Kinder / aus Spaß und Freude in 2024

Hat nicht so sehr mit 30 Grad zu tun, sondern damit, dass (größer werdende) Teile der Bevölkerung ein anderes Verständnis von Hygiene und gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein haben, als das noch vor 20, 30 Jahren der Fall war.

Kokslaster geplatzt?!
Und morgen sind da die Sauen dran. Und das in der Rausche... Die armen Bachen...
Und zwischendurch Vopos und Grenzschützer die auf eigene Leute geschossen haben und sich auf Befehle beriefen. Gabs vorher schon. Da waren sie u.a. auch in Polen eingesetzt.
Tja, so war das. Eine Hälfte Stasi, eine Hälfte Polizei, eine weitere Hälfte im Widerstand, noch eine Hälfte nur ein bißchen dagegen, die restliche Mehrheit ein bißchen dafür. Bist eben ein Auskenner.
Die sog. Ossis sind sich untereinander schon nicht einig. Da hat man Spaß und freut sich, daß Du Dir einig bist. 😆
Wer Herrn Gauck als Referenz nimmt...

Kinder sind oft nervig. Sie sind laut. Sie nehmen einem persönliche Freiheit und vielfach sehr viel Freizeit. Sie nehmen Schlaf und Geld. Sie sind bisweilen unerträglich und sind, zumindest solange sie klein sind, ein Supergau für Hygienefreunde. Sie bremsen eventuell beruflich aus und sorgen dafür, dass man nicht jedes Jahr 4 Urlaube machen kann. Man braucht Urlaub für Betreuung während Krankheit und den Ferien. Man kann vieles nicht mehr planen.

Wer das bestreitet lügt imho.

Kinder sind gleichzeitig, schlicht und einfach, das Größte auf der Welt.

Nichts, wirklich nichts, kann das Gefühl beschreiben wenn meine zweijährige Tochter mich abends anstrahlt, "drücken" ruft und auf mich zustürmt. Oder wenn der Große mit Papa in den Wald zum Jagen will oder wir Sonntags eine (für Nichteltern stinklangweilige) Radtour zur Eisdiele machen.

Wer keine Kinder hat, wird Gefühle dieser Intensität schlicht und ergreifend nicht kennenlernen. Den Frust nicht; aber eben auch nicht das Glück und die Freude.

Viele "überzeugt kinderlose" sind in Wahrheit unfreiwillig kinderlos. Beispiele haben wir im Bekanntenkreis. Für diese Paare ist es ein existenzielles Thema - die medizinische Behandlung eine Tortur und kostet Unsummen. Irgendwelche flapsigen Sprüche "ihr bekommt es auch nicht hin" usw. finde ich daher völlig daneben und extrem übergriffig.

Was sich imho ändern muss, damit wieder mehr Kinder geboren werden ist der hier auch schon zitierte "Ruck" bzw. eine positive Erzählung der Zukunft.
Finanzielle Förderung kann nicht der Grund sein. In den USA kosten Kinder Unsummen und Förderung gibt es kaum. Trotzdem Trend zum Dritt- und Viertkind.

Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal
Normalerweise wollte ich zu dem Thema Kinder nix schreiben aber ich werde es mal machen.
Ich bin selbst Vater von 4 Kindern früher wollte ich keine aber um ehrlich zu sein es gibt nix besseres.
In der heutigen Zeit ist es schwer entweder Karriere oder Kinder beides zusammen ist schwer,in Niedersachsen sind die Kindergärten zum teil auch nicht kostenlos.
Wenn man teilweise hört das man einen gewissen Lebensstandard hat da sollte man das halt etwas runter Schrauben,hab trotzdem ein Haus gekauft meine Frau darf maximal 120 Stunden arbeiten,hab ein behindertes Kind.
Für gewisse Sachen muss ich halt länger sparen auch wenn es länger dauert.
Gewisse Sachen waren in der DDR nicht schlecht z.b das alle kinder Geimpft wurden nicht so wie hier wo Mama das kind nicht impfen lässt.
Gruß
Meister Lampe

