Weitschusskaliber. Welches würdet ihr nehmen?

Welches Kaliber?

  • .270 WSM

    Stimmen: 2 9,5%
  • .300 WSM

    Stimmen: 2 9,5%
  • 7mm Remington Mag.

    Stimmen: 1 4,8%
  • .270 Win

    Stimmen: 5 23,8%
  • 7x64

    Stimmen: 4 19,0%
  • Alternativ (bitte nennen)

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Registriert
23 Mrz 2010
Beiträge
215
aha... und was macht den Streukreis rein schützenseitig größer auf 300m...? wackelt der Schütze auf 300m in einem größeren Winkel als auf 100m...?

Je weiter die Strecke desto größer wird die Abweichung. :wink: Das heißt ein Wackler wirkt sich bei größerer Entfernung stärker aus.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
300m BW-Bahn, 10 Schuß .223 Rem. sitzend aufgelegt, Waffe T3 auf 100m Fleck, mit Meopta R1r 3-12x56 drübergehalten (Absehen 4K, nix Skalierung oder klicken). 27°C, 1017 hPa.

Ergebnis: 10x 10 (na also, geht doch) Gesamtequipmentneupreis: unter dem eines Zeiss-ZF :mrgreen:

Der Jockel hatte keine Ahnung von Ballistik, naja sagte Sheepy jedenfalls mal. :wink:

PJ 8)
 
Registriert
31 Dez 2008
Beiträge
331
Mächtig spannender Tröd, bei dem ich eigentlich gar nicht mitsprechen kann.
Aber ich staune, wieviel Probleme in den letzten Jahren an mir vorbeige-
gangen sind. :oops:
Allerdings bin ich nur ein durchschnittlich guter Schütze und schieße mit
meiner stinknormalen Spritze S202, 30:06, Diavari - Leuchtkreuz auf dem Stand mit der CDP Streukreise von ca 30 - 35 mm mit 3 Schuß.
Weitester bisher erlegter breitstehender Bock lag auf gelaserten 183 m . von
der Kanzelbrüstung aus mit gutem Schuß kurz hinter dem Blatt. 3 oder 4 Gänge und Ex.
Alles andere bisher erlegte Wild wurde auf Distanzen von ca. 50 - ca. 150m
beschossen.
Größere Probleme sind eigentlich nie aufgetreten.
Schußdistanzen von über 200 m auf Wild sind für mich durchschnittlichen
Lodenjockel schon weit auch wenn die verteufelte 30:06 dies zweifellos locker bewältigen würde.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
collinus schrieb:
Alles andere bisher erlegte Wild wurde auf Distanzen von ca. 50 - ca. 150m
beschossen.
Größere Probleme sind eigentlich nie aufgetreten.
Schußdistanzen von über 200 m auf Wild sind für mich durchschnittlichen
Lodenjockel schon weit auch wenn die verteufelte 30:06 dies zweifellos locker bewältigen würde.

Ist doch alles ok - wo liegt Dein Problem? Auf Wild schiesse ich im gleichen Bereich wie Du - höchstens.

PJ
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Andres schrieb:
Wenn ihr ein Kaliber auswählen dürftet, dass vorallem für weite Schüsse auf Rehwild verwendet werden soll, was würdet ihr wählen(die Überraschungssau sollte aber auch liegen)? Zur Auswahl stehen:
.270WSM
.300WSM
7mm Remington Mag.
.270Win
7x64
Alternativ
Ich weiss, es gibt zu jedem Kaliber mehrere Threads, aber es geht mir um den direkten Vergleich.
P.S. Entfernung bis 200-220m. Soll ein Wechsellauf sein (Waffe könt ihr ja raten). Vllt auch gleich passende Muni nennen (auch selbstgeladen).

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.


8x68S Die Beste für weite Schüsse!
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Richard Burton schrieb:
[quote="Bärentatze":2unwgaut]8x68S Die Beste für weite Schüsse!
das zweit beste Kaliber, die 300 from uncle Roy ist noch einen tick besser... :)

WH Richard aus dem Hollywald[/quote:2unwgaut]

Hallo,

oder die .244H&H Mag. für extrem weite Rehe (darauf wollte der thread-Starter ja hinaus). :mrgreen:

Grüße
Saturn
 
Registriert
31 Dez 2008
Beiträge
331
Aber nein, PJ, eben die Tatsache, dass ich bisher in 30 J-Jahren keinerlei
nennenswerte Probleme mit sauberen Schüssen hatte, lässt mich staunen
was alles möglich wäre.
Saubere, sichere Schüsse unter normalen Jagdbedingungen auf über 300,
400 oder 500 m, selbstverständlich mit der richtigen Ausrüstung und dem unverzichtbaren, regelmäßigen und intensiven Üben, wow.
Das muss man können. Wenn ich mir die fundierten Argumente, auch vor
dem Hintergrund des oben gezeigten und wiederholbaren 500m Schussbildes
ansehe; Hut ab.
Trotzdem habe ich nicht das Empfinden, dass ich etwas verpasst habe, weil
ich mich bei der Schussdistanz eingeschränkt habe und trotzdem auf viele,
viele spannende und erfüllende Jagden zurückblicke.
Nun weiß ich ja nicht, was sich der Tröt-Starter genau vorstellt, oder wie
er überwiegend jagen kann und will.
will er aber - normal - jagen, braucht er nicht zum Spezialisten zu werden.
Dann reicht für seine Zwecke jedes Mittelkaliber zum glücklich werden aus.
:wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auf 300m wird vieles wichtig, was man glaubt auf 100m vernachlässigen zu können. Aber was du weißt, müssen zwangsläufig nicht alle wissen und die weniger guten Schützen schon garnicht.

