Weg vom Drilling !

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
Ich verstehe nicht, was die Leute gegen moderne Waffen haben

Was ist der Unterschied zwischen einem Selbstlader und einer Doppelbüchse? Stimmt, der Selbstlader ist in der Regel präziser und klettert nicht. Aber auf den einen Schuss mehr oder weniger kommt es nun auch nicht an. Wenn es danach ginge, müsste man auch die Repetierer begrenzen. Die meisten Schießer haben einen Repetierer, damit sie möglichst die ganze rotte ausrotten können...

Warum nicht mit der Technik gehen? was spricht dagegen? (außer der Preis)
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
malsehen15 schrieb:
...Warum nicht mit der Technik gehen? was spricht dagegen? (außer der Preis)

Nichts.

Nur braucht man sie nicht immer :wink:

Ich fahre auch nicht mit dem Lastwagen zum Brötchenholen, sondern mit dem Fahrrad, wenn's geht 8)
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Schafschießer.

Du kannst u. willst auch nicht verstehen, daß die Jagd nicht am modernsten Equipement ausgerichtet ist u. das nehm ich Dir auch gar nicht Übel, denn du bist
einfach nur ein Mensch deiner Zeit, wofür Du nichts kannst. Du mußt auch akzeptieren, daß nicht wenige Jäger sehr Erfolgreich vor Deiner Zeit gejagt haben u. ihre in der Praxis gewohnten Erfahrungen nicht so einfach ablegen möchten, auch wenn Du das gerne hättest.
Ich jedenfalls jage mindestens genauso effektiv mit meinem Museumsequipement
wie Du mit Deinem Hi Tech Geraffel. Und es macht auch noch viel mehr Spass, weil der Jäger einfach mehr gefordert wird. Das siehst Du natürlich
völlig anders u. das sei Dir auch unbenommen. Wenn die Technik einmal soweit fortgeschritten ist, das man Wild auch vom Wohnzimmer aus erlegen kann, da wärest Du sicher einer der ersten. Sehr sehr traurig, aber mir ist's Wurscht. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
Warum muss ich denn versuchen mit Nachtsichtgeräten usw noch in tiefster Dunkelheit zu jagen warum muss ich denn auf sehr weite Entfernung auf Wild schießen?
Ich hab gerade in der öffentlichkeit erfahren das es nicht sauer aufstöst wenn man sagt es war zu dunkel ich konnte nicht mehr schießen wenn ich ein Leuchtabsehen hätte wäre es noch gegangen so aber nicht. Ist noch keinem sauere aufgestoßen.
Ist auch noch keinem sauer aufgestoßen wenn ich nicht auf 180m geschossen habe weil ich das Stück nicht sauber ansprechen konnte! Ich hab kein Problem damit mit der Zeit zu gehen und SINNVOLLE Technik zu nutzen nur wenn das Leuchtabsehen z.B. eine so gewaltige verbesserung gewesen wäre dann wäre wohl auch die Nachsuchen zurückgegangen oder nicht oder doch?
Wenn ich Morgens von der jagd komme in Loden und Lederhose und zum Bäcker gehe werde ich ganz freundlich angesprochen ohne Probleme komme ich im Volltarn fragt man mich ob ich in den Krieg will!
Gleiches gilt für die Waffe sicher kann man mit einem AR15 jagen geht super aber begegne mal einen Spaziergänger mit Lodenjacke und Drilling und dann mit Tarnanzug und AR15!
Das der gesamten Jägerschaft die Typen schaden die glauben der Wald gehört ihnen ist unbenommen aber die gibt es genauso in Loden wie Realtree!
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
malsehen15 schrieb:
Ich verstehe nicht, was die Leute gegen moderne Waffen haben

Was ist der Unterschied zwischen einem Selbstlader und einer Doppelbüchse? Stimmt, der Selbstlader ist in der Regel präziser und klettert nicht. Aber auf den einen Schuss mehr oder weniger kommt es nun auch nicht an. Wenn es danach ginge, müsste man auch die Repetierer begrenzen. Die meisten Schießer haben einen Repetierer, damit sie möglichst die ganze rotte ausrotten können...

Warum nicht mit der Technik gehen? was spricht dagegen? (außer der Preis)

Ja - ich finde die Diskussion geht am Ziel vorbei.

Es gibt einfach Waffen, die sind für eine bestimmte Aufgabenstellung gebaut/konstruiert.

Gestern am Blaserstand z.B. habe ich mir den Plaste-Elaste Lochschaft mal genauer angeschaut. und der Verkäufer meinte, das sei nun das Teil das man haben muss für Ansitz und DJ.

Bei der Vorführung stellte sich dann heraus, dass der Herr von Blaser mit dem Lochschaft:

1. nicht so schnell Repetieren konnte (Daumen aus dem Loch - Daumen in das Loch)
2. Warscheinlich verreißt, weil er die Waffe beim Repetieren deutlich mehr bewegt.
3. Das Loch mit dem Daumen blind nicht getroffen hat.

