Weitschusskaliber. Welches würdet ihr nehmen?

Welches Kaliber?

  • .270 WSM

    Stimmen: 2 9,5%
  • .300 WSM

    Stimmen: 2 9,5%
  • 7mm Remington Mag.

    Stimmen: 1 4,8%
  • .270 Win

    Stimmen: 5 23,8%
  • 7x64

    Stimmen: 4 19,0%
  • Alternativ (bitte nennen)

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Rainbow schrieb:
Woher willst du das wissen?
Begleitest Du die stets auf der Jagd?

Anton, falscher Kontext, ich habe nicht von der Jagd gesprochen, jedenfalls keiner auf Wild. :wink: Und "Oppa" war rhetorisch gemeint. Wenn man nun die ganze Aktion noch ganzheitlich betrachtet ... das Absehen noch ein wenig "mißbraucht", dann passt das schon.

PJ

Im Übrigen will ich fairerweise mal sagen, dass Sheepy ja unter technischen Aspekten garnicht so Unrecht mit dem hat, was er in seiner "Mission" vermitteln will. :wink:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
barry08 schrieb:
Was mache ich bloß :shock: - habe kein Pfanni, schieße meine Waffen selber ein,

Klickst Du noch oder schießt Du schon? :p

Kauf Dir 'ne Pfanni und Du hast auch im Feld Bratkartoffeln. 8)

bei einer verwende ich den Ballistikturm

Als ob der Ahnung von Ballistik hätte ... der Turm meine ich. Du musst trotzdem wissen, wie weit Dein Ziel entfernt ist. :wink:

und mit anderen treffe ich auch immer wieder, teilweise ohne Drehen am Rädchen.

Reiner Zufall, Barry! :wink: Wenn Du trotzdem triffst, dann haben sich gerade Alkoholpegel, Tattergreis, Geschossabfall, Atemnot, Wind, Luftdichte, Temperatur usw. zufällig kompensiert. :wink:

Werde ich nun nie wieder eine Scheibe treffen??

Kommt darauf an, wie groß die Scheibe ist. :mrgreen:

PJ 8)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Wenn auf größere Entfernung auch noch genügend Energie für etwas Größeres vorhandenen sein soll, dann nur 8x68S.
 
Registriert
30 Aug 2008
Beiträge
315
UHU! schrieb:
cast schrieb:
Entfernungen schätzen ist humbug ab 100 m wirds nur noch Unsinn.

Wiedermal eine Carsten-Weisheit :lol:

Warum wird es denn Deiner Meinung nach ab 100 m nur noch Unsinn?

...weil es bis 100 Gewohnheit und in etwa abschätzbar ist , und darüber hinaus sich in irgendwo verliert . D.h. die 100 ist man / Frau vom Schießstand gewohnt . Weiter wäre / ist Schätzung :?: :oops:
 
D

doghunter

Guest
Repetier schrieb:
Wenn auf größere Entfernung auch noch genügend Energie für etwas Größeres vorhandenen sein soll, dann nur 8x68S.
was meinst zu .338 Rum? Ein Weitschusskaliber mit richtig Bumm auch noch auf große Entfernung (sauberer Kill und Ausschuss auf > 100kg Keiler bei über 350 m)! Aber mir hat jagdlich bisher immer 7mm Rem Mag gereicht, wenn es mal weiter als 300 m (Bergjagd) gehen musste. :lol:
Wichtiger als Kaliber halte ich eher folgendes
1. Können
2. Wissen
3. Optik
4. Entfernungsmesser
5. ordentliche Büchse
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
doghunter schrieb:
Repetier schrieb:
Wenn auf größere Entfernung auch noch genügend Energie für etwas Größeres vorhandenen sein soll, dann nur 8x68S.
was meinst zu .338 Rum? Ein Weitschusskaliber mit richtig Bumm auch noch auf große Entfernung (sauberer Kill und Ausschuss auf > 100kg Keiler bei über 350 m)! Aber mir hat jagdlich bisher immer 7mm Rem Mag gereicht, wenn es mal weiter als 300 m (Bergjagd) gehen musste. :lol:
Wichtiger als Kaliber halte ich eher folgendes
1. Können
2. Wissen
3. Optik
4. Entfernungsmesser
5. ordentliche Büchse

erlaube mir zu ergänzen:
6. ordentlicher Schütze (falls 1.und 2. nicht verstanden sein sollte)
7. waidgerechter Jäger

Was Kaliber angeht, spielt das in Abhängigkeit zum bejagten Wild schon eine Rolle.
 
D

doghunter

Guest
Sir Henry schrieb:
doghunter schrieb:
Repetier schrieb:
Wenn auf größere Entfernung auch noch genügend Energie für etwas Größeres vorhandenen sein soll, dann nur 8x68S.
was meinst zu .338 Rum? Ein Weitschusskaliber mit richtig Bumm auch noch auf große Entfernung (sauberer Kill und Ausschuss auf > 100kg Keiler bei über 350 m)! Aber mir hat jagdlich bisher immer 7mm Rem Mag gereicht, wenn es mal weiter als 300 m (Bergjagd) gehen musste. :lol:
Wichtiger als Kaliber halte ich eher folgendes
1. Können
2. Wissen
3. Optik
4. Entfernungsmesser
5. ordentliche Büchse

erlaube mir zu ergänzen:
6. ordentlicher Schütze (falls 1.und 2. nicht verstanden sein sollte)
7. waidgerechter Jäger

Was Kaliber angeht, spielt das in Abhängigkeit zum bejagten Wild schon eine Rolle.
OK Sir, da bin ich dabei 8)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
400
Oben