Weatherby Waffen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.347
Noch mal, die ist in 8x68.... gab es nur von Sauer.

Die Howa wurde beim Importeur nachträglich mit offener Visierung versehen, leider, die und die neueren Amis sind standardmäßig ohne offene Visierung.
das ist nicht richtig - check die Angebote von Schäfer.
sogar in 7x64 gabs echte W. , höchst selten...

und so sehen sie aus:

und z.B. Weatherby in 8/68S :


diese verlinkten sind alle keine Sauer-W. !

Ich beziehe mich ausdrücklich nicht aus moderne visierlose Vanguards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.347
Busch, Weist due wieso du buchse nur 5€ geboten ist? Die hat doch nur 3 tage restzeit. Ist die irgendwie "stay away". Ich dachte die sind gar nicht mal so schlecht
Die wird noch steigen und nicht für 5 euro weggehen.,.. die letzten Minuten einer Auktion zählen.
Es war nur ein Beispiel, nat. kauf man keine Waffe mit SEM Basen...davon gibts genug andere.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Okay, man lernt nie aus.
Also die aus Österreich eine Howa mit Umbau der Schaftkappe und Laufring.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.347
Busch, Weist due wieso du buchse nur 5€ geboten ist? Die hat doch nur 3 tage restzeit. Ist die irgendwie "stay away". Ich dachte die sind gar nicht mal so schlecht
Wenn Dich solche Waffe interessiert, kann ich Dir ein paar Links senden per PN, weil ich fast eine gekauft hätte... es wurde dann was anderes.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.347
Schau nach (Sauer-)Weatherby im betr. Kaliber, möglichst Flintenabzug/Canjar Trigger, Schwenkmontage...Zustand. Da gibts welche bis max. 1500 Euro, an denen muß man nix schrauben oder eben das Glas wäre leicht zu tauschen bei bestehender Montage.

Wenn Kompromisse möglich, also mit Dt Stecher, auch das Glas bleiben kann (ältere var. Zeiss mit Abs 4, SEM) kommt man sogar unter 1500 weg.
Beispiel:

Es sind gut schießende, schwere Büchsen im starken Kaliber, wenn man weiter zum Wild zu laufen bereit ist... ;)
Kein Einsteckmagazin, aber das Mark V ist ein sehr gut laufendes System und Schlagstücksicherung.

Ich betrieb keine reine inetRecherche, sondern hatte auch schon welche in der Hand.

Ja, meist sind diese Knarren paar Jahrzehnte alt, aber längst nicht alles, was alt ist, gehört in den Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Gibt es wesentliche qualitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Fertigungen von Howa, Sauer, USA…

Optisch gefällt mir diese Weatherby, der Preis ist auch günstiger als ein Wechsellauf, wirklich brauchen würde ich schon lang keine mehr.
Ist nur ein gewisses Habenwollen…

Ein no Go für mich sind aber SEM, Deutsche Stecher usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Das ist ein Weatherby Mark V, keine aus der Kooperation mit Sauer gefertigte...

Die Klapp-Visierung deutet auf eine orig Weatherby hin - Sauer Weatherby hatte eine Standkimme und den Kornsattel mit Laufring angebracht.
Laufriemenbügel ist tats ungewöhnlich, hatten beide ursprl nicht.
Nochmal zur Klarstellung:
die mit „Sauer-Weatherby“ gestempelten Waffen sind bestimmte Versionen der Mk V mit abweichender Schäftung, offener Visierung und zumeist DZ-Stecher.

Ebenso wurden aber ganz klassische Wby Mk V Büchsen (ohne offene Visierung, mit Direktabzug und mit dem bekannten hochglanzlackierten WbyMC-Schaft) bei Sauer&Sohn in Eckernförde hergestellt, von denen der überwiegende Teil natürlich in den Export ging. Alle haben Kieler Beschuss sowie Sauer&Sohn als Herstellerangabe und natürlich die Made in W.-Germany Stempelung, aber keine „Sauer-Weatherby“ Stempelung, sondern nur „Weatherby“ !
Es gab auch Linkssysteme (habe ich in 7mm Wby).