Moin erstmal
Normalerweise wollte ich zu dem Thema Kinder nix schreiben aber ich werde es mal machen.
Ich bin selbst Vater von 4 Kindern früher wollte ich keine aber um ehrlich zu sein es gibt nix besseres.
In der heutigen Zeit ist es schwer entweder Karriere oder Kinder beides zusammen ist schwer,in Niedersachsen sind die Kindergärten zum teil auch nicht kostenlos.
Wenn man teilweise hört das man einen gewissen Lebensstandard hat da sollte man das halt etwas runter Schrauben,hab trotzdem ein Haus gekauft meine Frau darf maximal 120 Stunden arbeiten,hab ein behindertes Kind.
Für gewisse Sachen muss ich halt länger sparen auch wenn es länger dauert.
Gewisse Sachen waren in der DDR nicht schlecht z.b das alle kinder Geimpft wurden nicht so wie hier wo Mama das kind nicht impfen lässt.
Gruß
Meister Lampe
Ich hatte das Gefühl , das meine Eltern ihre Enkelkinder bei uns abluden und versorgen ließen.
Kommt man sich richtig ausgenutzt vor.

Kinder sind oft nervig. Sie sind laut. Sie nehmen einem persönliche Freiheit und vielfach sehr viel Freizeit. Sie nehmen Schlaf und Geld. Sie sind bisweilen unerträglich und sind, zumindest solange sie klein sind, ein Supergau für Hygienefreunde. Sie bremsen eventuell beruflich aus und sorgen dafür, dass man nicht jedes Jahr 4 Urlaube machen kann. Man braucht Urlaub für Betreuung während Krankheit und den Ferien. Man kann vieles nicht mehr planen.

Wer das bestreitet lügt imho.

Kinder sind gleichzeitig, schlicht und einfach, das Größte auf der Welt.

Nichts, wirklich nichts, kann das Gefühl beschreiben wenn meine zweijährige Tochter mich abends anstrahlt, "drücken" ruft und auf mich zustürmt. Oder wenn der Große mit Papa in den Wald zum Jagen will oder wir Sonntags eine (für Nichteltern stinklangweilige) Radtour zur Eisdiele machen.

Wer keine Kinder hat, wird Gefühle dieser Intensität schlicht und ergreifend nicht kennenlernen. Den Frust nicht; aber eben auch nicht das Glück und die Freude.

Viele "überzeugt kinderlose" sind in Wahrheit unfreiwillig kinderlos. Beispiele haben wir im Bekanntenkreis. Für diese Paare ist es ein existenzielles Thema - die medizinische Behandlung eine Tortur und kostet Unsummen. Irgendwelche flapsigen Sprüche "ihr bekommt es auch nicht hin" usw. finde ich daher völlig daneben und extrem übergriffig.

Was sich imho ändern muss, damit wieder mehr Kinder geboren werden ist der hier auch schon zitierte "Ruck" bzw. eine positive Erzählungen der Zukunft.
Finanzielle Förderung kann nicht der Grund sein. In den USA kosten Kinder Unsummen und Förderung gibt es kaum. Trotzdem Trend zum Dritt- und Viertkind.
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber dieser Absatz trifft es ziemlich gut. Unsere Gesellschaft verurteilt sehr schnell, zuckt mit den Schultern wenn es nicht stimmt was sie erzählen, kommen aber nicht um sich zu entschuldigen... Denn irgendwie ist ja immer ein bisschen Wahrheit dran ( so die grundlegende Meinung unserer Gesellschaft)

T3x lite kurz, mit Gewinde. Wird dann wahrscheinlich den PSE-Schaft bekommen und für Jagdmatch und auf Reh/Raubwild geführt. Abzugfeder wird direkt gewechselt für 20 CHF, der Atzl-Abzug des kleinen Mannes.

Was sich imho ändern muss, damit wieder mehr Kinder geboren werden ist der hier auch schon zitierte "Ruck" bzw. eine positive Erzählung der Zukunft.
Das ist ein sehr guter Punkt. Die Kombination aus evolutionär sinnvoller Tendenz negative Signale zu priorisieren und einer Flut an Informationsmüll lässt die Welt dunkler wirken, als sie ist. Wenn Jesus 2025 über Wasser gehen würde, würde auch das als Zeichen des nahenden Untergangs interpretiert...

Welches Jahrhundert/Jahrzehnt nimmst du als Maßstab für mehr Kinder?
Bin Anfang der 80er geboren. In meinem Umfeld waren 2 Kind Familien Standard, drei oder mehr schon eine große Ausnahme.
Auch aktuell in meinem Umfeld eher 2 Kinder Standard, wobei es doch auch vermehrt mit 3+ Plus gibt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
550
Oben