Weidmanns bzw Waidmannssprache.

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
grobe sau schrieb:
[quote="Sir Henry":xi0r5bqq]

Kirchgang ist was anderes
Das vertraute Einziehen des Hirsches, von Feld zu Holz.[/quote:xi0r5bqq]
Haste schön beschrieben! :D Gschichterl dazu:
Der erste Morgenansitz mit Schnee wollte genossen werden, Füchsl kann immer kommen. ;-)
Also raus aus den Federn, dick eingepackt und ab ins Revier. Der Nordwind bläst mir eisig ins Gesicht, da wird sich wohl nix zeigen, denk ich. Trotzdem lass ich mir es nicht nehmen, den Wintermorgen zu begrüßen.
Wirklich lässt sich weder Has noch Fuchs sehen, doch nach einer halben Stunde zieht ein Stück Rotwild auf mich zu. Spektiv zeigt ein Sechserl - die haben's mir irgendwie angetan ;-) - und ich freu mich über den unerwarteten Anblick so kurz vorm Sonnenaufgang.
Immer näher zieht das Hirscherl und ich habe alle Zeit der Welt, es beim äsen zu beobachten. Dann hör ich vom nahen Dorf die Glocken läuten:
Das Sechserl wirft auf, wiegt das Haupt hin und her, als wollte es überlegen, ob es wirklich schon an der Zeit ist und trollt dann gemütlich dem nahen Waldrand zu. Dort verlangsamt sich sein Schritt, richtig satt scheint er doch noch nicht zu sein und so äst er an der Traufkante in aller Seelenruhe noch ein bischen weiter, um dann endgültig in seinem Tageseinstand zu verschwinden.

Ich bleib noch eine kurze Weile, lass diesen wunderbaren Anblick auf mich wirken, um mich dann auch wieder auf den Heimweg zu machen - Kirchgang...
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Sutrebuh schrieb:
Ich möchte auch mal : Schrank

Hirschgerechtes Zeichen:
Die Tritte in der Fährte des Hirsches links und rechts an einer gedachten Linie, je weiter auseinander, um so stärker ist der Hirsch. Aber auch starke Alttiere schränken... :wink:

Was ist ein "Fächer"?
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wir sollten vielleicht für Sutrebuh zunächst klären, was ein Stoß ist. :wink: :lol:
 
S

Sutrebuh

Guest
frodo schrieb:
Wir sollten vielleicht für Sutrebuh zunächst klären, was ein Stoß ist. :wink: :lol:

Gute Idee . :oops: Ohne Quatsch , ich kann mit Stoß des Auerhahnes wirklich nichts anfangen. Ich hoffe ihr fühlt euch nicht in eurer Ehre gekränkt , wenn ich nachfrage.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Dachte ich's doch. "Stoß" bezeichnet den Schwanz bei Vögeln.

(ein Turmfalke hat einen langen Stoß, ein Rotmilan einen eingebuchteten Stoß....usw. Jetzt klar?)
 
S

Sutrebuh

Guest
Google machts ja einfach , aber "prossen" kannte ich auch noch nicht .

"wurzeln" , Sachen gibts . :shock:

Aufauf ihr Jäger , interessanter Faden.
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Verdammt, Frodo, wollte mal fragen was ist "Stoss" , haste schön ruiniert :evil:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also: was ist "schöpfen"
 
S

Sutrebuh

Guest
Rebhuhn schrieb:
Verdammt, Frodo, wollte mal fragen was ist "Stoss" , haste schön ruiniert :evil:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also: was ist "schöpfen"

Trinken, zu einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
533
Oben