Welche bleifreie für die Erstwaffe (Kombination mit Trainingmunition)

Lieber so, als jemand der sich die Kanone vom Büma einschießen lässt, ohne selber zu kontrollieren, von der Munition gerade mal den Hersteller kennt und sollte die Munition mal alle sein, einfach was kauft und denkt : das passt schon.
Sein Werkzeug überprüft man.
Aber dazu muss man die zum System Kugelschuss notwendigen Anforderungen kennen und einordnen können.
Das ist hier nicht der Fall.

Mit beiden Beispielen brauch ich gsD nicht zu jagen...

Nein, weil keine Waffe Loch in Loch schiesst.
Einflussfaktoren v.a. Lauf und der Schütze.
Gewehre sind keine Maschinen.

Übe auf 100 m 3-4 cm Streukreise zu schiessen im Scheibenzentrum und gehe jagen ohne an irgendwas herumzuschrauben.
Dein Vorhaben hat nämlich keine Relevanz.
Ich stimme dir sogar zu, dass es jagdlich irrelevant ist.
Dennoch ist es ballistisch korrekt.
Ich halte die Verstellung des ZF jaglich nicht für notwendig. Ich beschäftige mich dennoch gerne damit und kenne meine Waffe und Munition in und auswendig

Ich will nicht das erste mal auf der Kanzel wenn ein Reh weiter wegsteht anfangen mir nen Ballistikrechner runterzuladen und zum ersten mal auf pi mal daumen klicken....(und dan evtl den 4cm GEE Hochschuss vergessen :) )

Ich halte die Verstellung des ZF jaglich nicht für notwendig. Ich beschäftige mich dennoch gerne damit und kenne meine Waffe und Munition in und auswendig

Ich will nicht das erste mal auf der Kanzel wenn ein Reh weiter wegsteht anfangen mir nen Ballistikrechner runterzuladen und zum ersten mal auf pi mal daumen klicken....(und dan evtl den 4cm GEE Hochschuss vergessen :) )
Auf welche Entfernung willst denn ein Reh schießen wo das von Nöten wäre? Bis 200 Meter brauch ich kein Ausgleich per Klick.

Okay, Meine Eingangsfrage ist jetzt beantwortet.:confused:

GMV

Also wenn Du es schon "perfekt" machen willst, wie Du sagst, dann bietet es sich an, eine Vorauswahl an Munition zu treffen und dann mal zu schauen, was davon aus Deiner Waffe am besten fliegt. Bleifrei bieten sich dazu imho Geco Star, Fox, TTSX, S&B Exergy blue und ggf. Lapua Naturalis an. Irgendwas davon, insbesondere das Fox, fliegt eigentlich aus fast jeder Waffe - was nicht zuletzt der Grund ist, warum die (neben der akzeptablen Wirkung) immer wieder hier empfohlen werden. Wenn Du willst, suchst Du Dir dann noch eine passende Übungsmunition dazu, die entweder wenig Abweichung oder eine "zuverlässige" Abweichung bietet. Zuverlässig bedeutet z.B. enger Streukreis, aber ein paar Zentimeter nach rechts oben verschoben von der Jagdmunitionsgruppe.

Edit: Ich würde zusätzlich entweder nen europäischen Hersteller bevorzugen, oder vom Amikram immer einen großen Vorrat anlegen, wegen der Lieferbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, nix verstanden.
Und das ist die jagdliche Ausbildung ? ...Arme Jägerei ....
Du klickst nicht.
Ich schon auch wenn es nur einer ist.

Sehe das Problem jetzt nicht was du hast dass ich mich mit Ballistik beschäftige die ich für jagdlich irrelevant theoretisch aber interessant finde.
Natürlich könnte ich den BüMa einschießen lassen, 5 Schuss auf dem Stand abgeben und ab ins Revier voll drauf....
Oder aber ich übertreibe es mit meiner Recherche und Klicks. Was jetzt besser ist... ich bevorzuge meine Überbeschäftigung mit dem Thema....

Es ist auch keine Debatte mit der du mir hier irgendwie weiterhilfst.
GEE vs Fleck wird sich bei Jägern eh schon zu Tode diskutiert. Kannst gerne eine andere Meinung dazu vertreten.
Fehlt nur noch dass du meine Kaliberwahl kritisierst ... à la nur 30-06 ist was wahres ;-) bzw. 308 auf Rehwild ja biste narrisch... vile zu viel! :)
Oder: Nur Blei ist zuverlässig :)
Wenn mir der JJ so die Welt erklären würde, würde ich sofort einen Haken dran machen.
Ich will niemandem irgendwas erklären. Ich sagte dass ich mich mit Klicks wohler fühle, es aber jagdlich irrelevant ist.... lasst mich doch einfach klicken wenn ich Bock drauf hab und keine Fehler dabei mache... :)

Zuletzt bearbeitet:

FTB

Moin,

es ist in Ordnung, wenn dir das Fummeln am Gewehr Spaß macht.
Es ist auch löblich, auch Gedanken zu machen, wie du dein Schießen optimieren kannst.

Allerdings kann man deine Beiträge so lesen, als versuchtest du, hier einigen recht erfahrenen Jägern die Relevanz von Ballistik und wie man zu üben hat zu erklären.
Das brauchst du nicht, das wissen hier fast alle, und es wirkt schlaubergerartig.

Zu deinen Fragen:
Wenig Putzen: S&B Exergy und deren Teilmantel haut bei mir gut hin.
Ähnliches hört man oft von Geco Zero, wenn dir ein Zerleger lieber ist.

Passt auf Rehe, allerdings gilt das für nahezu jedes Jagdgeschoss (nur ausprobieren hilft).

"Hinten geschlossenes" Vollmantel - Wat, wozu?

Cineshot: ich würde eher "beides Tombak" nehmen, aber hier scheiden sich die Geister.

Ich mache um Zf mit Absehenschnellverstellung einen großen Bogen, weil ich es bei meinen Schussentfernungen (in der Regel maximal 150m) und mangels Zeit vor dem Schuss niemals brauche oder will man hier sogar die Kappe vom Absehen abschrauben 🙈.

...ich geb Dir noch den wichtigen Praxistip: bleib auf dem Schießstand und loche Papier. ;)
Wenn du mir dafür meine diesbezüglichen Fragen nach der Munition noch beantworten könntest wäre dein Beitrag ausnamsweise hilfreich....
Allerdings kann man deine Beiträge so lesen, als versuchtest du, hier einigen recht erfahrenen Jägern die Relevanz von Ballistik und wie man zu üben hat zu erklären.
Das brauchst du nicht, das wissen hier fast alle, und es wirkt schlaubergerartig.
Ist definitiv nicht meine Absicht. Kann jeder Machen wie er möchte. Daher hatte ich auch geschrieben, dass ich es für jagdlich irrelevant halte, es mir aber Spaß macht :)
Warsch kommen 80% der Jäger mit der GEE die sie beim jagen nie anfassen absolut perfekt zurecht. Jagdlich brauchen werden die Verstellung in Deutschland warscheinlich unter 10% ... :) Schätze ich mal
Und dann gibst irgendwie noch 5% die sagen: "Ich habe für diesen verstellbaren Ballistikturm gezahlt.... ich benutze das Teil jetzt auch!" :)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
515
Oben