Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ihr?

Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ihr?

• Repetierbüchse

Stimmen: 2 50,0%
  • Doppelbüchse/ Bockbüchse

Stimmen: 0 0,0%
  • Selbstladebüchse

Stimmen: 0 0,0%
  • kombinierte Waffe

Stimmen: 2 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Welchen Jagdwaffentyp wählt/ würdet ihr als reine Drückjagd/ Bewegungsjagdwaffe wählen?

Euer

Graf Zahl

Re: Welche Drückjagd- / Bewegungsjagd -Waffen favorisiert ih

Repetierbüchse: gut und günstig; in den meisten Fällen auch ausreichend
Doppelbüchse/Bockdoppelbüchse: teuer, aber quasi für die Bewegungsjagd gemacht
Selbstladebüchse: an sich keine schlechte Idee, aber einfach nicht gerne gesehen
kombinierte: kommt auf die Kombination an, meiner Meinung nach mit Brenneke wegen der Gefährdung eher ungeeignet

M

marder14

Guest

Ich glaube, dass man mit seinem Repetierer, den man "täglich" im Revier hat, am besten zurecht kommt. Noch ein spezielles Drückjagdglas drauf und gut ist.
Ich habe es auch auf DJ mit meinem Bockdrilling versucht, mit dem Repetierer bin ich schneller. Mit einem "normalen" Drilling mit Brenneke wär ich sicher überfordert. Die Kugel ist ungefähr doppelt so schnell wie die Brenneke. Wie soll ich da bei dem zweiten (Brenneke-)schuß so schnell das Vorhaltemaß ändern? Bin ja schon froh, dass ich durch mehrmaligen Schießkinobesuch so ungefähr abschätzen kann, wie weit ich vorhalten muss.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest

Gäääähn ...

praktisch im Einsatz ist der Repetierer die hier verbreitetste DJ-Waffe, warum? preiswert und gut - sehr gut auch im sonstigen Jagdgeschehen einsetzbar.
DB/BB Klassiker sehr schön, aber meist recht teuer
SLB: teils nicht gern gesehen, teils nicht beherrscht - also entweder die Büchse und/oder das eigene Temperament (gibt es mit anderen Büchsen auch, fällt aber mit SLB besonders auf).
Kombinierte:
BBF: wird öfter genommen wenn es die einzige Waffe ist - teils als echte Kombi mit Schrot für Raubwild geladen oder als BehelfsBB mit "Brenneke" - Ergebnisse vom Schützen abhängig, oft sehr gute, weil die einzige Waffe meist sehr gut eingeschätzt werden kann.
Drillinge: siehe BBF
DBD: wäre meine Traum DJ-Waffe - zwei schnelle Kugelschüsse, mehr habe ich seltenst gebraucht und noch Schrot für Raubwild/Waldhase dazu - gut schießend ein teuer Traum.

Alles jeweils in einem guten DJ-Kaliber mit entsprechender Optik.

PS: Hat hier mal jemand so runde 10.000€ für ein armes notleidendendes Jägerlein, bedroht von der stürmischen Ostsee, brandschatzenden Slawen und Wölfe sind auch schon im Anmarsch. :roll: :roll: :roll:

diese frage gibts hier fast jährlich ... imho gabs auch schon diverse abstimmungen dazu.

was das "nicht gern gesehen" bei slb angeht, so hatte ich damit noch nie ein problem.

genaugenommen sieht die waffe sowieso niemand, da ich sie in einem lodenfutteral bis an den stand transportiere. erst dort packe ich sie aus und anschließend wieder ein.

gefragt, mit was ich denn schieße, wurde ich noch nie ...

p.s. gestern konnte ich glücklicherweise mit meiner slb auf einer drückjagd eine ca. 80kg sau (aufgebrochen) strecken ;-)

A

anonym

Guest

Blaser S2 in 9,3x74r ist meiner Meinung nach ideal dafür :D :wink:

Aber ist doch scheiß egal was man schießt,man muss zurecht kommen damit :roll:
Was bringt einem eine Slb wenn man damit gar nicht zurecht kommt?! :(

uihhh schrieb:
........
genaugenommen sieht die waffe sowieso niemand, da ich sie in einem lodenfutteral bis an den stand transportiere. erst dort packe ich sie aus und anschließend wieder ein.

