Weitschuss-Training

Ihr solltet Heinrichs Post mal genauer lesen, verstehen und nicht nur einen Satz zitieren.

Buschläufer schrieb:
[quote="Sir Henry":2tyaxkpk] Dazu gehört es auch, dass man mit Stechern auf große Schussweite zwngsläufig besser treffen wird, wie mit anderen Abzügen.

Warum haben dann die modernen Waffen, die zum schießen auf größere Entfernungen genommen werden keinen Stecher.[/quote:2tyaxkpk]

Ja @buschläufer so ist das, wenn man nicht versteht was man liest.
Ich schrieb nämlich:

Es schleichen sich aus Vorzeiten tradierte Fehler durch ein ganzes Jägerleben. Als ein Beipiel möge gelten, eine Waffe kurz vor dem Abzugsbügel aufzulegen. Damit sollte man sich auf Weitschuss-Seminaren nicht noch groß zu befassen haben. Dazu gehört es auch, dass man mit Stechern auf große Schussweite zwngsläufig besser treffen wird, wie mit anderen Abzügen.

Wo habe ich geschrieben, dass sich für welche Schussweiten auch immer Stecherabzüge besser eignen würden. ???????

Nicht "Old School" - zwar alter Knacker, aber immer auf dem Kiwiev.

michik007 schrieb:
Ihr solltet Heinrichs Post mal genauer lesen, verstehen und nicht nur einen Satz zitieren.

Ja Michi, so ist das halt im Feuchtbiotop.
Fängt einer zu quaken an, quaken die andern mit.
9405025gom.jpg

Sir Henry schrieb:
[quote="Buschläufer":c99oz2rs][quote="Sir Henry":c99oz2rs] Dazu gehört es auch, dass man mit Stechern auf große Schussweite zwngsläufig besser treffen wird, wie mit anderen Abzügen.

Warum haben dann die modernen Waffen, die zum schießen auf größere Entfernungen genommen werden keinen Stecher.[/quote:c99oz2rs]

Ja @buschläufer so ist das, wenn man nicht versteht was man liest.
Ich schrieb nämlich:

Es schleichen sich aus Vorzeiten tradierte Fehler durch ein ganzes Jägerleben. Als ein Beipiel möge gelten, eine Waffe kurz vor dem Abzugsbügel aufzulegen. Damit sollte man sich auf Weitschuss-Seminaren nicht noch groß zu befassen haben. Dazu gehört es auch, dass man mit Stechern auf große Schussweite zwngsläufig besser treffen wird, wie mit anderen Abzügen.

Wo habe ich geschrieben, dass sich für welche Schussweiten auch immer Stecherabzüge besser eignen würden. ???????

Nicht "Old School" - zwar alter Knacker, aber immer auf dem Kiwiev.[/quote:c99oz2rs]

So nach dem 3 bis 4 ten mal durchlesen :25:
Ist ja wie mit den Weisheiten aus den Glückskecksen, erst dreimal um die Ecke denken, .....

Können wir also festhalten, dass sich für welche Schussweiten auch immer Stecherabzüge nicht besser eignen würden. ??????

Ich schrieb ja schon, dass ich regelmäßig auf dem Schießstand übe und würde mich auch zu den fitten im Umgang mit der Büchse zählen, aber eben zumindest sicher nur auf den jagdlich üblichen und trainierten 100m.
Es geht hier also nicht um das Anfangen mit dem Schießen überhaupt und ich werde schon gar nicht auf 10m-Luftgewehrbahn gehen, das wäre ja ein Schritt zurück, obwohl das als Bengel das Größte für mich war. Es geht ja gerade darum seine Fertigkeiten auf Entfernungen >100m zu erweitern. Sicherlich höre ich jetzt nicht auf auf der 100m-Bahn zu schießen, das andere soll eben nach und nach dazu kommen. Auf den Stecher gehe ich am besten mal gar nicht groß ein. Ich finde ihn eine schöne Erfindung, bin begeistert vom Büchsenmacherhandwerk, wenn ich den Drilling meines alten Herren in den Händen halte (da ist einer dran, wie es sich gehört), doch ich brauche nicht unbedingt an jeder Waffe einen Stecher, auch andere Abzüge tuen treu ihren Dienst.
Ich finde es aber gut, dass der Thread angenommen ist und hier und da auch was interessantes aufgegriffen wird. Danke Jungs! :26:

Stecher schrieb:
Ich schrieb ja schon, dass ich regelmäßig auf dem Schießstand übe und würde mich auch zu den fitten im Umgang mit der Büchse zählen, aber eben zumindest sicher nur auf den jagdlich üblichen und trainierten 100m.
Es geht hier also nicht um das Anfangen mit dem Schießen überhaupt und ich werde schon gar nicht auf 10m-Luftgewehrbahn gehen, das wäre ja ein Schritt zurück, obwohl das als Bengel das Größte für mich war. Es geht ja gerade darum seine Fertigkeiten auf Entfernungen >100m zu erweitern. Sicherlich höre ich jetzt nicht auf auf der 100m-Bahn zu schießen, das andere soll eben nach und nach dazu kommen. Auf den Stecher gehe ich am besten mal gar nicht groß ein. Ich finde ihn eine schöne Erfindung, bin begeistert vom Büchsenmacherhandwerk, wenn ich den Drilling meines alten Herren in den Händen halte (da ist einer dran, wie es sich gehört), doch ich brauche nicht unbedingt an jeder Waffe einen Stecher, auch andere Abzüge tuen treu ihren Dienst.
Ich finde es aber gut, dass der Thread angenommen ist und hier und da auch was interessantes aufgegriffen wird. Danke Jungs! :26:

Zum ersten Teil Post gibt nix zu sagen - alles oK.

Im zweiten ist es doch etwas anders, denn die Begeisterung für das Büma-Handwerk wird etwas zu eng gesehen.
An deines alten Herrn Drilling, ist der Stecher die aus der damaligen Zeit stammende einzige Möglichkeit, mittels des Stechers halbweg genau schießen zu können.
Das gleiche gilt für die schweren und ganz anders konzipierten Schlosse der frühen militärischen Repetierer.
Der Stecher stammt aus der Zeit der Armbrust und hat mit der Büchsenmacherei nix zu tun, wenngleich von ihr für die frühen Schusswaffen übernommen.
Die Konstruktion neuer Schlosse für Jagdwaffen generell hat den Stecher überflüssig gemacht.
Man sollte sich schon mehr Gedanken über etwas machen, das zu seiner Zeit berechtigt war, aber auch heute "erfinden" Büma immer wieder was neues und dazu gehören u.a. stecherlose Abzüge.
Der teusche Waydmann hängt am Stecher und jeder der bei so einem Waydmann jagen darf wird sich hüten zu sagen, dass es sich um ein Relikt aus alten Zeiten handelt.
Habe schon oft genug geschrieben, wer ein Jagdgewehr mit Stecher führt, muss sich auf dessen Zickigkeit einstellen.
Der Stecher hat dort, wo er nicht mehr zu sein braucht, eigentlich nur Nachteile.
Man möge mir die Vorteile mal auszählen, die er haben soll wo er unnötig ist.

@Sir Henry: Wusste gar nicht, dass das so weit zurück geht, eben bis zur Armbrust. Obwohl ich mich erinnere - wenn ich so drüber nachdenke, dass es unter Bogenschützen so etwas ähnliches gibt, dass ein Verreißen beim loslassen der Sehne mit den bloßen Fingern vermeidbar macht. Die Sehne wird dabei von einer kleinen Schlinge gehalten, die mit einem Griffstück gehalten wird. Drückt man auf einen Knopf, so öffnet sich die Schlinge und die Sehne kann sich entspannen. (Vielleicht etwas laienhaft erklärt, aber doch hoffentlich verständlich. :26: Auf das mich ein Bogenschütze berichtige)

Dann war ich vielleicht oben nicht ganz historisch korrekt und berichtige auf folgende Aussage: Mir gefällt meines alten Herren Dilling :20:
</OT>

Ich hab auch einen Drilling, dazu noch im ur-teutschen Randkaliber 8x57 JR.
Brauchte ihn eigentlich nur als abschreckendes Beispiel im Vergleich zu
einem modernen Repetierer, wobei ich nicht einmal an die Blasers dachte.

Das hat aber jetzt nix mit Weitschuss-Training zu tun, mit sich in diesem Dredd
befasst werden sollte.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
gipflzipfla schrieb:
Sir Henry schrieb:
....
Als ein Beipiel möge gelten, eine Waffe kurz vor dem Abzugsbügel aufzulegen. ....
Ich lese es ja immer wieder.... aber:

- Was genau! spricht eigentlich dagegen?
- Also welche negative Auswirkung genau! hat das denn auf das Schießen?

Alle meine Stücke, die uneingeschränkt sauber lagen, sowie die Zehnen auf der Scheibe wissen nämlich auch nichts darüber.... :25:

Auf Grund meiner persönlichen "Geometrie" fühle ich mich nämlich ganz wohl und auch sicher damit! Ich habe habe auch Schaftlängen von 40cm.
Ist wahrscheinlich auch "falsch" und kontraproduktiv.... :12:

Ich bitte wirklich um ernst nehmen zu könnende Antwort!

Ich hole das noch mal hoch.
Meine Fragen sind scheinbar unter gegangen :25:

@Sir Henry,
vielleicht möchtest Du mir ja bitte eine gültige, verbindlich nachvollziehbare, Antwort darauf geben?

Gerade und auch in Bezug auf "weit schießen" (Weitschießen).

Danke im Voraus :28:

He Gipfi - für dich gnaz speziell, denn andere haben es schnon geschnallt
ROT = ungünstig, GRÜN = günstig als Auflage.
Bild ! ist alte unbd falsche Ansicht, die noch heute verbreitet ist
Bild 2 würde ich als angemessen und zielführend sehen
Bei Bild 3 frage ich mich, wie du vor dem Abzugsbügel auflegen würdest.

9414981ffl.jpg
9414982ovd.jpg
9414983chw.jpg

Hast dazu noch PN

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sir Henry schrieb:
He Gipfi.....
Hast dazu noch PN
@Sir Henry,
und darüber bin ich wenig erfreut :16:
ich habe dementsprechend geantwortet!

Abgesehen davon, eine wirkliche Erklärung beinhaltet auch Dein Posting hier nicht!

Es wird so bleiben, wie ich es praktiziere: die Waffe liegt dort auf, womit ich mich sicher fühle.
Es macht keinen Unterschied für mich.

Danke für das Gespräch!

gipflzipfla schrieb:
Sir Henry schrieb:
He Gipfi.....
Hast dazu noch PN
@Sir Henry,
und darüber bin ich wenig erfreut :16:
ich habe dementsprechend geantwortet!

Abgesehen davon, eine wirkliche Erklärung beinhaltet auch Dein Posting hier nicht!

Es wird so bleiben, wie ich es praktiziere: die Waffe liegt dort auf, womit ich mich sicher fühle.
Es macht keinen Unterschied für mich.

Danke für das Gespräch!

@ Gipflzipfa,
wenn ich es richtig verstehe will der Sir darauf hinaus, dass das "Auflagedreieck" so groß wie nur möglich ist --> je größer desto stabiler...

Wenn es allerdings falsch ist bitte ich euch auch mich aufzuklären.

WMH Bami

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Bami schrieb:
@ Gipflzipfa,
wenn ich es richtig verstehe will der Sir darauf hinaus, dass das "Auflagedreieck" so groß wie nur möglich ist --> je größer desto stabiler...

Wenn es allerdings falsch ist bitte ich euch auch mich aufzuklären.

WMH Bami
@Bami,
mach Dir nichts draus, falls Du es nicht im Sinne des Autors verstehst.. mit wurde schon Unvermögen bestätigt! :12:

Ok, wie dem auch sei.. jeder wie er mag.

Aber generell zu sagen: "zu nahe am Abzugsbügel auflege ist Mist", das haut ohne wirkliche Begründung nicht hin.

Ich kann nur immer wieder sauber geschossene Stücke ohne Nachsuche als mein persönliches Argument anbieten.

Überdies lassen es bestimmte Umstände auch nicht anders zu, dann muss man damit auch klar kommen!

Ist doch nicht falsch, Leute!
Merkt ihr nicht, dass es hier um Meinung und um persönliche Vorlieben geht. Der Sir mag es eben gerne so aufgelegt, sagt uns das, damit wir ordentlich weit schießen. :26: Der gipflzipfla kommt mit seiner Auflage eben besser zurecht und macht es halt so, ist doch völlig in Ordnung.
Kann doch jeder machen wie er will. Die 300m-Scheibe lügt nicht :12:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
532
Oben