Deswegen ist es verwirrend, von Sauer-Weatherby zu sprechen, wenn auch andere als diese spezielle Variante der Mk V gemeint sein sollen.

Die verlinkte österreichische ist eine Japanische - erkennbar an den minimal anderen Proportionen (etwas dickerer Lauf und bei späteren auch etwas massiverer Schaft). Auch beim Stahl gibt es Unterschiede - die Sauer-Büchsen haben eine charakteristische lila-Oberfläche am Schlösschen und teilweise auch der Hülse/Systemgehäuse, was aber nur bei guten Fotos erkennbar ist.

Dass es Mk V aus Japan u. a. in 8x68S und 9,3x64 gab, konnte man schon in alten Kettner-Katalogen nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.347
Die typische Sauer-Weatherby aus Eckernförde für den europ. Markt hatte eben auch die "Europa" Stempelung auf der Hülse !

Die BüMa schmeißen in ihren Angeboten das alles sowieso gern durcheinander.
Gern wird alles nur als "Weatherby"-Büchse bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Die typische Sauer-Weatherby aus Eckernförde für den europ. Markt hatte eben auch die "Europa" Stempelung auf der Hülse !

Die BüMa schmeißen in ihren Angeboten das alles sowieso gern durcheinander.
Gern wird alles nur als "Weatherby"-Büchse bezeichnet.
„Weatherby“ ist jedenfalls absolut korrekt, denn damit wäre die Modellvariante der Mk V namens „SAUER-WEATHERBY Mod. EUROPA“ ja korrekt miterfasst.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.347
„Weatherby“ ist jedenfalls absolut korrekt, denn damit wäre die Modellvariante der Mk V namens „SAUER-WEATHERBY Mod. EUROPA“ ja korrekt miterfasst.
für mich simuliert es aber kpl Produktion bei Weatherby, nicht nur das System in Eckernförde bearbeitet... egal , das sind die Feinheiten, auf die man stößt... ;)
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
für mich simuliert es aber kpl Produktion bei Weatherby, nicht nur das System in Eckernförde bearbeitet... egal , das sind die Feinheiten, auf die man stößt... ;)
Sauer hat alle Büchsen selbst gefertigt, Systeme und Lauf. Daher auch die Krupp Dreiring Stempelung am Lauf. Weatherby war zu der Zeit zwar eine amerikanische Marke, aber ein mit bester deutscher Sorgfalt hergestelltes deutsches Qualitäts-Produkt der „Superlative“ aus Eckernförde, wie auch die Colt-Sauer Waffen (Sauer 80/80 und 3000), die umgekehrt mit der Colt-Stempelung speziell den US-Markt ansprechen und bereichern sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.692
Aber auch die Weatgerby V aus Japan oder den USA unterscheiden sich von anderen US - Serienwaffen im Preis und der Qualität, für den einfachen US - Jäger viel zu teuer!
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Daher hat man die Wby Vanguard Serie erdacht (Howa 1500). Die ist auch ok. Ich habe da noch keine Krücke erlebt….
Die Japaner haben immer gern ausgeholfen, wenn Qualität zu konkurrenzfähigen Preisen gefragt war (Win. 101, Win. 777, FN diverse, etc pp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.347
Sauer hat alle Büchsen selbst gefertigt, Systeme und Lauf. Daher auch die Krupp Dreiring Stempelung am Lauf. Weatherby war zu der Zeit zwar eine amerikanische Marke, aber ein mit bester deutscher Sorgfalt hergestelltes deutsches Qualitäts-Produkt der „Superlative“ aus Eckernförde, wie auch die Colt-Sauer Waffen (Sauer 80/80 und 3000), die umgekehrt mit der Colt-Stempelung speziell den US-Markt ansprechen und bereichern sollten.
Das war mir nicht bekannt, daß man die MarkV Systeme auch in Eckernförde "schmiedete"
interessant ! Ich dachte, es wäre nur eine Komplettierung mit Läufen, Schäften usw gewesen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
642
Oben