Weibliches Rehwild 2015/16

@ Blattjäger: Waidmannsheil!

Dieses Schmalreh zog heute morgen gegen 6.00 Uhr mit drei tragenden Ricken auf mich zu. War problemlos anzusprechen. Auf 80 m stellte es sich dann breit. Flucht noch ca. 30 m.

Horrido!

Bei mir hat's auch wieder geklappt. Schmalreh mit .30-06 Sako Hammerhead. Flucht ca. 60m.
21787786hz.jpg

Gruß Wäller
P.S.: Mist, ich bekomm das Bild nicht gedreht:no:

Waidmannsdank! Zur Nachsuche habe ich meinen "Horizontalhund" eingesetzt. Hätte sonst nicht geklappt.

Waidmannsheil allen Erlegern!!
Konnte vorhin auch ein Schmalreh strecken, stand schon mit der Geiß auf der Wiese...also schnell zurück durch den Bestand zum Sitz. Leise musste ich nicht sein weil der starke Wind die Geräusche davon trug. Aufgebaumt....waren noch da. Lag im Knall.
30-06 corelokt ultrabonded 70 Meter, 12kg.
Allerdings ist in den letzten Tagen nur sehr wenig Bewegung bei den Rehen obwohl der Bestand gigantisch hoch ist wie wir bei der Scheinwerfertaxation zur Rotwildbestandsermittlung sehen konnten. Ich hoffe mit besserem Wetter ändert sich das.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Hab ich gestern auch so gemacht. Leider musste ich zwei mal schießen. Der Puls war durch den Spurt zu hoch.

Vorhin kam ein Schmalreh passend, lag ohne Flucht mit 30-06 und 130 grns TTSX:

Ich habe gestern ein paar Pirschsteige sauber gemacht, und anschließend noch einen gemütlichen Ansitz an einer offenen kleinen Wildwiese.

Um 20:45 zieht ein Schmalreh auf die Wiese, vom anderen Ende. Bis dahin war der Wind recht ruhig, aber wechselhaft. Das Schmalreh steht halb spitz zu mir, an einen Schuss ist nicht zu denken. Es dreht spitz zu mir und verhofft. Dann trollt es sich, möglicherweise hat es Wind von mir bekommen.

Eine Stunde später mache ich mich klar zum abbaumen, als ein weiteres Stück auf die Wiese zieht. Dicke runde Ricke, aber das Gesäuge ist noch nicht zu sehen. Aber deutlich ist die Rundung am Bauch als es spitz zu mir steht und sich an einer nicht bestückten Salzlecke zu schaffen macht. Dann äst es breit stehend, die hängende Bauchlinie ist deutlich zu erkennen… noch deutlicher wird es, als ein Schmalreh nebendran steht! Aus dem Nichts taucht es auf, ich war wohl zu sehr auf die Ricke fixiert mit dem Glas.

Die Ricke macht sich auf Richtung Dickung, das Schmalreh steht breit…. die Kugel bannt es an den Platz! Minuten später wäre keine Sicht mehr gewesen. Von daher habe ich auch kein Foto. Aber die beiden Stücke nebeneinander waren Anschauungsunterricht pur!

Ich konnte gestern Abend gegen 20.45 Uhr ein Schmalreh erlegen.
Es trat zusammen mit einer Ricke an der Waldkante aus und naschte
an den Blättern der Sträucher. Ein exaktes Ansprechen war nicht sehr
schwierig, da die Größenunterschiede deutlich waren !

Entfernung 39 Meter
Sauer 202 9,3x62 , 16gr KS von RWS
Flucht 0 Meter
minimale Wildbretentwertung , Gewicht 12 Kilo aufgebrochen

Waidmanns Heil und Gruß vom Sachsenwolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dieses Wochenende auf Heimatbesuch und gleich gestern Abend auch erfolgreich. Bei etwas stärkeren Wind (für Norddeutsche ein kleines Lüftchen) wollte ich einen Sitz zwischen Weiden an einem Windschutzstreifen beziehen. Schon beim angehen, über den kleinen Kies/Sandweg, sah ich ein Stück Rehwild. Dieses stellte sich als Jährling 6er heraus, als ich zum ansprechen über den kleinen Bach gesprungen und durch Hecken näher gerobbt bin. Also wieder zurück, und auf dem Weg zur Salzsäule erstarren! Ein zweites Stück Rehwild mitten auf dem Weg äugt in meine Richtung interessiert sich aber nicht wirklich für mich, da ich mich noch in einen kleinen Busch gestellt habe, die im Wind wehenden Äste und Blätter halfen mir meine Konturen verschwimmen zu lassen.
Das zweite Stück zog nun auf den Jährling zu und es stellte sich als mittelalter schwachvereckter 6er Bock (nicht frei für mich) heraus, der dem Jährling Beine machte. Die Jagd bewegte sich von mir weg, aber schon nach kurzer zeit wurde sie abgebrochen und der ältere Bock zog wieder über den weg zurück. Zu ihm gehörte eine Ricke und ein Schmalreh, die ich gar nicht bemerkt hatte, sie mich aber schon und so sprangen sie mit dem Bock im Schlepptau ab. Ich setze meine Pirsch zu meinem Sitz fort, immer in Begleitung des Jährlings der vor mir herzog, jedoch keine Notiz von mir nehmend. Irgendwann bekam er doch etwas mit und sprang ab, doch seine Flucht wirkte etwas planlos und als sich eine Ricke aus dem hohen gras erhob, keine Gefahr wahrnahm (ich hatte mich geduckt) und sich wieder nieder tat, legte er sich gleich daneben. Leider hatten die beiden Rehe ihren Ruheplatz direkt vor der fahrbaren Kanzel gewählt. Die letzten hundert Meter musste ich dann tief gebückt zurücklegen. Und als 20 Meter vor der Kanzel das Haupt eines Bockes aus dem Gras ragte, ging es nur noch auf allen Vieren weiter. Durch den Wind bekamen die Stücke nichts von mir mit und ich schaffte es auf den Sitz. Tatsächlich lagen 5 Stück Rehwild vor dem Sitz. 2 Ricken, 2 Böcke und ein vermeintliches Schmalreh. Jetzt hieß nur noch warten.
Nach einer Stunde war es dann soweit, als letztes erhob sich das Schmalreh, welches jetzt eindeutig anzusprechen war. Zu warten bis das Stück breit stand und der Schuss waren dann keine Kunst.
Sollte das Wetter halten geht's heute Abend wieder raus.

Für die Statistik
Schmalreh
Entfernung ca. 45m
Flucht 0m
10kg mit Haupt

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
621