Zusammenfassung Teil 2:
Anzahl der Erwähnungen einzelner Geschosse
Anzahl der Erwähnungen einzelner Geschosse
Ich habe nochmal von Beginn des Threads hier nachgezählt.
Dabei hab ich das jetzt nicht nach Usern aussortiert. Sollte ein User daher 2x die gleiche Munition erwähnt haben habe ich das auch 2x gezählt.... (Also nicht 100%ig wissenschaftlich hier , aber ein Trend ist doch zu erkennen....)
Jagdmunition:
13x FOX
11x S&B exergy (blue)
4x Federal Trophy
4x Barnes
3x Geco Star
2x Hornady
2x Geco Zero
1x S&B Edge
1x Nosler ETIP
1x Sakko
3x Keine Hornady
2x Cineshot viel Rückstände
1x Barnes viele Rückstände
Trainingsmunition
8x S&B TM
3x S&B VM
2x Norma
1x PPU
1x RWS Target Elite Plus Match
1x Gecco
Weitere Ratschläge:
3x Keine Trainings nur Jagdmunition
5x Kleinkaliber als Zweitwaffe kaufen
3x Nontox ist doch egal
Frage zum Einschießen:
Mein Ansatz wird dann jetzt wohl sein, mir auf jeden Fall mal die Top 2 (S&B/FOX) zu holen und dann noch 2-3 weitere (warsch. alles mit Tombakmantel/Tombak solid). Dann ab auf den Stand und Streukreise produzieren.
Dafür würde ich erst mal ein paar Schuss Trainingsmunition durch den lauf jagen und die Streukreise beobachten.
Nach 10-20 Schuss (Außer die Waffe liefert direkt nach 3 Schuss schon einen perfekten Streukreis, dann direkt weiter) die einzelnen Laborierungen abwechselnd in 3er Gruppen. Mindestens 3 Gruppen pro Munition (also 9 Schuss). Abwechselnd deswegen, damit Verunreinigungen über die Dauer für alle gelten und ich nicht die erste mit sauberem lauf und die letzte mit dreckigem Lauf teste.
Jeweils natürlich Scheibenwechsel (Dann kann man die 3er Gruppen auch übereinanderlegen - innerhalb einer Munition / Munitionen gegeneinander / Streukreise über die Zeit)
Waffe jeweils ein bissl abkühlen lassen..... Also nicht 50 Schuss am Stück..... (Das wäre dann ein eigener Test: 10x4er Gruppe auf jeweils eigene durchnummerierte Scheibe - also 40 Schuss am Stück und schauen wie sich die Waffe bei Hitze verhält )
Passt das so weit von der Idee her?
Oder würdet ihr beispielsweise die Munitionen nicht abwechseln sondern direkt 3x3 einer Munition schießen, damit sich der Lauf an die Munition "gewöhnt" und erst danach wechseln?
Hast Recht... hatte mich tatsächlich bei Barnes leicht verzählt...Also Du hast bestimmt 3x TTSX nicht mitgezählt unter "Barnes" - das wurde sehr viel häufiger als nur 1x erwähnt.
Du weißt schon, dass Du sowas als Umfrage machen kannst?
Werd ich machen.... Weil wenn ich schon Feedback von so vielen Leuten hier bekomme, dass mir bei meiner Wahl weiterhilft, gebe ich dann natürlich meine Erkentnisse, was bei mir am besten fliegt, gerne weiterDu solltest unbedingt Schussbilder von Deiner 505 posten und ein paar Bore-Scope Bilder. Nur so kann die Community Dir effektiv helfen.
PS: Und ja ich habe absichtlich gewartet bis 15 Posts voll waren, dass diese Zusammenfassung auf einer neuen Seite anfängt, damit das übersichtlicher und schöner ist
Zuletzt bearbeitet: