Weitschuss / Long Range

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.822
Die Ermittlung eines Streukreises unter Ausschluss der Schützenstreuung ist fast unmöglich.
Wenn ich für mich den Streukreis einer Waffe ermitteln will, dauern 5 Schuss ungefähr 1h ...
warum ... weil jeder Schuss aus dem kalten Lauf erfolgen muss/soll, so ermittle ich die Grundpräzision einer Waffe, so hat man es mir beigebracht.

Keiner von uns schiesst jagdlich hoffentlich mehr als einen Schuss auf seine Beute.
Somit ist jeder Schluss "Cold Bore" ...

meine bescheidene Meinung

schlichr
Und wo etwa liegst Du mit diesem Verfahren bei Deinen Jagdwaffen?
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.161
je nach Kaliber 10 bis 20mm ...
ich bin der festen Überzeugung dass meine Ausrüstung um einiges besser schiessen kann ohne mich ...:ROFLMAO:
Und wo etwa liegst Du mit diesem Verfahren bei Deinen Jagdwaffen?
da ich kein Wiederlader bin bin ich mit diesen Ergebnissen zufrieden ...
ich komme damit bis 1500m zur Not und das beschossene Wild hat sich bisher noch nie beschwert ... vielleicht machen aber meine Erfahrung und mein Databook die mangelnden Streukreise wett ... wer weiss :unsure:

Aber für heute genug von Streukreise und Theorie ich muss ins Bett ich will morgen früh ins Revier

Waidmannsheil

schlichr
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.017
... in hohem Maße mentaler Ausgewogenheit. Für und auf dem Schießstand üben wir das bei jedem Training. Ob sich das in der jaglichen Situation immer so umsetzen läßt? Da bin ich mir nicht so sicher und beschränke mich deshalb beim Schuß auf lebendes Wild.

Schiessen ist 90 % Mentaltraining. Irgendwie geradeaus schiessen kann jeder, just aim for the middle. Es aber mit wiederholt kleinem Streukreis und unter widrigen Stressfaktoren (Wind, Regen, Herzschlag, Kaelte etc.) zu tun, geht nur mit entsprechendem Training. Fuer diese Meinung wurde ich zwar wiederholt ausgelacht hier im Forum, ich bleibe aber dabei.

Practice becomes skill, skill becomes muscle memory!

Wer hier staendig von Verboten faselt, der soll doch bitte zurueck zum Schiesstand gehen und die vortreten lassen, die es beherrschen.

"The more you sweat in training, the less you bleed in battle ! "
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.818
Mir wurde mal beigebracht, dass man mit Vergösserungen > 12 bzw 15 nicht schiesst, da man unter Stessbedingungen den Herzschlag in der Optik sieht ...
Geglaubt hab ich es erst als ich mit einem Hensoldt 6-24x72 bei 24 fachen Vergrößerung auf ein keines Ziel geschossen habe ... manchmal ist weniger mehr ...

Ich schiesse heute noch LR mit einem 10x42 Leupold Mark 4 bis 1000m ... geht auch

schlichr
Das ist nur teilweise richtig. Bei improvisierten Schiesstechniken stimmt das, aber bei non-improvisierten Techniken nimmt man so hoch wie notwendig.
0.5MOA Streukreise sind für weite Schuesse eh eine mindest Voraussetzung,aber was viele nicht kapieren wollen, Ist naehmlich das mir die guten Streukreise nicht viel helfen,wenn der erste Schuss 10 oder mehr cm links vom Ziel sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.161
nicht auf Wild ... :eek:

der Thread heißt Long Range / Weitschuss ... wenn der Herr ausser zu Posten auch des Lesens, des Aufnehmen von Daten und des Verstehens mächtig wäre, so wäre ihm mein Post in Erinnerung geblieben in welchem ich erkläre bei 300m Schluss zu machen ....

die Kommentare, welche mir zusätzlich durch den Kopf gingen verkneif ich mir

schlichr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.822
nicht auf Wild ... :eek:

der Thread heißt Long Range / Weitschuss ... wenn der Herr ausser zu Posten auch des Lesens, des Aufnehmen von Daten und des Verstehens mächtig wäre, so wäre ihm mein Post in Erinnerung geblieben in welchem ich erkläre bei 300m Schluss zu machen ....

die Kommentare, welche mir zusätzlich durch den Kopf gingen verkneif ich mir

schlichr
ok, also 1.500m auf der Bahn.
Trotzdem WOW, das würde ich gerne mal versuchen.
Wo muß ich da hin?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.012
Gibt ein paar Möglichkeiten, einfach auf "Locations" klicken


Gibt aber sicher noch weitere Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Herr Zeilinger hat recht, deswegen habe ich im Tröt "Fernwettkampf Bierdeckelschießen" extra eine Scheibe für den Herrn Tschud entworfen als PDF zum Download.

Auf diesen sind zwei Kronkorken zu sehen, eine Fleck und einer GEE.
(Weil der Tschud das Ziel sehen und nicht zerlöchern möchte und deswegen lieber GEE schießt).
Ich hatte damals auch dafür geworben den Wettkampf so stattfinden zu lassen das nicht der Streukreis bewertet wird, sondern der Bierstöpsel.
WMH
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.822
@bracki
Mit welchem Kaliber würdest du den auf 1500m schießen?
Meine aktuelle Büchse mit der größten präzisen Reichweite dürfte wohl meine 8,5x63 mit dem 16,2g Scenar Geschoss sein. Die geht jedenfalls bis 1.000m, ob es mit hinreichender Präzision bis 1.500m reichen würde ist halt eine spannende Frage.
Mein Projekt für dieses Frühjahr ist meine neue 6,5 Creedmoor, da stellt sich natürlich wieder dieselbe Frage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
167
Oben