Weitschusskaliber. Welches würdet ihr nehmen?

Welches Kaliber?

• .270 WSM

Stimmen: 2 9,5%
  • .300 WSM

Stimmen: 2 9,5%
  • 7mm Remington Mag.

Stimmen: 1 4,8%
  • .270 Win

Stimmen: 5 23,8%
  • 7x64

Stimmen: 4 19,0%
  • Alternativ (bitte nennen)

Stimmen: 7 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    21
also für alles was ich momentan an Entfernungen vertreten kann (bis 250m) reicht meine 7x64 ( eingeschossen mit 2cm Hochschuss auf 150m) voll aus..

Für mehr würde ich später eine 8x68s haben wollen....

T

thewolf2008

Guest
wenn er schon nach einem weitschusskaliber fragt, zwar nur 200 meter schiessen will, dann soll ihm das doch genannt werden oder? ich bin sicher, ein reh treff ich auf 200 auch mit einer KK büchse mit zf, wahrscheinlich auch tödlich in den kopf wennns sein müsste.

A

anonym

Guest
Andres schrieb:
Wenn ihr ein Kaliber auswählen dürftet, dass vorallem für weite Schüsse auf Rehwild verwendet werden soll, was würdet ihr wählen(die Überraschungssau sollte aber auch liegen)? Zur Auswahl stehen:
.270WSM
.300WSM
7mm Remington Mag.
.270Win
7x64
Alternativ
Ich weiss, es gibt zu jedem Kaliber mehrere Threads, aber es geht mir um den direkten Vergleich.
P.S. Entfernung bis 200-220m. Soll ein Wechsellauf sein (Waffe könt ihr ja raten). Vllt auch gleich passende Muni nennen (auch selbstgeladen).

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Servus Andreas,

habe mich jetzt nicht durch die ganzen Thread durchgelesen.
Evlt. hat das schon einer gesagt.
Für Entfernungen bis 220m taugt jedes von den genanten Kalibern (einschl. 8x57IS).
Nimm das Kaliber wo die eine grosse Auswahl hast und wo es auch billige Trainingsmun gibt.

Das Entscheidene ist nämlich:

1. Die Auflage (kannst Du bei jeder Ansitzeinrichtung eine stabile 3 Punktauflage herstellen? Besser natürlich 4Punkt.)
2. Die genaue Entfernung (Hast Du einen Entfernungsmesser?)
3. Trainierst Du genügende auf solche Entfernung? (Deshalb die billige Trainingsmun)

Geh diese 3 Punkte durch und Du wirst bei 8x57IS landen, denn Sau kann immer kommen. :p

Trainierst Du genügende auf solche Entfernung? (Deshalb die billige Trainingsmun)
was trainiert man denn da...? und wozu braucht man die Munition...?
oder ist das so zu verstehen, dass man erstmal Schießen ganz allgemein trainieren sollte...?
und wieso braucht man das dann nicht schon auf 100m...?

A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
Trainierst Du genügende auf solche Entfernung? (Deshalb die billige Trainingsmun)
was trainiert man denn da...? und wozu braucht man die Munition...?
oder ist das so zu verstehen, dass man erstmal Schießen ganz allgemein trainieren sollte...?
und wieso braucht man das dann nicht schon auf 100m...?

Ich habe zwei verschiedene Munsorten.
1. Jagdmun (teurer und Streukreis 2-2,5cm) auf die die Waffe eingeschossen ist.
2. Billige Trainingsmun (billig und Streukreis 4-4,5cm). Diese schiesst 2cm höher als die Jagdmun.

Training: Diverse Anschlagarten.2-4Punktauflage.
Ziel: Enge Streukreise und Umgang mit der Waffe und Auflagen (Zweibein, Isomatte, Rucksack, DF)
Meistens trainiere ich auf 100m, aber wenn sich die Möglichkeit ergibt auch weiter.

Der Dude schrieb:
Training: Diverse Anschlagarten.2-4Punktauflage.
Ziel: Enge Streukreise und Umgang mit der Waffe und Auflagen (Zweibein, Isomatte, Rucksack, DF)
Meistens trainiere ich auf 100m, aber wenn sich die Möglichkeit ergibt auch weiter.
also doch eben nur allgemein erstmal Schießen lernen... nicht weit schiessen im Besonderen...

A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
also doch eben nur allgemein erstmal Schießen lernen... nicht weit schiessen im Besonderen...

