WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Servus beinand,

ich habe mal eine Frage an aktiven Fangjäger hier im fred

Ich habe gestern eine Fuchs aus einer meiner WBRF entnommen und musste diesen in der Falle abfangen, da ich, gutmütig wie ich bin, meinen Fallenschieber am Wochenende an einen Kollegen verborgt habe und der Sauhund ihn bis gestern nicht zurückgebracht hat. Nachdem er auch auf meine verzweifelten Anrufe nicht reagierte, entschloss ich mich, den Fuchs nicht länger in der Falle zu belassen sondern ihn direkt dort mit dem KK abzufangen.

Meine Frage ist jz: Gibt's längere Probleme mit dem Schweiß in der Falle? ich hab versucht die Falle mit heißem Wasser ein wenig auszuwaschen aber da geht ja auch nicht alles weg
Wie siehts mit abflämmen aus? Bringt zwar die Farbe des Schweißes nicht weg aber die meiste Witterung oder? Ich flämme alle meine Fallen nach dem Aufstellen ab und achte eigentlich penibelst darauf die Fall nirgends mehr zu berühren oder mit meiner Kleidung in kontakt zu bringen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Abfangen in der Falle, positiv oder negativ ist egal :)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Gibt da zwei Theorien.

Die einen meinen, jedwede Form von Schweiß macht die Falle interessanter.

Andere meinen, dass das Raubwild die Streßhormone (Angst !) wittern kann. Außerdem bleiben ja auch Schmauchspuren in der Falle.

Ich fange oft in der Falle ab, und hatte schon Fänge kurz hintereinander. Bei der WBRF mache ich es aber auch so, dass ich einen Abfangkasten benutze.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
204
Ich kann folgendes berichten.

hatte eine einfache Kastenfalle an einem Zwangswechsel und sie fing super. Alles Wild wurde in der Falle abgefangen und der Fangerfolg wurde langsam schlecht und bliebt später völlig aus. Mein erster Gedanke gutes Zeichen, kein Raubwild mehr da. Aber in der zweiten Fangsaison bliebt der Erfolg auch aus bis mich eine Reparatur (Ast war auf die Falle gefallen) zwang die Falle zu ersetzen. Schon am nächsten Tag hatte ich wieder Raubzeug drin. Seitdem benutze ich einen separaten Abfangkorb und der Fangerfolg ist relativ konstant.


Gleiches konnte ich an einer weiteren Kastenfalle feststellen


Gruß
foxhunter34
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Gibt da zwei Theorien.

Die einen meinen, jedwede Form von Schweiß macht die Falle interessanter.

Andere meinen, dass das Raubwild die Streßhormone (Angst !) wittern kann. Außerdem bleiben ja auch Schmauchspuren in der Falle.

Die Stresshormone werden denke ich auch ausgeschüttet wenn die Schotten runter fallen.. Danach ist ja erstmal Ruhe.. aber spätestens ab dem Zeitpunkt wo der Deckel der Falle und dann die Schotten wieder geöffnet werden, wird wohl ein gewisses Maß an Stresshormonen freigesetzt. Ohne das ich jetzt behaupten möchte das die Tiere zu viel Stress haben. Den haben sie auch bei indirektem Kontakt mit Menschen/Hunden oder Autos. Zusätzlich würde dann die Baujagd(wenn einmal erfolgreich in einem Bau) für das komplette Jahr in dem Bau ja kein Sinn mehr machen..

Zum Thema Schweiß kann ich nichts sagen. Am liebsten fange ich im Abfangkorb ab, weil man da den sichereren Schuss anbringen kann. Letztens wurde aber ein Altfuchs in der Falle abgefangen, weil er partu nicht rauskommen wollte, und der Schieber nicht dabei war...:unbelievable:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Hängt ja auch immer davon ab, ob ich mit der Kastenfalle auf dem (Zwangs-)Paß fange, dann ist Schweiß eher kontraprodiuktiv, oder ob man neben dem Wechsel mit einem Köder fängt, dann könnte Schweiß helfen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Mal eine Frage an die Leute, die die neue verzinkte Variante der WBRF Dose schon im Einsatz haben. Sind die beiden Stangenenden, die den Auslöser bilden, nicht höllisch glatt ? Also mir ist es heute - nach ausgiebiger Feinjustierung wohlgemerkt - nicht gelungen, die Falle fängisch zu stellen. Auch Umwickeln mit Papierklebeband half nicht weiter.

