@Heidejäger
klar gibt es in Ungarn eine ganz vorzügliche Schweißhundelite ,aber wenn man die Niederungen der üblichen hochwildbesetzten Forstämter aufsucht,habe ich gar nicht so wenig Hannoversche in ihren Zwingern versauern sehen.
Mit über 40 Jahren Auslandsjagd und zig Jagdfahrten nach Ungarn mit etlichen Brunften bilde ich mir halt ein subjektives Urteil darüber..
Nie,aber wirklich nie hat einer unser begleitenden ungarischen Hochwildjäger (s)einen Hund dabei gehabt,weder auf der Pirsch,noch im Auto abgelegt.Bei meinen Tiroler Jägern(und bei mir) absolut undenkbar.
Die Freunde die mitfuhren erlebten auch nichts anderes.Wenn der Hirsch nicht gefunden wurde,kam der Schweißhund aus seinem Zwinger um anschließend wieder in sein Dixiklo eingesperrt zu werden.Ein Spaziergang mit denen,oder ne Runde mitm Radl drehen.No way.Da können einem die Prüfungen mit denen man sich sonst so gerne schmückt auch gestohlen bleiben.Leid taten sie mir, wenn sie ihre Nasen heftig durch die Gitterstäbe drückten um mitgenommen zu werden.
KF