Du brennst ja schon drauf noch zusätzliche Weitschiesstrainingstips zu geben.:wink:
Leg los bzw. verlinke wenn Du es schon geschrieben hast. :D
Logische Ratschläge wie z.B. mit welcher Munsorte bzw. Geschoss bekomme ich die engsten Streukreise hin oder dass er ab 220m mit der ASV arbeiten muss, kannst Du weglassen.

Der Dude schrieb:
Du brennst ja schon drauf noch zusätzliche Weitschiesstrainingstips zu geben.:wink:
Tip Nr. 1
Weitschiessen lernt man nicht indem man Streukreise auf 300m schiesst...
Tip Nr. 2
Weitschiessen lernt man nicht indem man irgendwo seine Waffe auf 300m einschiesst...
Tip Nr. 3
wer schon nicht auf 100m ordentlich schiessen kann, braucht es garnicht erst zu versuchen...
der muss erstmal das Schiessen lernen...
UberTip
ist die Kugel aus dem Lauf hilft kein schießerisches Können sie ins Ziel zu bringen...

A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
Der Dude schrieb:
Tip Nr. 1
Natürlich sind Witterungseinflüsse zu beachten, dass halte ich aber für logisch. Und wenn er im Revier auf 300m gute Streukreise hinbekommt, dann kann er sich diese Entfernung auch zutrauen.

Tip Nr. 2
Weitschiessen lernt man nicht indem man irgendwo seine Waffe auf 300m einschiesst...
Dass er ab 220m mit der ASV arbeiten muss, habe ich bereits geschrieben.
Tip Nr. 3
wer schon nicht auf 100m ordentlich schiessen kann, braucht es garnicht erst zu versuchen...
Dazu muss ich jetzt nix schreiben.

UberTip
ist die Kugel aus dem Lauf hilft kein schießerisches Können sie ins Ziel zu bringen...

Haleluja, diese Erkenntnis bringt uns jetzt weiter:lol: .

Der Dude schrieb:
SheepShooter schrieb:
[quote="Der Dude":3rtl3bww]Du brennst ja schon drauf noch zusätzliche Weitschiesstrainingstips zu geben.:wink:
Tip Nr. 1
Natürlich sind Witterungseinflüsse zu beachten, dass halte ich aber für logisch. Und wenn er im Revier auf 300m gute Streukreise hinbekommt, dann kann er sich diese Entfernung auch zutrauen.
siehe den UberTip... kleine Streukreise für 300m kann man genausogut auf 100m üben (wenn nicht sogar besser, da die Streukreise auf 100m die Schützenleistung besser zeigen, da sie nicht so sehr durch andere Einflüsse 'verfälscht' wird)... denn wenn die Kugel aus dem Lauf ist hat der Schütze keinen Einfluss mehr... kleine Streukreise auf 300m sind die selben wie auf 100m (relativ natürlich)...

Tip Nr. 2
Dass er ab 220m mit der ASV arbeiten muss, habe ich bereits geschrieben.
damit ist gemeint, dass es sich nicht lohnt auf eine 300m bahn zu gehen und da solange zu schiessen und planlos rumzudrehen/drüberhalten, bis die Streukreise zufällig im Zentrum liegen... dadurch lernt man garnichts... damit kann man in der Praxis nichts anfangen...

Tip Nr. 3
Dazu muss ich jetzt nix schreiben.

UberTip
Haleluja, diese Erkenntnis bringt uns jetzt weiter:lol: .
ja... es ist die wichtigste Grunderkenntnis, die man beim Weitschiessen lernen muss... gute schiesserische Leistungen bringen einen nicht aufs Ziel...
der beste Schütze wird nicht zwangsläufig einer der weit treffen kann... außer mit dem LASER-Gewehr natürlich... :roll:
[/quote:3rtl3bww]

Der Dude schrieb:
.... wenn sich die Möglichkeit ergibt auch weiter.

Dafür liebe ich die FußballWM !

Während der Deutschlandspiele hätte man bei uns im Revier eine Panzerhaubitze einschießen können.
Wär niemandem aufgefallen :mrgreen:

@sheepy:
ja... es ist die wichtigste Grunderkenntnis, die man beim Weitschiessen lernen muss... gute schiesserische Leistungen bringen einen nicht aufs Ziel...
der beste Schütze wird nicht zwangsläufig einer der weit treffen kann... außer mit dem LASER-Gewehr natürlich...

