Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ihr?

Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ihr?

  • Repetierbüchse

    Stimmen: 2 50,0%
  • Doppelbüchse/ Bockbüchse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Selbstladebüchse

    Stimmen: 0 0,0%
  • kombinierte Waffe

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Lenz89 schrieb:
zu den SLBs gibts ne lustige Geschichte, ist allerdings schon älter:
ein älterer Jäger aus dem Nachbarort war mit meinem Vater, weitern Jägern in Jugoslawien zum Sauenjagen, auf Drückjagden.
Er hat sich im erwarten großer Schweinerotten (Traum, es kommen 3, es liegen 3) ne SLB gekauft.
Es kam tatsächlich ne Rotte, er streicht links an einem Baum an, erster Schuss Bumm, anschließend machts krgg, es geht gar nichts mehr.
Was war: das Auswurffenster hatte sich beim Schließen in der Rinde, einem Ast verklemmt,schloss nicht mehr und war verklemmt.

das ist keine lustige geschichte zu selbstladebüchsen sondern zu einem idioten.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

p.s. gestern konnte ich glücklicherweise mit meiner slb auf einer drückjagd eine ca. 80kg sau (aufgebrochen) strecken

Na dann: Dickes Waidmannsheil!
 
A

anonym

Guest
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Was mögen das für (grosse) Bäume sein, wo die grossen.... :lol:
 
A

anonym

Guest
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Lone Rider schrieb:

Wo wir gerade dabei sind:
welche Waffe würdet ihr eigentlich so für einen Jungjäger empfehl... *duckundwech*
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Lenz89:

Es kann ja gerne jeder führen was er mag, nur ist hier eben nach der optimalen DJ-Waffe gefragt ;)

Und Kritik an SLB habe ich bislang ausschl. von Jägern "alter Schule" gehört !

Gruß...!
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

november schrieb:
Lenz89 schrieb:
zu den SLBs gibts ne lustige Geschichte, ist allerdings schon älter:
ein älterer Jäger aus dem Nachbarort war mit meinem Vater, weitern Jägern in Jugoslawien zum Sauenjagen, auf Drückjagden.
Er hat sich im erwarten großer Schweinerotten (Traum, es kommen 3, es liegen 3) ne SLB gekauft.
Es kam tatsächlich ne Rotte, er streicht links an einem Baum an, erster Schuss Bumm, anschließend machts krgg, es geht gar nichts mehr.
Was war: das Auswurffenster hatte sich beim Schließen in der Rinde, einem Ast verklemmt,schloss nicht mehr und war verklemmt.

das ist keine lustige geschichte zu selbstladebüchsen sondern zu einem idioten.

Na na, hast du nicht geplant, deine Postings, nicht mehr so beleidigent zu gestalten :?: :roll:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Andre von den Ederauen schrieb:
november schrieb:
Lenz89 schrieb:
zu den SLBs gibts ne lustige Geschichte, ist allerdings schon älter:
ein älterer Jäger aus dem Nachbarort war mit meinem Vater, weitern Jägern in Jugoslawien zum Sauenjagen, auf Drückjagden.
Er hat sich im erwarten großer Schweinerotten (Traum, es kommen 3, es liegen 3) ne SLB gekauft.
Es kam tatsächlich ne Rotte, er streicht links an einem Baum an, erster Schuss Bumm, anschließend machts krgg, es geht gar nichts mehr.
Was war: das Auswurffenster hatte sich beim Schließen in der Rinde, einem Ast verklemmt,schloss nicht mehr und war verklemmt.

das ist keine lustige geschichte zu selbstladebüchsen sondern zu einem idioten.

Na na, hast du nicht geplant, deine Postings, nicht mehr so beleidigent zu gestalten :?: :roll:

Wenn du mir versprichst, deine Postings in Zukunft vorher auf Rechtschreibung zu überprüfen, bin ich micht mehr so beleidigend - ok?
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Mach ich doch exrta für dich! :D
Den hast du mir schon mal ROT angestrichen! :roll: :lol:
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

november schrieb:
Wenn du mir versprichst, deine Postings in Zukunft vorher auf Rechtschreibung zu überprüfen, bin ich micht mehr so beleidigend - ok?

