Welche .44 Magnum als KW für (Sau-)Jagd?

hat jemand zahlen zur hand, wieviel leistung man prozentual oder in absoluten werten bei den für die .44 mag verfügbaren kurzen lauflängen gegenüber längeren läufen verliert?

interessant wären die knapp 2", 3", 4", 6" daten.

danke!

....S&W 329 PD, 4", .44Mag., gute Visierung, sehr leicht, sehr angenehm zu führen, nich ganz so schön zu schießen....
Ich verwende sie seit einigen Jahren mit Zufriedenheit.

Gruß, Quigley.

Quigley schrieb:
....S&W 329 PD, 4", .44Mag., gute Visierung, sehr leicht, sehr angenehm zu führen, nich ganz so schön zu schießen....
Ich verwende sie seit einigen Jahren mit Zufriedenheit.

Gruß, Quigley.

Hallo!

Und was bedeutet zufrieden - berichte mal was hast Du damit schon erlegt bzw erlebt.

WH

Zufrieden bedeutet, bei der Jagdausübung immer dabei, weil leicht und für mich nicht störend.
Annehmendes 85kg Schwein erlegt (hat sich alleine daher schon gelohnt), 2x Überläufer auf Nachsuche nach Bewegungsjagd erlegt.
Auf dem Stand ordentliche Ergebnisse mit wiedergeladener Munition.
Gruß, Quigley.

Quigley schrieb:
Zufrieden bedeutet, bei der Jagdausübung immer dabei, weil leicht und für mich nicht störend.
Annehmendes 85kg Schwein erlegt (hat sich alleine daher schon gelohnt), 2x Überläufer auf Nachsuche nach Bewegungsjagd erlegt.
Auf dem Stand ordentliche Ergebnisse mit wiedergeladener Munition.
Gruß, Quigley.

Ja sehr interessant - welche Ladung laborierst Du da - ich nehm 23gr N110 und 240 gr SWC oder 19,0gr N110 mit 290gr SWCGC Eigenbau mit ganz großem Frontquerschnitt.

WH

joeblack35703 schrieb:
- ich nehm 23gr N110 und 240 gr SWC oder 19,0gr N110 mit 290gr SWCGC Eigenbau mit ganz großem Frontquerschnitt.

WH

Giesst du selbst? Welche Kokille, bitte?

Oder woher hast du die Geschosse?

WH Hermann

@joeblack35703
Hallo!
Ich lade (unter Vorbehalt, wie immer) Speer Golddot mit 22.8Grain N110 oder mit 20.5 Grain Accurate No.9.
Merke, diese Ladungen haben keinen Anspruch auf extreme Präzision, es wird primär Wert auf Leistung und akzeptable Streukreise gelegt.
Gruß, Quigley!

Arminius schrieb:
joeblack35703 schrieb:
- ich nehm 23gr N110 und 240 gr SWC oder 19,0gr N110 mit 290gr SWCGC Eigenbau mit ganz großem Frontquerschnitt.

WH

Giesst du selbst? Welche Kokille, bitte?

Oder woher hast du die Geschosse?

WH Hermann

Ich gieße selbst. Die Kokillen lasse ich mir nach Zeichnung und Laufmaß exakt fertigen - Ich habe hier in Österreich Zugriff auf einen Kleinbetrieb der so etwas fertigt - super Sache da ein kalibrieren wegfällt nur mehr Lee liquid alox oder GC setzten was bei den schweren Brummern nicht notwendug ist. Normalerweise ist die Kokille auf Lino abgestimmt - ich verwende aber auch Wuchtblei - der Maßunterschied ist vernachläßigbar.
Als Muster habe ich die amerikanischen Bleiflachkopfgeschoße genommen und sie so modifiziert daß die Crimprille eine maximale Patronenlänge in einem S&W Mod 29 zuläßt (1- 2 mm kürzer als Trommellänge - muß aber gut gecrimpt werden vorallem bei max Ladung). damit habe ich bei einem 290 gr Geschoß denselben Pulverraum wie bei einem 240 Grainer. Wichtig bei den langsamen Pulvern wie H110 oder N110.

WH

Bin an dem Betrieb interessiert; suche Kokillen für Lang - und Kurzwaffenverladung von .44 Mag., .44-40 und eventuell .357 ... d.h. jeweils eine Kokille, die für Beides geeignet ist!

Gruss, Hermann

@Waidblatt
Ich habe einen Taurus 44SS4 und bin damit sehr zufrieden.
Als Jagdwaffe bei dem Preis einfach super.
taurus44.jpg

Habe mir aber jetzt etwas Neues zugelegt (ein klarer Fall von "Habenwollen")
Die 200g mehr werden mich nicht umbringen, denn der Revolver ist eh die meiste Zeit im Rucksack.

rugersuperredhawk.jpg

Taurus 44 Tracker.

@ thorshammer: Bei den schönen Fotos konnte ich einfach nicht widerstehen. :)

Etwas kräftig festhalten muß man meinen schon.
Der "Ribber Grip" hat dadurch schon ein paar Zähnchen gelassen, interessanterweise immer nur jedes zweite.

cast schrieb:
An die "silbernen" Kanonen werde ich mich nie gewöhnen.

Die machen aber mehr Eindruck!

629 6 Zollmit Nil-Griffschalen, hab ich für 450 EUR inkl. Holster und Versand bei eGun erwischt 8)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
159
Oben