Weidmanns bzw Waidmannssprache.

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Naheliegend aus dem Waffenwesen - mehra sog I ned
Reif/Reifen auch an Haaren/Borsten
von hirschgerechten Zeichen gar nicht zu reden
 
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
614
Als was mir dazu einfällt, Reif sind die Rückenhaare bei nem Gamsbock und
reif ist einfach ein fertig entwickeltes Geweih/Gehörn, sagt man dann zum
entsprechenden Schalenwild "Reifen"? :lol: :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich halte mich raus, sonst heißt es gleich wieder "Postenschinder" :mrgreen:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn wir mal von Pirelli absehen sind Reifen die "Blechstreifen" in den Hohlkehlen mehrläufiger Gewehre.


WaiHei
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Wann darf man eigentlich Waidmanns Dank sagen? Nur als Erleger oder auch z.B. als Absolvent der Jägerprüfung, dem vom erfahrenen Grünrock zum Bestehen ein Waidmanns Heil gewünscht wird? So habe ich es bei mir gemacht und wurde vom Grünrock verbessert, seither will ich das eigentlich schon wissen.

Und noch was: Rute und Lunte? Wer hat was? Die Rute hat doch nur der Jagdhund und Lunte die Balgträger oder irre ich?
Eine Wildkatze hat doch eine Lunte? nur mal so, weil es in einem anderen Faden gerade darum ging... :?: :!: :?: :idea:
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Stecher schrieb:
Wann darf man eigentlich Waidmanns Dank sagen? Nur als Erleger oder auch z.B. als Absolvent der Jägerprüfung, dem vom erfahrenen Grünrock zum Bestehen ein Waidmanns Heil gewünscht wird? So habe ich es bei mir gemacht und wurde vom Grünrock verbessert, seither will ich das eigentlich schon wissen.

Und noch was: Rute und Lunte? Wer hat was? Die Rute hat doch nur der Jagdhund und Lunte die Balgträger oder irre ich?
Eine Wildkatze hat doch eine Lunte? nur mal so, weil es in einem anderen Faden gerade darum ging...

Weidmannsheil hätte gereicht. :18:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
409
Oben