Der weniger gute Schütze darf also davon ausgehen, besser schießen zu können wie der beste Schütze?

Wer auf 300 m gut trifft, wird auch auf 100 m nicht schlechter treffen.
Umgekehrt ist das schon weniger der Fall, auch wenn nach der Laufmündung der Schütze auf die Flugbahn keinen Einfluss mehr nehmen kann.

Es gibt 300m-Stände, wo Wind und Licht eine so geringe Rolle spielen, dass sich die schützenseitige Schießleistung schon zeigt.

Gute schießerische Leistung beinhaltet mehr als nur den Finger zu krümmen.
Aber schon da bestehen einige Lücken und wer die nicht schließen kann oder glaubt diese nicht schließen zu müssen, kann sich jede Patrone auf 300m sparen.

Auf 300m wird vieles wichtig, was man glaubt auf 100m vernachlässigen zu können. Aber was du weißt, müssen zwangsläufig nicht alle wissen und die weniger guten Schützen schon garnicht.

Sir Henry schrieb:
@sheepy:
Der weniger gute Schütze darf also davon ausgehen, besser schießen zu können wie der beste Schütze?
der weniger gute Schütze, der Ahnung von weiten Schüssen (also Ballistik) hat, wird besser TREFFEN als jener, der ein guter Schütze ist und weniger Ahnung von Ballistik hat und der deswegen nur 'präziser' daneben schiesst...

Wer auf 300 m gut trifft, wird auch auf 100 m nicht schlechter treffen.
Umgekehrt ist das schon weniger der Fall, auch wenn nach der Laufmündung der Schütze auf die Flugbahn keinen Einfluss mehr nehmen kann.
aha... und was macht den Streukreis rein schützenseitig größer auf 300m...? wackelt der Schütze auf 300m in einem größeren Winkel als auf 100m...?

Es gibt 300m-Stände, wo Wind und Licht eine so geringe Rolle spielen, dass sich die schützenseitige Schießleistung schon zeigt.
die sieht man dann genausogut auf 100m... die kann man sogar tatsächlich in einem Simulator sehen...

Gute schießerische Leistung beinhaltet mehr als nur den Finger zu krümmen.
Atmung, Anschlag... ja, es ist mehr als nur den Finger krum zu machen... sobald aber die Kugel aus dem Lauf ist ist es aus mit der schiesserischen Leistung... dann fängt die (Außen)Ballistik an...

Aber schon da bestehen einige Lücken und wer die nicht schließen kann oder glaubt diese nicht schließen zu müssen, kann sich jede Patrone auf 300m sparen.
wie ich es schon vorhin sagte... :wink:

Auf 300m wird vieles wichtig, was man glaubt auf 100m vernachlässigen zu können. Aber was du weißt, müssen zwangsläufig nicht alle wissen und die weniger guten Schützen schon garnicht.
wenn sie es wüssten, dann wären sie den guten Schützen, die nichts von Ballistik verstehen soweit überlegen, dass die ihren größeren Streukreis zumindest ins Ziel bringen... der gute Schütze schießt immer daneben...

einfach auf 300m rumballern und Streukreise gucken bringt einem garnichts, wenn man weit schiessen können will...
einfaches Beispiel... ich gebe einem der keine Ahnung hat von weiten Schüssen, aber ein guter Schütze ist, einmal eine Waffe, die auf 100m eingeschossen ist und er soll damit auf 300m einen Schuss aufs Ziel abgeben und ich gebe ihm eine auf 300m kompensierte Waffe mit der er ebenfalls einen Schuss machen soll... mit welcher trifft er das Ziel...? und lag das daran, dass er ein guter 'Fingerkrummmacher' ist oder doch eher an der Vorleistung, die die zweite Waffe erfahren hat...?

ein guter Schütze zu sein reicht nicht aus... es kann sicher nicht schaden... ist aber deutlich zu wenig fürs weite Schiessen und treffen...
deswegen ist es so nutzlos einfach auf 300m rumzuballern, wenn man kein Verständnis für Ballistik hat...
wie man dann auf den 300m Bahnen (mit und ohne "Anleitung") sieht, dass die Leute nichtmal ihre Waffen einschiessen können, weil ihnen schon dieses Mindestmass an ballistischer Kenntnis fehlt...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
602
Oben