.....

wie scheinheilig, da erwartet doch jeder den guten alten Drilling von Opa - nimm doch bitte demnächst standesgemäßes Nylon, Cordura oder Neopren. :wink: :wink: :wink: :wink:

D

doghunter

Guest

Idealerweise nutze ich ein Browning SLB in 9,3 x 62 mit Handspannung und LP von Leupold. Die Waffe ist kurz, führig und geht wie von selbst ins Ziel (Flintengleich). Dazu hat man den 2. (oder Notfalls den 3.) Schuss sofort bereit, ohne aus dem Ziel gehen zu müssen.
Bei uns stört sich daran kaum einer (was nützt die Teutonische Tradition dem Wild - lieber schnellen sicheren Reserveschuss) und wenn doch nehme ich halt den kurzen Repetierer in .308.

Nicht jeder mit einer SLB ist ein wilder Schießer! Ich nutze das Werkzeug was m. M. nach für eine gewisse Arbeit ideal ist 8)

Als Standschütze einen Repetierer, vorzugsweise UHR.
Als Durchgehschütze eine VRF in 12/76 mit FLG.

---
Tom

Is schlechtes Wetter draußen.....
.....Rep. mit Handspanner! :wink:

Alle Syteme haben vor und Nachteile :

Kombinierte : die Kugel ist i d R von der Vo doppelt so schnell wie ein FLG; die wenigsten werden das beim Vorhaltemass wen beide geschossen werden berücksichtigen können....

Repetierer : reicht meistends aus; wen die Schäftung und Optik past, und das Abzugssystem geeignet ist.

Nachteil beim klassischem Repetierer : die Schussauslösezeit vom betätigen des Abzuges bis zum brechen des Schusses... kann beim 98er schon mal 0,3 Sek dauern, wen dann noch Jahrgangs-Ballistol mit im Spiel ist brauchst du zum messen keine Uhr; sondern einen Kalender. Wen eine Sau mit 20 km/h die Schneise kreuzt; sind das 5,5 meter Sek... 1/10sek sind 55 cm Wegstrecke der Sau....

Bei Systemen von Kipplaufwaffen ist die Schussauslösezeit deutlich kürzer.

Weiters Manko : zum abgeben des 2.Schusses muß die Handhaltung im Anschlag verändert werden.... fällt bei DB und SLB weg.

SLB : anfällig; bescheidene Abzüge; Magazinbegrentzung; Prätzi-Probleme; mangelnde Akzeptanz.

UHR : Mit Röhrenmagazin sehr umständlich zu laden und Entladen; Kraftfluss beim Nachladen Kontraproduktiv für sauberen Schuss; Munauswahl Systembedimgt minimal ( Spitzgeschosse und Röhrenmagazine.....)

Voderschaftrepetiere : für denjenigen der damit umgehen kann Top; erfordert viel Übung auf dem Stand, keine Magazinbegrentzung; schnell; Abzüge lassen sich gut überarbeiten; Sicher ( können immer Unterladen geführt werden); Kraftfluss beim Nachladen paralel zur Seelenachse... aber selten ! Mitunter auch mangelnde Akzeptanz.

Ich führ alle dieses Systeme bis auf UHR.

Andreas

steve

Moderator

Ich führe einen Repetierer mit Direktabzug, 8x57 IS, Glas 1,5-6x42.

Warum habe ich mich dafür entschieden? Also, eigentlich bin ich DB-Fan. Dafür reichte mein Geld damals aber nicht. Ein Halbautomat kam für mich nicht in Frage, weil mir die Systeme irgendwie unsympathisch sind, ich meistens die Sicherung unpraktisch fand, ich damit doch in einigen (mind. 2) Revieren in denen ich unterwegs bin nicht erscheinen brauche und ich als wenig technisch versierter Mensch etwas haben wollte, was möglichst störungsunanfällig ist. Kombinierte hab ich lange genug geführt, das ist vor allem wegen der FLG-Vorbehalte bei vielen Einladung nicht das Gelbe vom Ei. Blieb also ein Repetierer.

