). :p

Mit dem Sauger wäre A-Puttel so nass wie vorher, Asche und Erbsen im Topf. Blinder Eifer schadet nur.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
567
Oben