Welche bleifreie für die Erstwaffe (Kombination mit Trainingmunition)

Zerdenke es nicht zu sehr. Ein bleifreier Deformator mit 130-150gr passt gut, ich würde nickelfrei und „nicht von Hornady“ ins Lastenheft schreiben, der Rest funktioniert einfach.
Ob präzise aus deiner Waffe musst du selber testen. Auch, ob es zu Abweichungen im Wechselbetrieb mit Trainingsmunition kommt.
Zum Training empfehle ich gern weiterhin Norma Tactical 147gr FMJ, für unter 80Cent/Schuss zu haben.

Als Golfer bin ich es gewohnt mit dem Rangefinder ständig Entfernungen zu messen. Da sind +/-5 Meter schon wichtig.
Das heißt zwar nicht, dass ich besser spiele, aber ich mache zumindest keinen Entfernungsfehler :)

Fehlerquellen die man beeinflussen kann minimiere ich gerne
Wenn Du glaubst, daß Du hiervon etwas auf den jagdlichen Kugelschuss zwischen 30 und 150 m Distanz übertragen kannst, hats Du schon nicht viel verstanden.
Waffe GEE oder 100mFleck eingeschossen spielt in dieser Range keine Geige.
Ob Du aber schiessen kannst und Wild tödlich sauber zu treffen vermagst, das ist entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Als Golfer bin ich es gewohnt mit dem Rangefinder ständig Entfernungen zu messen. Da sind +/-5 Meter schon wichtig.
Das heißt zwar nicht, dass ich besser spiele, aber ich mache zumindest keinen Entfernungsfehler :)

Fehlerquellen die man beeinflussen kann minimiere ich gerne

Das leuchtet durchaus ein, also beim Golfen.

Wenn Du glaubst, daß Du hier etwas auf den jagdlichen Kugelschuss zwischen 30 und 150 m Distanz übertragen kannst, hats Du schon nicht viel verstanden.
Waffe GEE oder 100mFleck eingeschossen spielt in dieser Range keine Geige.
Ob Du aber schiessen kannst und Wild tödlich sauber zu treffen vermagst, das ist entscheidend.

Ich habe gesagt, dass ich es gewohnt bin Entfernungen zu messen :).

Der Unterschied bewegt sich im jagdlichen Bereichwarsch so um die 1-4 klicks.... meist irrelevant ... joa ... Würd ich trotzdem gern einstellen. Gibt mir persönlich einfach Sicherheit, die dann dazu führt, dass ich besser schieße :) Ich habe schon verstanden, dass das bei 100m eigentlich schnuppe ist ;-) Wobei 4cm Hochschuss und ein Wackler um 4 cm wären dann 8cm ....Bevor ich die 4cm Hochschuss im Kopf habe und mich dadurch ablenken lasse nehm ich diese Variable lieber ganz aus meinem Gedächtniss....

Natürlich ist es beim golfen deutlich relevanter. Das ballistische Printip bleibt aber gleich :)

Aus der Jagdschule Billig und Gut!
Mir erschließt sich nicht ganz inwiefern meine ausführliche Beschäftigung mit Geschossen, der Wunsch nach ausführlichem Training sowie ein etwas perfektionistischer Anspruch an Ausrüstung und eigene Fähigkeiten die Schlussfolgerung über den Preis meiner Ausbildung zulässt aber dennoch sehr hilfreich. Danke.
Wenn du mir noch eine meiner 4 Fragen beantworten könntest wäre das sogar noch hilfreicher. Finden sich im ersten Post. Sind sogar fett markiert.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hats Du nichts in Bezug auf Schussleistung von
Jagdläufen noch von Ballistik verstanden, wenn Du wegen 1 bis 4 cm Dein Glas verstellen willst.
...
Aber ich gebe es auf.
Ob Du Jäger werden wirst, ist in meinem Augen fraglich, angesichts solcher übertriebenen Anschauungen.
Das ist nämlich ein Hamdwerk- keine CNC-Drehbank.