Und da wundern sich die (angehenden) Akademiker über ihr mieses Image...
Das kenn ich von einigen Korrekturen, wenn nichts sachliches mehr einfällt, wird die Rechtschreibung genommen, um das ohnehin feststehende Urteil zu begründen.

MFG
Evolution
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Evolution schrieb:
november schrieb:
Wenn du mir versprichst, deine Postings in Zukunft vorher auf Rechtschreibung zu überprüfen, bin ich micht mehr so beleidigend - ok?

Und da wundern sich die (angehenden) Akademiker über ihr mieses Image...
Das kenn ich von einigen Korrekturen, wenn nichts sachliches mehr einfällt, wird die Rechtschreibung genommen, um das ohnehin feststehende Urteil zu begründen.

MFG
Evolution

dass der andre und ich uns gegenseitig ein wenig foppen dürfte dir aufgefallen sein?
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

november schrieb:
Evolution schrieb:
november schrieb:
Wenn du mir versprichst, deine Postings in Zukunft vorher auf Rechtschreibung zu überprüfen, bin ich micht mehr so beleidigend - ok?

Und da wundern sich die (angehenden) Akademiker über ihr mieses Image...
Das kenn ich von einigen Korrekturen, wenn nichts sachliches mehr einfällt, wird die Rechtschreibung genommen, um das ohnehin feststehende Urteil zu begründen.

MFG
Evolution

dass der andre und ich uns gegenseitig ein wenig foppen dürfte dir aufgefallen sein?

OK, habe ich verstanden. :)

Ein Vorschlag: Setz beim nächsten Mal einen Smiley rein (vergesse ich auch immer) dann ist es sofort klar.

MFG
Evolution
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

kleinerjäger schrieb:
Kein "aus dem Ziel gehen", ......

Nüchtern betrachtet sind Selbstladebüchsen wohl die besten Drückjagdwaffen, aber der von dir genannte Vorteil ist jedoch meistens der größte Nachteil.
Selbstladebüchsen werden nur selten über das ganze Jahr hinweg geführt. Auch wird in den meisten Fällen nicht ausreichend damit geübt. Durch mangelnde Übung sind die wenigsten mit den Charakteristiken (Abzugsverhalten, Visiereinrichtung, Sicherung usw.) ihrer Selbstladewaffe vertraut. Fehlende waffenseitige Vertrautheit wird durch Vertrauen in die Technik ersetzt und obwohl man noch nicht richtig drauf ist, wird aufgrund der hohen Kadenz das Feuer eröffnet und "weil man ja nicht zu weit aus dem Ziel geht" wird einfach ein erneuter Versuch gewagt und noch einer und noch einer usw..
Ich habe es schon oft erlebt, dass man einen Schuss hörte und eine Sau lag und nach fünf Selbstladerschüssen lag nichts, obwohl man Schweisspuren, Knochensplitter und dergleichen fand. Die Nachsuche verläuft dann meist ergebnislos. Weniger Feuerkraft diszipliniert hier deutlich und zwingt zum sauberen Schuss. Selbstlader ja, aber nicht nach dem Motto "Selbstläufer".

Im übrigen interessiert es in unserer Gegend kaum mehr wenn Selbstlader bei der Drückjagd mitgeführt werden.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.973
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Also ich favorisiere für mich den Repetierer, da mir mein Bockdrilling einfach zu schwer für DJ ist. Wenn sich Sauer mit der 303 etwas mehr Mühe gegeben hätte, würde ich auch mit so einem Knallstock losziehen.
 
Registriert
13 Okt 2008
Beiträge
146
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

also ich bevorzuge zur drückjagd meine büchse im modell jagdkönig :D (slb) von heckler und koch. funktioniert super und störungsfrei. heckler und koch baut super funktionierente waffen, nicht nur fürs militär.
nur weil man eine slb führt wird man nicht sofort zum schießer.....
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Am liebsten hätte ich eine Doppelbüchse in 8x75RS und einem Zeiss Classis 1,1-4x24 , würde mich aber auch mit einem Doopelbüchsdrilling gleiche Kaliberkombination mit 20/76 Schrot zufrieden geben.

Da ich aber dafür kein Geld habe bleibe ich bei meiner Steyr 7x64 mit Zeiss Varipoint 2,5-10x50

WH. Max
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
688
Oben