- Registriert
- 12 Nov 2014
- Beiträge
- 3.902
Na dann mach mal!Größer als ein Kitz und kleiner als ne Ricke
Nur mal so am Rande: mein stärkstes Geißkitz (Januar) wog 17,5kg. Heuer zwei Kitze Anfang Oktober mit 4,5 und 5,2kg erlegt, da war übrigens die Geiß dabei, also keine Waisen. Meine schwächste Geiß (führend, das Kitz wenige Sekunden zuvor erlegt) hat gerade mal 10,5kg mit Haupt gewogen. Die schwerste Geiß hatte 20,5kg (Herbst, nicht führend). Das Schmalreh, dass dabei stand hatte ebenfalls 20,0kg.
Meine herbstschmalrehe haben meist zwischen 11 und 15kg. Jetzt erklär mir mal, wie genau Du das meinst mit stärker als ein Kitz und schwächer als ne Geiß.
PS. Ich schieß relativ viel Rehwild übers Jahr. Ich erkenn meist ein Kitz von unter 7kg als schwach, gerade wenn ich einen Vergleich zur Geiß hab. Aber alles andere Rehwild, insbesondere, wenn es alleine ersscheint, trau ich mir nicht zu sagen, ob das 9, 11 oder 13 kg wiegt. Bei den Stücken, die ich im Herbst (nicht nur auf DJ) vermeintlich als Schmalreh angesprochen hab, waren schon ein paar Geißkitze und noch öfters ältere und uralte Geißen dabei. Liegt aber vermutlich daran, dass ich "ideologisch verbrämter Förster" immer gleich alles umbringen "muss". Daa ist es natürlich einfacher, ein Stück exakt und auf Pfund genau anzusprechen, und es als nicht abschusswürdig laufen zu lassen. Da ist es natürlich ganz einfach, ein Schmalreh als solches anzusprechen. Und das Gegenteil kann einem auch niemand beweisen...