Weibliches Rehwild 2024/25

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.805
Die meisten haben den Fehler wohl erkannt: Das Gewicht von 9,7kg haben die Kitze nur zusammen auf die Waage gebracht. Das Geißkitz hatte 4,5kg, das Bockkitz 5,2kg. Beide mit Haupt gewogen. Bedauerlich nur, dass ich die Geiß nicht bekommen hab. Aber der Herbst geht ja noch ein paar Wochen.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.065
Es wurden die Kitze aber sehr Unterschiedlich gesetzt, zumindest bei uns. Am 1. 8. konnte ich ein Kitz sehen das ca drei Wochenalt war, knappe Hasen größe und stark gefleckt.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
883
Habe seit mehreren Wochen auch ein Bockkitz ohne Ricke. Bisher passte es leider nicht, aber das Kitz ist normal im Körperbau und nicht abgekommen.
Ansonsten sind die Kitze sehr ordentlich von der Entwicklung.
IMG_2266.jpegIMG_2265.jpegIMG_2267.jpeg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.499
Uns fielen bisher auch keine Zwerge auf...jetzt noch kleinere, weil spätgesetzte Kitze gibts immer.
Hier Einzelkitz, mit Ricke dazu.
Wenn ich die kriege, wieg ich sie mal... manchmal ist eben auch die Ricke kleinrahmig (schwach?)- gesund sind die alle !
1727951815490.jpeg
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
497
Nachdem vor kurzem ein neuer Drückjagdbock gebaut und aufgestellt wurde, war es Mitte September an der Zeit diesen einmal auszuprobieren.
In dem dortigen Buchenbestand kommen für das Revier vergleichsweise viele alte Eichen vor und da diese bereits erste Eicheln abgeworfen hatten, war ich zuversichtlich das dort Rehwild geht.
Es dauerte auch gar nicht lange bis ich mit der Wärmebildkamera das erste Reh hinter ein paar zwischenständigen Buchen und etwas spärlicher Naturverjüngung ausmachen konnte. Nachdem das Stück kurz darauf eine ganze Strecke relativ zügig und etwas schräg auf mich zu gewechselt war, stand es nun gut einsehbar im Altholz und ich konnte es als Schmalreh ansprechen. Ein Schuss war jedoch zunächst nicht möglich, da einzelne Äste des frischen Schlagabraums das Blatt verdeckten. Als sich das Stück wieder in Bewegung setzte, konnte ich es auf der nächsten Rückegasse anhalten und einen Schuss antragen.
Da das Stück mitten auf der frisch befahrenen und dadurch recht matschigen und nassen Rückegasse zusammengebrochen war und nach dem obligatorischen Abwarten und Ruhe einkehren lassen auch kein weiteres Rehwild mehr zu sehen war, entschloss ich mich das Stück zunächst zum Sitz vorzuziehen.
Da es anschließend noch gar nicht so spät war und ich noch gut Licht hatte, entschied ich mich noch etwas sitzen zu bleiben. Keine schlechte Entscheidung wie sich keine 10 Minuten später zeigen sollte.
Ich hatte gerade den Mitjägern den Erfolg per Textnachricht gemeldet, als plötzlich ein heftiges Durcheinander von Knacken und Rascheln zu vernehmen war. Zunächst wusste ich gar nicht, ob ich nun nach links, nach hinten oder nach rechts schauen sollte und schon im nächsten Augenblick sah ich rechts neben mir, nichtmal einen Schrotschuss entfernt, ein Stück Rehwild stehen. Nun galt es zügig aber nicht zu auffällig die Büchse auszurichten und in Anschlag zu gehen. Der Blick durchs Zielfernrohr bestätigte dann, dass es sich um einen dort bekannten mehrjährigen, vielleicht dreijährigen, Spießer handelte und als dieser ein paar Schritte vor gezogen war und breit stand brach auch schon der Schuss. Der Bock machte eine kurze Totflucht und brach hinter einer kleinen Kuppe gut hörbar im Schlagabraum zusammen.
Insgesamt ein sehr erfolgreicher Abend und sicherlich ein guter Anfang für den ersten Ansitz an der neuen Stelle.
Ich hoffe euch hat die kleine Geschichte gefallen.


Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil


Anmerkung: Der Bock stellte sich im Nachhinein als deutlich älter als zunächst angenommen heraus und ist schon ein paar Semester älter.

IMG_20240915_195112815.jpg1000047602.jpg1000047601.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
465
Oben