Wat lehren mir dadadraus? Für Ansitz top - für DJ Folp!

Und so ist eine Wumme die 6 kg wiegt für die Bergjagd nix - obwohl sie sicherlich super präziese schießt, eine Waffe mit Laufwechselmöglichkeit den Drilling nicht ersetzen kann weil kein Fuchs darauf wartet, bis der Jäger den Lauf eingebaut hat, und eine einschüssige Waffe bei den 37 Sauen, die ich in diesem Jahr vom Ansitz geschossen habe in 100 % der Fälle ausgereicht hätte.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Hr.Uhlenflut schrieb:
Du mußt auch akzeptieren, daß nicht wenige Jäger sehr Erfolgreich vor Deiner Zeit gejagt haben u. ihre in der Praxis gewohnten Erfahrungen nicht so einfach ablegen möchten, auch wenn Du das gerne hättest.
gegen diese Leute habe ich auch nichts... die sind mit mir auf einer Linie... die haben ihre bestmögliche verfügbare Ausrüstung und Wissen verwendet und ich mache es nicht anders... und diese Leute wären schon damals so wie heute möglich zur Jagd gegangen, wenn sie heute leben würden...
und diese Leute haben es genauso wie ich gesehen, dass Leute die sich absichtlicher schlechter stellen - was nur bedeuten kann das zu bejagende Wild schlechter zu stellen - keine richtigen Jäger sein können...

wenn die angeblichen "Traditionalisten" - falls du dich nun auch dazu zählen willst - so jagen würden wie damals die Jäger tatsächlich jagen mussten und dass alles ganz toll und der Weißheit letzter Schluss gewesen wäre, dann hätten wir heute noch keine Zielfernrohre & etc. ...
dass diese Leute, die ihre Nachaffen wollt nicht so rückständig im Geiste waren sehen wir daran, dass es diese Gerät heute doch gibt...

und wie du dir vorstellen kannst bemitleide ich euch Rollenspieler deswegen... und verachte euch gleichzeitig... denn Jäger gehen nicht mutwillig Risiken ein (nehmen schlechtere Ausrüstung), nur um einen größeren Kick zu kriegen...
oder wie du es versucht zu beschönigen...:
Und es macht auch noch viel mehr Spass, weil der Jäger einfach mehr gefordert wird.
das sehe ich aus Sicht des Jägers tatsächlich völlig anders...
:?
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Ist schon komisch, wenn ich auf ne Sau geschoßen hab, sind die übrigen wie von der Tarantel gestochen mit schnellst möglichem Speed abgezwitschert,
was hätte da ein Selbstlader mehr gebracht? Die Internetjäger hätten natürlich mindestens eine Sau mehr erlegt, wenn nicht sogar zwei. Ich gönn's ihnen.
Mensch, was gibt's hier für Patienten?

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
Hr.Uhlenflut schrieb:
Ist schon komisch, wenn ich auf ne Sau geschoßen hab, sind die übrigen wie von der Tarantel gestochen mit schnellst möglichem Speed abgezwitschert,
was hätte da ein Selbstlader mehr gebracht? Die Internetjäger hätten natürlich mindestens eine Sau mehr erlegt, wenn nicht sogar zwei. Ich gönn's ihnen.
Mensch, was gibt's hier für Patienten?

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Und wozu braucht man dann eine Klassische Doppelbüchse?
 
A

anonym

Guest
malsehen15 schrieb:
Hr.Uhlenflut schrieb:
Ist schon komisch, wenn ich auf ne Sau geschoßen hab, sind die übrigen wie von der Tarantel gestochen mit schnellst möglichem Speed abgezwitschert,
was hätte da ein Selbstlader mehr gebracht? Die Internetjäger hätten natürlich mindestens eine Sau mehr erlegt, wenn nicht sogar zwei. Ich gönn's ihnen.
Mensch, was gibt's hier für Patienten?

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Und wozu braucht man dann eine Klassische Doppelbüchse?

Wo führt man denn Klassisch die Doppelnüchse?
Auf der DJ wenn ich nicht irre oder?
Da macht der zweite schnelle schuss durchaus sinn aber auf dem Ansitz nachts auf Sau braucht man den nicht wirklich!
Wenn eine Sau so getroffen ist fas sie fällt auf der Stelle hab ich zeit nachzuladen tut die Sau das nicht dann bekommst du keinen zweiten Schuss mehr auf die Sau raus.
Am hellen Tag ist das dann anders!
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Warum soll denn die Doppelbüchse keine Berechtigung haben?

Es gab ja mal ein Verbot von Anscheinswaffen - d.h. Waffen, die Militärwaffen ähnlich sahen waren verboten.

Nun haben wir das ganze ungedreht. Wir haben heute Moderen Waffen, die alten Waffen ähnlich sehen, und nur um eine Tradition zu verkörpern, die es in wirklichkeit nie gab.

