Welche bleifreie für die Erstwaffe (Kombination mit Trainingmunition)

Zusammenfassung Teil 2:
Anzahl der Erwähnungen einzelner Geschosse

Ich habe nochmal von Beginn des Threads hier nachgezählt.
Dabei hab ich das jetzt nicht nach Usern aussortiert. Sollte ein User daher 2x die gleiche Munition erwähnt haben habe ich das auch 2x gezählt.... (Also nicht 100%ig wissenschaftlich hier ;), aber ein Trend ist doch zu erkennen....)

Jagdmunition:
13x FOX
11x S&B exergy (blue)
4x Federal Trophy
4x Barnes
3x Geco Star
2x Hornady
2x Geco Zero
1x S&B Edge
1x Nosler ETIP
1x Sakko

3x Keine Hornady
2x Cineshot viel Rückstände
1x Barnes viele Rückstände

Trainingsmunition
8x S&B TM
3x S&B VM
2x Norma
1x PPU
1x RWS Target Elite Plus Match
1x Gecco

Weitere Ratschläge:
3x Keine Trainings nur Jagdmunition
5x Kleinkaliber als Zweitwaffe kaufen
3x Nontox ist doch egal

Frage zum Einschießen:
Mein Ansatz wird dann jetzt wohl sein, mir auf jeden Fall mal die Top 2 (S&B/FOX) zu holen und dann noch 2-3 weitere (warsch. alles mit Tombakmantel/Tombak solid). Dann ab auf den Stand und Streukreise produzieren.

Dafür würde ich erst mal ein paar Schuss Trainingsmunition durch den lauf jagen und die Streukreise beobachten.

Nach 10-20 Schuss (Außer die Waffe liefert direkt nach 3 Schuss schon einen perfekten Streukreis, dann direkt weiter) die einzelnen Laborierungen abwechselnd in 3er Gruppen. Mindestens 3 Gruppen pro Munition (also 9 Schuss). Abwechselnd deswegen, damit Verunreinigungen über die Dauer für alle gelten und ich nicht die erste mit sauberem lauf und die letzte mit dreckigem Lauf teste.

Jeweils natürlich Scheibenwechsel (Dann kann man die 3er Gruppen auch übereinanderlegen - innerhalb einer Munition / Munitionen gegeneinander / Streukreise über die Zeit)

Waffe jeweils ein bissl abkühlen lassen..... Also nicht 50 Schuss am Stück..... (Das wäre dann ein eigener Test: 10x4er Gruppe auf jeweils eigene durchnummerierte Scheibe - also 40 Schuss am Stück und schauen wie sich die Waffe bei Hitze verhält :) )

Passt das so weit von der Idee her?
Oder würdet ihr beispielsweise die Munitionen nicht abwechseln sondern direkt 3x3 einer Munition schießen, damit sich der Lauf an die Munition "gewöhnt" und erst danach wechseln?

Also Du hast bestimmt 3x TTSX nicht mitgezählt unter "Barnes" - das wurde sehr viel häufiger als nur 1x erwähnt.
Du weißt schon, dass Du sowas als Umfrage machen kannst?
Hast Recht... hatte mich tatsächlich bei Barnes leicht verzählt...

Du solltest unbedingt Schussbilder von Deiner 505 posten und ein paar Bore-Scope Bilder. Nur so kann die Community Dir effektiv helfen.
Werd ich machen.... Weil wenn ich schon Feedback von so vielen Leuten hier bekomme, dass mir bei meiner Wahl weiterhilft, gebe ich dann natürlich meine Erkentnisse, was bei mir am besten fliegt, gerne weiter ;)

