Wie schnell laeuft denn so ein Unimog und welchen stoff und wieviel verbraucht er auf 100km? Ich find die ja genial. ............
Geschwindigkeit beim Unimog (Baureihe 427-437) von 45 km/h bis 160 km/h, je nach Getriebe, Achsen und Reifen. Jedoch in der Regel zwischen 76 und 104 km/h
Als Treibstoff dient heut zu Tage Dieselkraftstoff, (bitte kein Bio schmarn)
und der Verbrauch hängt wirklich von den Einsatzbedingungen ab.
Nehmen wir mal den 2to (BW einfach) 1300L
7,5 to zulässiges Gesamt-Gewicht, 130 PS. Diesen auf der Landstrasse mi Vernunft zügig mit zb. max. ca. 70 Std/km bewegt fahre ich mit 12-14 Ltr./100 km. Lasse ich den fliegen Autobahn zb. bei 85 km/std gehen 18 Ltr. durch.
Gehe ich her und hänge noch nen Anhänger mit 10 to dran, da kann der bis 30 Ltr hoch kommen.
will ich etwas Fahrspass, und nehme meinen 240 Ps Unimog und mache die Anbaugeräte ab, bleibt es fast bei dem Verbrauch, allerdings habe ich eine wesentlich bessere Beschleunigung.
Solange ich beim Unimog den Pin bis max. 3/4 Durchtrete ist der Sparsam, trete ich weiter kann der zum Säufer werden (wie bei anderen auch)
Liebe und Hasse ich meinen Unimog im ausgeglichenen Verhältnis, ist es ein Wartungsarmes Fahrzeug mit dem Mann
viel Spass haben kann.
Waiha Klaus