Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ihr?

Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ihr?

  • Repetierbüchse

    Stimmen: 2 50,0%
  • Doppelbüchse/ Bockbüchse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Selbstladebüchse

    Stimmen: 0 0,0%
  • kombinierte Waffe

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
A

anonym

Guest
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Muck schrieb:
Im übrigen interessiert es in unserer Gegend kaum mehr wenn Selbstlader bei der Drückjagd mitgeführt werden.

Naja, mich würden deren Reaktionen schon interessieren, wenn ich mit meinem Halbauto-G 3-Klon mit einschiebbarer Schulterstütze und montiertem Aimpoint da erschiene, da bin ich mir ganz sicher........... :D
 
Registriert
3 Nov 2003
Beiträge
33
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Meine Empfehlung:
Repetierbüchse R93 mit kurzem Lauf (ca.50cm), kal.308win - EVO-Geschoß - und Zielfernrohr Zeiss Varipoint 1,5-6x42 Abs.0 und für enge Schneisen ggfs. docter sight !

Doppelbüchsen oder Doppelbüchsdrillinge sind zu schwer und stärkere Kaliber nicht erforderlich, da auch schießtechnisch schwerer zu handhaben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Repetierbüchse R93 mit kurzem Lauf (ca.50cm), kal.308win - EVO-Geschoß - und Zielfernrohr Zeiss Varipoint 1,5-6x42 Abs.0 und für enge Schneisen ggfs. docter sight !

Ja genau, ohne diese Ausstatung keine Chance. :mrgreen: :roll:
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

9x19 schrieb:
Muck schrieb:
Im übrigen interessiert es in unserer Gegend kaum mehr wenn Selbstlader bei der Drückjagd mitgeführt werden.

Naja, mich würden deren Reaktionen schon interessieren, wenn ich mit meinem Halbauto-G 3-Klon mit einschiebbarer Schulterstütze und montiertem Aimpoint da erschiene, da bin ich mir ganz sicher........... :D

Letzter Samstag, Drückjagd über mehrere Reviere. Die Schützen eines Eigenjagdrevieres:

1. Schütze Repetierer CZ - "mir ist völlig egal wie eine Waffe aussieht, Hauptsache sie trifft"; hat nur von 2 Waffen und braucht keine weitere.
2. Schütze Benelli Argo mit gesetzeskonformen Magazin und Hakko-Holosight. Besitz mehrere Waffen, darunter auch ganz traditionelle.
3. Schütze Mauser 94 mit abgeschnittenem Lauf und guter offener Visierung von Recknagel.
4. Schütze Blaser Bergstutzen mit Druckjagdglas von Zeiss - war beim Schüsseltreiben sehr an den Unterschieden von Nachtsichttechniken interessiert.
5. Schütze Mauser 96, Plasteschaft und Stainless mit 3-12x56 ZF - einzige Büchse, träumt gerade von einem Selbstlader. Betonte immer wieder dass er insbesonders einen möglichst steilen Pistolengriff bevorzugen würde.
6. Schütze Ruger Hawkeye, Plasteschaft und Stainless mit Leupoldglas.
Wärst du in dieser Runde der siebte gewesen hättest du selbstverständlich deine Aufmerksamkeit gehabt aber nur unter dem Aspekt - Ah, was hast du denn da? Sehr interessant, funktionierts auch wie gewünscht?

Um der Wahrheit Ehre zu geben, im an uns anschließenden Revier waren die Traditionalisten stärker vertreten, dort hätte dich schon der eine oder andere schiefe Blick getroffen. Dort werden nämlich zwar immer mehr Selbstlader geführt, aber bitte dann schon mit ordentlichen Aussehen. Auf das Five-Pack drunter will aber bei den Traditionellen keiner verzichten.
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Alle Kanonen ohne Magazin sind meines Erachtens Mist. Verschluss auf, Magazin raus. Furchtbar diese ständige Rausrepetiererei.

Ausserdem sollte die "Harfe" mindestens "5 Saiten" haben! Magazine die 3 Schuss laden sind auch Mist!

Ansonsten ganz klar: Repetierer.

Gatsby
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

cast schrieb:
Repetierbüchse R93 mit kurzem Lauf (ca.50cm), kal.308win - EVO-Geschoß - und Zielfernrohr Zeiss Varipoint 1,5-6x42 Abs.0 und für enge Schneisen ggfs. docter sight !
Ja genau, ohne diese Ausstatung keine Chance. :mrgreen: :roll:
+1 :wink:
Soll ich nochmal mit der Führigkeit anfangen...? :shock:
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

je nach Einladung/Jagdherrn:
Repetierer M98, 8x57IS, oder BBF 7x57R mit langem Einstecklauf 7x57R als BB oder ne FN-SLB in 8x57IS, jeweils entsprechende ZFs
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Wenns eng hergeht, nass und dreckig ist, den hier,

1825301.jpg


Abzug ist mittlerweile ein Timney verbaut, ansonsten Steyr Mannlicher Repetierer in .308 mit 3-12 x 56 Swaro.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.740
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

@zinnywinny
wollte gerade Statement zum Abzug abgeben, da las ich deine Zeilen ganz unten :D
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Das DB und DBD zu schwer sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe für Drückjagden noch keine bessere Waffe geführt als meine Blaser DUO in 9,3X74R. Durch die freischwingenden Läufe bleibt die gute Schußleistung auch bei warmer Waffe erhalten. Der zusätzliche Schrotlauf dient nur dem Fuchs im Treiben oder der Federwildbeschaffung auf Jagdreisen. Es ist manchmal sehr schön, ihn zu haben, aber mit FLG würde ich ihn nie laden. Die Waffe liegt sofort im Anschlag und schwingt hervorragend mit. Wenn es sich nicht gerade um eine Jägerin von 50kg handelt, sollte jeder Schütze damit zurechtkommen.
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Bosal schrieb:
Meine Empfehlung:
Repetierbüchse R93 mit kurzem Lauf (ca.50cm), kal.308win - EVO-Geschoß - und Zielfernrohr Zeiss Varipoint 1,5-6x42 Abs.0 und für enge Schneisen ggfs. docter sight !

Doppelbüchsen oder Doppelbüchsdrillinge sind zu schwer und stärkere Kaliber nicht erforderlich, da auch schießtechnisch schwerer zu handhaben.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Doppelbüchsen zu schwer sein sollten. Gerade beim Schiessen auf bewegte Ziele kommt es auf ein herforragendes Schwingverhalten an und da sind sehr leichte Waffen eher benachteiligt - das kennt man ja auch von Flinten.

Ich hatte früher mal eine Sauer 202 (mit Alu-Systemkasten) und bin jdann auf die ca 500g schwerere Blaser BB97 umgestiegen. Als Ergebnis hieraus hat sich meine Trefferquote auf dem Stand und auf der Jagd extrem verbessert. Ich würde keinen Repetierer mehr mitnehmen auf eine DJ.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Hallo,

also bei einer Hochwilddrückjagd auf alle Fälle die Repetierbüchse. Bei kleineren Bewegungsjagden, bei denen auch Niederwild vorkommen kann, bei uns "Klepperjagden" genannt, ist der Drilling die erste Wahl.

Grüße
Saturn
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Man wird nie die perfekte Waffe dabei haben,weil man nicht weiss,wann, wo, was ,wie kommt.Die Freigaben meist auch erst kurz vorher bekannt gegeben werden. -> my opinion !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
685
Oben