Ob ein Geschoß "Energie abgibt" ist irrelevant.
Die Tötungsleistung liegt in der Zerstörung von vitalen Organen und nicht in einer theoretischen Energieabgabe.
Und die Aufgabe eines guten Geschosses ist es, daß es zuverlässig die vitalen Organe erreicht und sicher zerstört - am besten mit einem nachfolgenden Ausschuß.
So leid es mir auch tut, hier intervenieren zu müssen, aber die Aussage ist grob falsch.
Selbst wenn die Intention deiner Aussage es war, andeuten zu wollen, dass nur der Treffersitz zählt, kann ich die Aussage so nicht stehen lassen.
Zerstörung ist Energieabgabe!
Wenn ein Geschoss viel Energie abgibt, wird es auch viel Zerstörung verursachen. Gibt es dagegen nur wenig Energie ab, wird es auch nur wenig Zerstörung geben. Bei jedem gekrümmten Haar im Ziel haben anteilsmäßig Joules gewirkt!
Man kann ein Geschoss den ganzen Tag im Hosensack mit sich herumtragen, es wird einen dennoch nicht umbringen, weil es keine kinetische Energie in Relation zum eigenen Körper innehat.
Ergo: Ohne Energieabgabe kann es keine Zerstörung geben!
Genaugenommen wird bei einer Feuerwaffe die Energie der Explosion aus dem Lauf in Form von kinetischer Energie zum Ziel transportiert, um dort wiederum von Energie in Gewebezerstörung (was letztlich vereinfacht als „Mechanische Arbeit“ betrachtet werden kann) umgewandelt zu werden. Hat irgendjemand von euch schon mal davon gehört, dass mechanische Arbeit ohne Energieumsatz verrichtet werden konnte? Wenn ja, bitte melden!
Daher zu glauben, dass die .300 Win Mag gegenüber der .308 Win nur einen Vorteil in der Reichweite hat, ist ebenso grob falsch. Wahr ist, sie bringt auf gut 200 m weiter noch die gleiche Leistung wie die .308 Win, das bedeutet aber nicht, dass sie auf gleiche Entfernungen auch nur Gleiches leistet.
Aber nun zum Thema: Ich bin der Meinung, dass es ziemlich sinnlos ist, über einen Kaliberwechsel zu sinnieren, ohne zu wissen, wo man getroffen hat, – ja, ob man überhaupt getroffen hat.
Wir wissen ja noch nicht mal, auf welche Entfernung geschossen wurde, mit welchem Geschoss und mit welcher Mündungsgeschwindigkeit (Lauflänge) das Geschoss unterwegs war.