@heepy meint dazu:
wenn sie es wüssten, dann wären sie den guten Schützen, die nichts von Ballistik verstehen soweit überlegen, dass die ihren größeren Streukreis zumindest ins Ziel bringen... der gute Schütze schießt immer daneben...

Jetzt ist es raus - jetzt wissen wir warum schlechte Schützen besser schießen als gute, die lt. unserem SS immer daneben schießen.

Da bin ich schon fast froh ein hundsmiserabler Schütze zu sein, der was trifft, aber nicht weiß warum. :? :oops: :cry:
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
@heepy meint dazu:
wenn sie es wüssten, dann wären sie den guten Schützen, die nichts von Ballistik verstehen soweit überlegen, dass die ihren größeren Streukreis zumindest ins Ziel bringen... der gute Schütze schießt immer daneben...

Jetzt ist es raus - jetzt wissen wir warum schlechte Schützen besser schießen als gute, die lt. unserem SS immer daneben schießen.

Da bin ich schon fast froh ein hundsmiserabler Schütze zu sein, der was trifft, aber nicht weiß warum. :? :oops: :cry:

Super :!: :mrgreen:
Henry wir sind mal wieder einer Meinung.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Max1986 schrieb:
Je weiter die Strecke desto größer wird die Abweichung. :wink: Das heißt ein Wackler wirkt sich bei größerer Entfernung stärker aus.
ich habe nicht nach ballistischen Einflüssen (Vergrößerung des Streukreis über die Flugzeit) auf das Geschoss gefragt, sondern wie sich die Schützenleistung von 100m auf 300m verändert... wackelt der Schütze auf 300m mehr...?

Pfannenjäger schrieb:
Der Jockel hatte keine Ahnung von Ballistik...
du hast getroffen, weil du wusstest wie weit du drüber halten musst... also hast du schon etwas verständnis von Ballistik...
hättest du diese nicht, dann wären es nicht 10 x 10 gewesen...
ausser die 10 ist 2x2m groß... :roll:
deine Schießfertigkeit alleine hätte also auch dich nicht auf die Scheibe gebracht... :wink:

Sir Henry schrieb:
Jetzt ist es raus - jetzt wissen wir warum schlechte Schützen besser schießen als gute, die lt. unserem SS immer daneben schießen.
Da bin ich schon fast froh ein hundsmiserabler Schütze zu sein, der was trifft, aber nicht weiß warum. :? :oops: :cry:
wie hattest du zu deiner letzetn Gelegenheit herausklingen lassen... man gab dir ein entsprechend eingeschossenes Gewehr, um deine Schützenleistung zu zeigen... auf die Scheibe jedoch hat dich jener gebracht, der das Gewehr eingestellt hat... du hättest sonst nur kleine Streukreise in den Boden geschossen... :roll:
das ist der Unterschied zwischen dir und Pfanni... der Pfanni kommt von alleine auf die Scheibe... du nur wenn dir ein Pfanni hilft... :wink:
 
A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
Pfannenjäger schrieb:
Der Jockel hatte keine Ahnung von Ballistik...

du hast getroffen, weil du wusstest wie weit du drüber halten musst... also hast du schon etwas verständnis von Ballistik...

Sorry Sheepy, aber mir sind Schützen lieber die konstant auf weite Entfernungen treffen und keine Ballistikpäpste sind,
als
Schwätzer die daneben ballern, mir aber gleich genügend Ausreden bringen warum sie daneben geschossen haben. 8)

Wie hat HFw. K so schön gemeint: Wir (Ausbilder) geben nur Tips.
Wenn sie (ZF-Schützen) am besten Schiessen indem sie ihre Nudel mit der linken Hand streicheln und dabei Treffen,
dann tun sie es :!: :wink:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
SheepShooter schrieb:
man gab dir ein entsprechend eingeschossenes Gewehr, um deine Schützenleistung zu zeigen... auf die Scheibe jedoch hat dich jener gebracht, der das Gewehr eingestellt hat... du hättest sonst nur kleine Streukreise in den Boden geschossen... :roll:
das ist der Unterschied zwischen dir und Pfanni... der Pfanni kommt von alleine auf die Scheibe... du nur wenn dir ein Pfanni hilft... :wink:

Heinrich, zieh nie ohne ein Pfanni ins Feld! :p

Was mache ich bloß :shock: - habe kein Pfanni, schieße meine Waffen selber ein,
bei einer verwende ich den Ballistikturm und mit anderen treffe ich auch immer wieder,
teilweise ohne Drehen am Rädchen.

Werde ich nun nie wieder eine Scheibe treffen??

Mannomannomann - starkes Kraut wird da geraucht :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
210
Oben