Ich schieße selber in der .308 Win das Federal Trophy Copper mit 150 Grain und bin damit sehr zufrieden.
Habe lange auch damit "trainiert" auf 100 Meter oder im Schießkino. Allgemein keine großen Ballerorgien.
Bei den aktuellen Preisen muss man sich das aber echt überlegen und ich werde daher auch mal in Zukunft vor einiger Zeit angeschaffte S&B FMJ testen, ob es da zu Treffpunktverlagerungen kommt.

Cineshot oder ähnliche Geschosse mit Verzinkung würde ich nicht verschießen, auch würde ich kein bleifreies von Hornady nehmen, da liest man nichts gutes drüber und neulich durfte ich auch mal Zeuge sein, dass die nicht gut fliegt.

Jagdläufen noch von Ballistik verstanden, wenn Du wegen 1 bis 4 cm Dein Glas verstellen willst.
...
Aber ich gebe es auf.
Ob Du Jäger werden wirst, ist in meinem Augen fraglich, angesichts solcher übertriebenen Anschauungen.
Lieber so, als jemand der sich die Kanone vom Büma einschießen lässt, ohne selber zu kontrollieren, von der Munition gerade mal den Hersteller kennt und sollte die Munition mal alle sein, einfach was kauft und denkt : das passt schon.

...
Aber ich gebe es auf.
Wenn ich den laut Ballistikrechner erwarteten Schussabfall um 1-4 Klicks kompensieren will habe ich Ballsitik nicht verstanden?

Wenn ich den laut Ballistikrechner erwarteten Schussabfall um 1-4 Klicks kompensieren will habe ich Ballsitik nicht verstanden?
Nein, weil keine Waffe Loch in Loch schiesst.
Einflussfaktoren v.a. Lauf und der Schütze.
Gewehre sind keine Maschinen.

Übe auf 100 m 3-4 cm mit zur Waffe passender Mun Streukreise zu schiessen im Scheibenzentrum und gehe jagen ohne an irgendwas herumzuschrauben.
Dein Vorhaben hat nämlich keine Relevanz und keinen Praxisbezug.

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied bewegt sich im jagdlichen Bereichwarsch so um die 1-4 klicks.... meist irrelevant ... joa ... Würd ich trotzdem gern einstellen. Gibt mir persönlich einfach Sicherheit, die dann dazu führt, dass ich besser schieße :) Ich habe schon verstanden, dass das bei 100m eigentlich schnuppe ist ;-) Wobei 4cm Hochschuss und ein Wackler um 4 cm wären dann 8cm ....Bevor ich die 4cm Hochschuss im Kopf habe und mich dadurch ablenken lasse nehm ich diese Variable lieber ganz aus meinem Gedächtniss....

Natürlich ist es beim golfen deutlich relevanter. Das ballistische Printip bleibt aber gleich :)

Mir erschließt sich nicht ganz inwiefern meine ausführliche Beschäftigung mit Geschossen, der Wunsch nach ausführlichem Training sowie ein etwas perfektionistischer Anspruch an Ausrüstung und eigene Fähigkeiten die Schlussfolgerung über den Preis meiner Ausbildung zulässt aber dennoch sehr hilfreich. Danke.
Wenn du mir noch eine meiner 4 Fragen beantworten könntest wäre das sogar noch hilfreicher. Finden sich im ersten Post. Sind sogar fett markiert.
Ich gebe Dir zwei Jahre, bevor Du mit dem Wiederladen anfängst, sofern Du dabei bleibst.

Ob dir zu helfen ist, lass ich mal offen.
Zu den Fragen:
Von den aufgeführten Munitionssorten diejenige, die aus deiner Waffe am besten fliegt. Und zwar Fox; S&B; evtl. noch die Federal. Geschossgewicht nicht über 150gn.
Übungsmunition vergisst du einfach (auch dein sinnbefreites "mindestens 100 Schuss").
Trainieren tust du auf dem Stand mit allenfalls 5, in Worten fünf Schuss, die aber höchstkonzentriert abgegeben. Position wie zu 95% jagdlich relevant, sitzend aufgelegt.
Klappt das so weit, dass du auch aus dem Schlaf gerissen, Nachts um halb drei, die Zehn triffst, dann übst du das schießen angestrichen im selben Umfang
Das Gewehr auf 100m Fleck einschießen hat jagdlich mehr Nachteile denn Vorteile - deshalb GEE.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
475
Oben