PS: Und ja ich habe absichtlich gewartet bis 15 Posts voll waren, dass diese Zusammenfassung auf einer neuen Seite anfängt, damit das übersichtlicher und schöner ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das was du da machst ist eher eine Marktstudie. Also was wie häufig was verkauft wird. Das ermöglicht aber kaum ein Rückschluss auf die Qualität bzw. Eignung der Geschosse. Da spielt zu sehr Marketing und Preis eine Rolle.
Und für eine halbwegs brauchbare Aussage brauchst eine große Stichprobe, von der Wirkung auf zb drei erlegte Stücke darfst Du nicht verallgemeinern. Da brauchst schon 50, besser über 100 Stück eines Geschosses in einem Kaliber.
Fazit: es gibt einfach keine optimale Lösung, und es ist auch nicht gesagt, dass deine verkopfte Auswahl überhaupt aus dem Lauf nachher auch schießt.
In meinen Augen „Schade um die Zeit“, aber die Vorfreude arbeitet halt…
Gruß Bäri

Zuletzt bearbeitet:
Das was du da machst ist eher eine Marktstudie. Also was wie häufig was verkauft wird. Das ermöglicht aber kaum ein Rückschluss auf die Qualität bzw. Eignung

Das ist prinzipiell immer der Fall wenn man hier Kaufberatung macht. Fast jeder empfiehlt einfach was er selber hat und funktioniert.
Also unabhängig vom Thema.
Wofür das Forum sehr hilfreich ist:
- Ideen bekommen
- Negativselektion wenn etwas gar nicht funktioniert

Da glaubt man schon viel Blödsinn erlebt und gesehen zu haben und entdeckt dann diesen Faden und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus...
Mit Halbwissen zusammengeschusterte Annahmen, aus denen Schlussfolgerungen gezogen werden, die einfach nur Unsinn sind. Alleine die Aussage über KW und Präzision der Munition lässt mir die Haare zu Berge stehen. Du bist mit einer solchen Herangehensweise auf dem völlig falschen Weg.

Zusammenfassung Teil 2:
Anzahl der Erwähnungen einzelner Geschosse

Ich habe nochmal von Beginn des Threads hier nachgezählt.
Dabei hab ich das jetzt nicht nach Usern aussortiert. Sollte ein User daher 2x die gleiche Munition erwähnt haben habe ich das auch 2x gezählt.... (Also nicht 100%ig wissenschaftlich hier ;), aber ein Trend ist doch zu erkennen....)

Jagdmunition:
13x FOX
11x S&B exergy (blue)
4x Federal Trophy
4x Barnes
3x Geco Star
2x Hornady
2x Geco Zero
1x S&B Edge
1x Nosler ETIP
1x Sakko

3x Keine Hornady
2x Cineshot viel Rückstände
1x Barnes viele Rückstände
Deine gesamte Statistik geht den Bach runter sobald es wieder Lapua Naturalis gibt ;)
Das Bessere ist des Guten Feind!

wipi

Da glaubt man schon viel Blödsinn erlebt und gesehen zu haben und entdeckt dann diesen Faden und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus...
Mit Halbwissen zusammengeschusterte Annahmen, aus denen Schlussfolgerungen gezogen werden, die einfach nur Unsinn sind. Alleine die Aussage über KW und Präzision der Munition lässt mir die Haare zu Berge stehen. Du bist mit einer solchen Herangehensweise auf dem völlig falschen Weg.
Dann würde ich mich freuen, wenn du, statt meine Annahmen nur als falsch darzustellen, mir auch noch ein paar richtige mitgeben würdest. Das wäre eine für mich hilfreiche und konstruktive Kritik. Wo verstehe ich was genau falsch, welche Annahme die ich treffe ist falsch, und natürlich eine Begründung warum dies so ist... Und was ich statdessen machen sollte.

So bringt mir dein Post leider überhaupt nix....

Deine gesamte Statistik geht den Bach runter sobald es wieder Lapua Naturalis gibt ;)
Das Bessere ist des Guten Feind!

wipi
Möglich ;)
Wobei ich schon gehofft habe, dass mir die Leute ihre Erfahrungen mitgeben, auch wenn die Munition gerade nicht erhältlich ist :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
145
Oben