Hmm, ich habe Repetierer, SLB, KLB und DBD auf den Drückjagden geführt.
Ganz ehrlich? Mit der K95 war ich auch ausreichend versorgt. Ich schoß sie lange Zeit mit der 6,5x65R, die beim Öffnen einfach von alleine rausfiel, und so das Nachladen recht flott vonstatten ging.
Mit dem Repetierer konnte man schneller nachschießen oder auch ein zweites Stück erbeuten. Theoretisch dann natürlich auf das dritte, vierte...wie oft das WIRKLICH vorkommt...bleibt jedem selbst überlassen.
Der D99 DBD in 2x308 lief 5 Jahre als nahezu einzige Waffe auf diversen Ansitz- und Drückjagden auf. Ich könnte nicht sagen, dass ich mehr als 2 nacheinander zwingend gebraucht hätte, ohne genügend Zeit gehabt zu haben, nachzuladen. Allerdings Kaliberwahl in Kipplaufwaffen: siehe weiter unten.
Mittlerweile bin ich ein "Blaser freier Haushalt", und ich hatte nahezu alles von denen über die Jahre. Es geht nach langen Wegen nur noch mit Handarbeit zu Werke, das nun auch nicht teurer sein muß, als die marketingaufgeblasene Blaserware. Aber das ist ja nicht das Thema.
Was MIR völlig reicht (oder: reichen würde, hab ja noch das ein und andere im Schrank), ist die DB. Das für Ansitz, als auch für DJ. Das Stück sauber zu schießen und im Bedarfsfall einen Fehler direkt ausbügeln zu können, ist schon fein. Und liegt das erste Stück, könnte man auch das Zweite schießen, je nach Situation. Nachladen geht schnell und wäre ggf. vor dem erneuten Schuß auch machbar. Mir ist ein Stück sauber geschossen lieber, als eine Reihe leerer Hülsen und Fehlschüsse.
Daher, ich zähle die DB dann doch zu den KLBen, unbedingt empfehlenswert.
Übung ist ein Thema, vielleicht bei dieser Ausführung noch etwas mehr, als bei den anderen.
Was ich bei meiner K95 "falsch" machte war, den Wechsellauf in 308 zu nehmen. Nicht falsch verstehen: ich schieße nach wie vor sehr viel mit der 308 und sie ist für mich DAS Mittelkaliber schlechthin. Trotzdem in der KLB nicht ganz optimal, und die 8x57IRS wäre die aus Praxissicht bessere Wahl gewesen. Die Hülsen fallen einfach raus, keine Federklinke, kein Nachhelfen. Aus Kompatibilitätsgründen kam es jedoch zur 308.
Zur Stunde bin ich sogar Repetierer "frei", vom KK mal abgesehen.
Jedoch ist selbiger in Kufstein in der Endbearbeitung und so darf ich doch in den nächsten beiden Wochen das gute Stück endlich abholen...in 308 natürlich.
Ansitz (Hundeohr schonen per SD
), Schießstand. Weniger zur DJ. Dafür hats die DB.
WmH,
K95fuxx