Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ihr?

Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ihr?

  • Repetierbüchse

    Stimmen: 2 50,0%
  • Doppelbüchse/ Bockbüchse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Selbstladebüchse

    Stimmen: 0 0,0%
  • kombinierte Waffe

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Duncan schrieb:
uihhh schrieb:
........
genaugenommen sieht die waffe sowieso niemand, da ich sie in einem lodenfutteral bis an den stand transportiere. erst dort packe ich sie aus und anschließend wieder ein.

.....

wie scheinheilig, da erwartet doch jeder den guten alten Drilling von Opa - nimm doch bitte demnächst standesgemäßes Nylon, Cordura oder Neopren. :wink: :wink: :wink: :wink:

allte tt (täuschen und tarnen) ... wie bei der richtigen jagd ... ;-)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

@ sodia765: Ja, mit deiner R93 wäre ich auch zurecht gekommen. :mrgreen: :wink: Deswegen hab ich ja oben exlizit kein Modell favoritisiert, is m.E. echt unwichtig...jeder wie es ihm gefällt.

Mmh, ist der Wein noch nicht da? Also bestellt isser jedenfalls. 8) Damit ich beim nächsten Mal bei Dir auch was anständiges zum Bären-Tottrinken habe. :mrgreen:
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

steve schrieb:
Mmh, ist der Wein noch nicht da? Also bestellt isser jedenfalls. 8) Damit ich beim nächsten Mal bei Dir auch was anständiges zum Bären-Tottrinken habe. :mrgreen:

hat dir etwa unsere "gerstensaft-hausmarke" nicht geschmeckt?
das mit der bärenjagd läuft... :lol: :wink:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

sodia765 schrieb:
hat dir etwa unsere "gerstensaft-hausmarke" nicht geschmeckt?

Doch, aber sollte wirklich mal ein Exemplar dieses gefährlichen raubwildes totzutrinken sein, dann muss es was edleres sein...dem Anlass angemessen eben. :lol:

Andre von den Ederauen schrieb:
....es geht doch nicht's über einen guten Apfel"wein"! :D

Mmh, ich könnte ja etwas böses schreiben, weswegen der Apfelwein in hessen so beliebt ist...aber ich hab ein paar gute Freunde die Winzer im Rheingau sind...deshalb lass ichs lieber... :mrgreen: :wink:
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Meiner Meinung nach ist die SLB einfach die beste DJ-Waffe, vorausgesetzt man kann damit schießen.
Kein "aus dem Ziel gehen", kein nachladen, kein verhaken der Patronen, keine Veränderung der TPL und z.B. mit der Sauer 303 mittlerweile auch ein gutes Design.

Ich war gestern auf ner DJ bei der von 25 Schützen rund 20 Halbautomaten dabei hatten ! Fand ich irgendwie recht bezeichnend...

Gruß...!
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

kleinerjäger schrieb:
Meiner Meinung nach ist die SLB einfach die beste DJ-Waffe, vorausgesetzt man kann damit schießen.
Kein "aus dem Ziel gehen", kein nachladen, kein verhaken der Patronen, keine Veränderung der TPL und z.B. mit der Sauer 303 mittlerweile auch ein gutes Design.

Ich war gestern auf ner DJ bei der von 25 Schützen rund 20 Halbautomaten dabei hatten ! Fand ich irgendwie recht bezeichnend...

Gruß...!

Ich bin garnicht deiner Meinung. Ich denke, deine BB oder DB ist die ideale DJ-Waffe. Das System ist bestechend einfach, funktioniert sehr zuverlässig und man hat bei einem Halbautomaten auch nur einen Schuß mehr. Dafür sehr viel mehr Mechanik, die bei Nässe, Schmutz und extremen Temperaturen auch mal nicht funktioniert. Genannt sei hier nur die Sauer 303, die zwar sehr schön gestaltet ist, aber nicht richtig funktioniert (wie man so hört)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Welch waffe ich bevorzuge?

Ganz klar, natürlich ein K 98 in 8x57 IS mit Ultra Dot!!!
Warum ?
Na, ich hab halt nix anderes. :oops: :wink:

Waihei

Kastljaga
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

@BayernJäger:

DB sind sicherlich schöne Waffen, habe aber was die Schussleistung angeht so ihre Tücken... Ok. eine Doppelflinte a la S2 vielleicht nicht mehr so stark 8)

Mit meiner H&K SLB 2000 hab ich bislang nicht einen Klemmer oder sonst einen Funktionsstörung gehabt, egal bei welchem Wetter (und der ein oder andere Schuss ist da mittlerweile raus).

Und ein Schuss mehr ist immerhin ein Schuss mehr, auch wenn ich den bislang noch kein einziges mal gebraucht habe...

Gruß...!
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

DBD in 8*57IRS & 20/76. MS in 9,3*62, DB in 9,3*74R.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Letzlich verstehe ich die ganze die ganze Aufregung um die SLB nicht. Sie sind doch nur die Weiterentwicklung des Repetierers. Nicht mehr und nicht weniger. Also ist -für mich- die SLB die ideale Waffe. Wenn möglich, mit lautloser Handspannung. Bleibt doch nur die 303, oder?

Optisch haben mir Kipplaufwaffen schon immer besser gefallen.

Rotmilan
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Also, geb ich auch mal meinen Senf dazu:

- Kombinierte Waffen sind auf DJ dann sinnvoll, wenn man alles mitnehmen will, was kommt, also auch Füchse und Hasen im Programm sind. Werden die mit der DJ-typischen grossen Kugel überfahren, sind sie hinterher nicht mehr fotogen, geschweige denn verwertbar. Von Kombinierten mit Brenneke halte ich wegen dem unterschiedlichen Vorhaltemaß garnichts. Weiter sind verlötete Läufe wegen dem Klettern sehr problematisch - auf einer DJ, wo viel geschossen wird, ist man nach 3 Schuß erst mal ne Runde Zuschauer.

- Doppelbüchsen sind wegen den schnellen 2 Schuß sehr gut, haben aber den gleichen Nachteil - bis die Wumme wieder abgekühlt ist, schiesst sie sonstwohin, insbesondere bei den auf Ansitzdrückjagden üblichen Distanzen. Darüberhinaus muss der 2. Schuß im entsprechenden Zeitfenster abgegeben werden. Das gilt nicht für Waffen mit thermostabilen Läufen, nur muss man die auch erst haben...

- Repetierer: Von mir favorisiert, weil präzise, wärmeunempfindlich und mit etwas Übung in akzeptabler Geschwindigkeit zu handhaben. Nachteil ist hier das Umgreifen beim Repetieren, ich halte das für erträglich, Spezialisten mögen da anderer Meinung sein. Weiterer Vorteil des Repetieres sind grosse Magazinkapazität und Wechselmagazine - ich rücke mit 2 Magazinen a 5 Schuss aus, einfacher kann das Nachstopfen kaum sein (von der 30 Schuß-Banane abgesehen).

- Selbstlader haben abgesehen vom Image keinen wirklichen Nachteil, wenn man denn ein zuverlässig funktionierendes System (also nicht die 303) hat. Manche SLB scheinen mir mit dem Klappmagazin sehr umständlich zu laden, habe da aber keine Erfahrung.

MFG
Evolution
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

@november Huch, welches Kaliber hat denn Dein Klick?

Rotmilan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
623
Oben