Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
@ Sporti
Jetzt müssen Deine Wuffis aber hoch springen! Oder hast Du eine Leiter?;-)

Glückwunsch zum neuen Auto, gute Wahl!

Gruß Wäller

Danke! :cheers:

Für die Wuffis überlege ich mir noch was. Denke es wird wohl eine klappbare Rampe?
Ist wirklich verd......t hoch! :-?
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Wie hoch ist denn die Ladekante beim Defender?

Mein Chero hat hinten fast 80cm. Als unser Schäfi noch jünger war, ist er immer direkt reingesprungen. Inzwischen geht er nur noch mit dem Oberkörper hoch und ich ich hebe ihm die Hinterbeine rein, geht problemlos. Im Eifer der Jagd springt der Dackel auch so rein (kein Witz!). Im Alltag lässt er sich aber lieber rein- und rausheben, was mir persönlich auch auch viel lieber ist. Das "gehample" mit einer Rampe würde mich nur nerven und den Platz im Kofferraum nur noch weiter reduzieren.

Bekannte haben eine Autowerkstatt, die haben sich in die Stoßstange ihrer M-Klasse eine ausziehbare Alu-Platte eingebaut, quasi als Trittstufe für ihren Berner Sennenhund. Hab sowas auch mal mit meinem Wildträger getestet, der Schäfi traut dem aber nicht so richtig.

(Hier der Träger noch im Rohbau:)

Anhang anzeigen 17648

Da die AHK bei meinem auch ziemlich hoch sitzt, bringt es nicht ganz den gewünschten Effekt, ich bräuchte eine weitere Stufe dazwischen. Also wird weiterhin das Schäfi-Hinterteil reingehoben.


Markus
 
A

anonym

Guest
19852549lz.jpg


..... und leichten Umbauten! ;-) Schubladensystem, Leistungssteigerung, LM Felgen mit 255er Puschen, Trenngitter wg. der Hunde, Sitzschienenverlängerung wg. 187 cm :biggrin:, Differenzialschutz, Spurverbreiterung. :roll:

Diese Autos sind sehr rostanfällig, gerade in unseren Breiten. Tut Euch und Euren Autos den Gefallen und schützt sie gegen Rost. Die Holme mit einer langen Sonde "fluten" und dann den ganzen Unterboden und Radkästen einsprühen. Innenkotflügel sind schon mal nicht schlecht, verhindern aber das schnelle Abtrocknen von eingedrungenem Wasser.
Nehmt keinen "Unterbodenschutz" dafür, sondern "nur" durchsichtigen Wachs. Der durchsichtige Wachs hat den Vorteil, das man beginnenden Rost sieht. Ich nutze dafür diesen Wachs und habe bislang beim 411er und 911er nur gute Erfahrungen gemacht :

http://www.testberichte.de/p/teroson-tests/terotex-ultra-testbericht.html


Ich verwende einen Toyota Hilux, ein wenig modifiziert fürs Revier.

Sieht spektakulär aus, aber die "Kutschenfahrwerke" (Blattfedern) sind im Gelände nicht so optimal wie Fahrwerke mit Schraubenfedern. Natürlich ist das auch eine Sache des Preises. Ein G-Modell hätte bei den Aufnahmen mit allen 4 Rädern Bodenkontakt.

Wichtig bei Fahrten im Gelände ist immer die Handynummer des ortsansässigen Landmanns mit Allradschlepper. ;-)
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
@98er
glaube mir auch die heilige kuh mercedes g hätte da keine chance. eine verschränkung von 1m bringt der auch nicht zusammen und ohne sperren ist der g im gelände unbrauchbar. ein toyota hzj sah da auch nicht besser aus.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Sieht spektakulär aus, aber die "Kutschenfahrwerke" (Blattfedern) sind im Gelände nicht so optimal wie Fahrwerke mit Schraubenfedern.

Kommt immer drauf an was der Hersteller draus macht! Mercedes jedenfalls hat das Thema Verschränkung völlig verpennt, daher haben Gs auch 3 Sperren!

Natürlich ist das auch eine Sache des Preises. Ein G-Modell hätte bei den Aufnahmen mit allen 4 Rädern Bodenkontakt.

Auf welche Aufnahme beziehst Du dich? Doch nicht etwa die wo der Hilux die Beinchen in die Luft streckt? Der G verschränkt gerade mal so gut wie eine Sperrholzplatte, würde also kaum anders dastehen! Wie gesagt: Er braucht die 3 Sperren im Gelände, sonst lacht ihn jeder aus!

Markus
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
@Haubentaucher

deine Aussage stimmt so pauschal nicht, es kommt auf die eingebauten Federn an.
in den ersten Professional/Pur Modellen waren ausschliesslich Schwerlastfedern für eine Tonne Zuladung eingebaut.
Da war die Verschränkung unterirdisch.
Später bzw. nach Tausch dann die weicheren Federn, damit ist die Verschränkung akzeptabel.

Trotzdem sicherheitshalber lege ich bei schwierigen Passagen alle Sperren vorher ein, mit dem 90er TD5 fuhr ich da auch so, oder max mit Mitteldiffsperre (nur die gibts auch) durch. (ident. Reifen)
Der 90er hat 1,8to Leergewicht der Mercedes 2,5to (SW lang) das bleibt nicht ohne Folgen.


Für weniger als den halben Preis ist der Defender eigentlich geradezu preiswert bei annähernd gleicher Performance.
Ich wollte aber keinesfalls einen Transit-Td4 Motor und der Professional ist (inzwischen) eindeutig minimalistischer und zugänglicher gebaut. Allerdings seit einem Jahr auch eingestellt.



Zur Konservierung ist ein Muss ! (beim G allerdings auch)

Selbermachen ist eine Riesensauerei und bleibt unvollständig.
Lieber 250-400€ in die Hand nehmen und machen lassen.

Wer aus NRW kommt sollte mal nach Defender, Essen und Mike-Sanders googeln.
Der Frank C. macht das richtig gut, geht halt auch preiswerter.


Auto schwitzt danach immer ein wenig. (Fett/Wachs) Man hat aber wirklich ca. 5Jahre Ruhe.





Gruss R.
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
111
Das billigste Style-x wobei ich von dem Laden abraten würde, die Qualität ist extrem bescheiden
Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
276
Oben