Ich habe mal einen Artikel über Kaiser Wilhems Jagdwaffen gelesen - der hatte das Beste vom Besten, was die Militärwaffen, Munition und Optik hergaben. Von daher ist es wirklich unsinn, moderne Waffenkonzepte zu verurteilen, und dann mit dem illegal erworbenen Nachtzielgerät auf Sauen zu waidwerken.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Schade daß man hier in diesem Forum immer die Meinung der andersdenkenden als verboten hinstellt.
Jagd mit Museumswaffen wie dem von mir geführten Drilling in 6.5x52R 16/16 und einem 4x32 ZF (beschossen und technisch 1A) als quasi verboten abzuqualifizieren zeigt den wahren Charakter dieser Personen wieder. Alles verbieten am besten mit Wärmebildgeräten und Nachtsichtoptik rausgehen damit das Wild keine Chance hat - ja Freunde das ist Stand der Technik - man könnte die Wildschweine auch vergiften oder bei der Kirrung sprengen.
Ich finde eine Selbsbeschränkung bei der Jagd bezüglich Dämmerleistung und Entfernung ist nichts schlechtes und wenn man traditionell noch geräuscharmen Loden trägt ist man deswegen auch kein gestriger Idiot. Es gibt auch Leute die jagen mit dem Vorderlader weidgerecht oder bei denen ist ein ZF verboten (Schweiz)
Ich hingegen lehne genau die o.g Einstellung und Personen ab die mit Halbautomaten auf der DJ unter enormen Munitionseinsatz Wild krankschießen, immer das neuste ZF mit LP plus das Nachtsichtgerät zur Ansprech/Schießhilfe dabeihaben - aber im Endefekt von der Jagd keine Ahnung haben. Solche gibt es leider viele hier und ich kann nur appeliieren solche Leute nicht in die Gemeinschaft aufzunehmen - denn genau die machen das Bild in der Öffentlichkeit schlecht.
Glücklicherweise ist es noch nicht verboten mit Standardwaffen wie dem Dreischlossdrilling ohne Kugelspannung :oops: in einem Normalkaliber unter Zuhilfenahme von Kimme und Korn Wild zu erlegen - nur manche hier können das anscheinend nicht mehr und meinen es gehört verboten :shock:
Es freut mich das es doch auch einige echte Fachleute hier gibt die der gleichen Meinung sind und auch mit einem Absehen 1 in der Lage sind weidgerecht zu jagen - andere können das anscheinend nicht mehr
WH
 
Registriert
26 Jan 2011
Beiträge
56
Gebe Joeblack uneingeschränkt recht. Nicht, das ich was gegen moderne Technik habe- aber wird denn mit Hi-Tec waidgerechter gejagt als früher? Nein! Heute wird das Wild eben auf 250 m krankgeschossen, weil die Büchse ja so einen kleinen Streukreis schießt und das neue Leuchtabsehen auch bei Neumond funktioniert.

Auch wenn Ihr es nicht glaubt- es gab und gibt Jäger, die kommen auf FLG- Entfernung ans Wild und tragen dann einen sauberen Schuß an. Geht aber nicht mit Kunstfaserraschelzeug. Und können muß man es!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Tja klar wir sind hier im Langwaffenforum von daher gehts natürlich um die Bewaffnung. die steht aber eigentlich hinten an. Jagd ist mehr als das Töten von Wildtieren durch maximale Aurüstung.

MAn muss sich auch nicht versuchen in die Gefühle des Wildes zu versetzen das ist ein Märchentheater...welche Gefühle und Geschmäker hat das Reh wohl zuletzt gehabt? Sollen wir auch warten bis es auf die Wiese mit den schmackhafteren Pflanzen geht? damit es beim ableben schönere Erinnerungen hat?

Der Jäger mit seiner Waffe muss im Moment des Tötens sicher Treffen und bei Verwendung der normkaliber entsprechend gesetzlichen Regelungen wird das fürs Wild sicher tödlich enden.
Mehr an waffe muss nicht, und wie heißt es hier im Foren bereich gerne: Töter als Tod geht nicht!

Aber was ist mit dem Rest des öffentlichen Bildes vom Jäger in der Gesellschaft?
Wer hat denn Artkenntnisse vorzuweisen? nicht bloß Bock und Ricke zu unterscheiden.
Es macht doch vielmehr Eindruck (positiven) wenn man dem gemeinen Waldbesucher als kundige Person eben das ein oder andere Erklären kann, was das für ein Vogel, eine Pflanzenart war. Was für eine Fährte steht da, usw.... und das bitte ohne App! das sollte die Basis der JAgd sein!
Die Verbindung zur Natur, deshlab sind wir annerkannte Naturschützer, nicht weil wir mit neuster Waffentechnik losziehen.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
@ joeblack
Da bin ich auch ganz bei Dir! Den 6,5X52R Drilling mußt mir einmal zeigen. Ich führe gerne alte Waffen und hab u.a. schon Schalenwild erlegt mit: 6,5X70R, 6,5X58R, 6,5X52R, 8X58R,9,5X57 MS, .450 Express. So gut wie alle, tw. weit über 100 Jahre alten Waffen schossen sehr präzise.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
524
Oben