Für das Kaliber habe ich mich aus dem Bauch heraus entschieden. .308, 30.06 und 9,3x62 waren mit im Lostopf. Wären sicher alle gut gewesen. :wink:

Den Direktabzug hat mir unser Mitforist Mayerl letztlich "angedreht". :mrgreen: Die Büchse hatte einen Flintenabzug, der sehr sehr hart stand. Mit dem überarbeiteten Abzug sind auch schnelle Schnappschüsse möglich. Geführt habe ich die Waffe vorher zwar auch, aber richtig Vertrauen habe ich erst mit dem neuen Abzu bekommen, da vorher sauberes Schießen schon ein ziemlicher Akt war...

Jetzt zum Glas, da habe ich mich für obiges entschieden, weil ich a) mit 1,5x Vergrößerung selbst den flottesten Fuchs noch einigermaßen reinbekomme, b) mit 6x Vergrößerung auch mal weiter hinlangen kann und c) das Glas notfalls auch mal beim Ansitz benutzen kann (kam bisher 1x vor).

So, das waren meine Überlegungen, ich bin mit der Kombi zufrieden, was allerdings auch daran liegen kann, dass sie mir durch a) unzählige Schießkino-/standbesuche und b) durch viele erfolgreiche Jagden die Handhabung einfach in Fleisch und Blut übergegangen ist. Und genau letzteres ist es was ich als entscheidend ansehe...Waffentyp, Modell, Kaliber, Glas, alles zweitrangig. :wink:

Wh

Steve

Graf Zahl schrieb:
Welchen Jagdwaffentyp wählt/ würdet ihr als reine Drückjagd/ Bewegungsjagdwaffe wählen?

Kämme auf die Jagd an.

steve schrieb:
Ich führe einen Repetierer mit Direktabzug, 8x57 IS, Glas 1,5-6x42.

Warum habe ich mich dafür entschieden? Also, eigentlich bin ich DB-Fan. Dafür reichte mein Geld damals aber nicht. Ein Halbautomat kam für mich nicht in Frage, weil mir die Systeme irgendwie unsympathisch sind, ich meistens die Sicherung unpraktisch fand, ich damit doch in einigen (mind. 2) Revieren in denen ich unterwegs bin nicht erscheinen brauche und ich als wenig technisch versierter Mensch etwas haben wollte, was möglichst störungsunanfällig ist. Kombinierte hab ich lange genug geführt, das ist vor allem wegen der FLG-Vorbehalte bei vielen Einladung nicht das Gelbe vom Ei. Blieb also ein Repetierer.

Für das Kaliber habe ich mich aus dem Bauch heraus entschieden. .308, 30.06 und 9,3x62 waren mit im Lostopf. Wären sicher alle gut gewesen. :wink:

Den Direktabzug hat mir unser Mitforist Mayerl letztlich "angedreht". :mrgreen: Die Büchse hatte einen Flintenabzug, der sehr sehr hart stand. Mit dem überarbeiteten Abzug sind auch schnelle Schnappschüsse möglich. Geführt habe ich die Waffe vorher zwar auch, aber richtig Vertrauen habe ich erst mit dem neuen Abzu bekommen, da vorher sauberes Schießen schon ein ziemlicher Akt war...

Jetzt zum Glas, da habe ich mich für obiges entschieden, weil ich a) mit 1,5x Vergrößerung selbst den flottesten Fuchs noch einigermaßen reinbekomme, b) mit 6x Vergrößerung auch mal weiter hinlangen kann und c) das Glas notfalls auch mal beim Ansitz benutzen kann (kam bisher 1x vor).

So, das waren meine Überlegungen, ich bin mit der Kombi zufrieden, was allerdings auch daran liegen kann, dass sie mir durch a) unzählige Schießkino-/standbesuche und b) durch viele erfolgreiche Jagden die Handhabung einfach in Fleisch und Blut übergegangen ist. Und genau letzteres ist es was ich als entscheidend ansehe...Waffentyp, Modell, Kaliber, Glas, alles zweitrangig. :wink:

Wh

Steve

du mußt zugeben, eine r93 mit semi-weightlauf und einem 1,1-4 fach variopoint hat auch was, oder? :wink:

p.s. stilvoller ist natürlich eine klassische DB oder BB oder gar ein DBD ! :wink:

p.p.s. was macht eigentlich meine weinlieferung?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
643
Oben