Soll man da mal mit der Feile dran ?
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Mal eine Frage an die Leute, die die neue verzinkte Variante der WBRF Dose schon im Einsatz haben. Sind die beiden Stangenenden, die den Auslöser bilden, nicht höllisch glatt ? Also mir ist es heute - nach ausgiebiger Feinjustierung wohlgemerkt - nicht gelungen, die Falle fängisch zu stellen. Auch Umwickeln mit Papierklebeband half nicht weiter.

Soll man da mal mit der Feile dran ?

Schreibe mir mal eine Mail mit Fotos und Problemen und wir lösen das Problem
 
Registriert
23 Sep 2013
Beiträge
109
Mal eine Frage an die Leute, die die neue verzinkte Variante der WBRF Dose schon im Einsatz haben. Sind die beiden Stangenenden, die den Auslöser bilden, nicht höllisch glatt ? Also mir ist es heute - nach ausgiebiger Feinjustierung wohlgemerkt - nicht gelungen, die Falle fängisch zu stellen. Auch Umwickeln mit Papierklebeband half nicht weiter.

Soll man da mal mit der Feile dran ?

Also ich fand den Auslösewiderstand an meiner neuen Kayser Falle zu gering – sie viel ab und an von selbst zu, oder ließ sich erst gar nicht stellen.
Den Auslösewiderstand (Reibungswiderstand) habe mit Schrumpfschlauch erhöht, nachdem ein Aufrauen mit der Eisenfeile nicht geholfen hatte. Ein Auslösegewicht von etwa 500 g halte ich für angebracht.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Klar muss man noch Zeit haben , aber Service ist sehr wichtig , aber egal ob Kayser oder Dose , sollte man erst den Hersteller fragen und ich habe immer eine Lösung , was an feilen oder verändern ist nicht nötig
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Versuche das graue Klebeband mit den Fasern. Habe ich nun seit über 2 Jahren im Einsatz bei so einer widerspenstigen Falle. Irgendwas ist nicht richtig eingestellt aber mit dieser "Krücke" geht es.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Soll jetzt auch keine Kritik am Hersteller sein. Meine beiden früheren Modelle sind noch lackiert, und das war an sich schon rauer. Die Verzinkung ist jetzt so perfekt, dass es doch sehr glatt geworden ist.

Kann man den Abzugswiderstand eventuell über die beiden Schrauben, die die Wippe unten fixieren, variieren ? Zieht man diese relativ fest an, dann geht die Wippe entsprechend schwergängiger. Oder ist das nicht zu empfehlen ?
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Soll jetzt auch keine Kritik am Hersteller sein. Meine beiden früheren Modelle sind noch lackiert, und das war an sich schon rauer. Die Verzinkung ist jetzt so perfekt, dass es doch sehr glatt geworden ist.

Kann man den Abzugswiderstand eventuell über die beiden Schrauben, die die Wippe unten fixieren, variieren ? Zieht man diese relativ fest an, dann geht die Wippe entsprechend schwergängiger. Oder ist das nicht zu empfehlen ?


Mein Kritik ist gut, denn wenn es was zu verbessern gibt , wird es gemacht.
Aber meistens kann man das Problem schon schnell und gut lösen wenn man mir direkt eine Mail sendet.

Ja die Schrauben an der Seite dienen gut zu Auslösegewicht einstellen.
und dann haben wir jetzt ganz neu eine Optimierung und jeder der mir eine Mail sendet bekommt das auch kostenlos zugeschickt, sorgt für eine deutliche Verbesserung. Service muss gut sein, damit Falle auch gut ankommt ;-)
 
Registriert
15 Jan 2013
Beiträge
76
Servus,
Bin noch nicht lange bei der Fallenjagd dabei und habe mir für den Anfang 2 Betonrohrfallen mit Durchlaufschnurauslösung an geschafft. Ich habe aber leider das Problem, dass fast jede Nacht die Falle ausloest, da die beiden Staebe zum Scharfstellen zu glatt sind. Hat jmd. eine Idee wie man das Problem am sinnvollsten loesen kann. Wahrscheinlich aehnelt sie der bereits gestellten Frage aus der ich jedoch nicht ganz schlau geworden bin. Waere ueber Antworten sehr dankbar.

Wmh
Fallenjäger
 
Registriert
20 Jul 2014
Beiträge
17

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die Frage, wahrscheinlich ist sie schon ma gestellt worden. Kann mir jemand eine gute Wippbrettbetonrohrfalle (Nur die Beschläge, Röhre Hab ich liegen) empfehlen die ich für max 200€ bekomme?
Im Internet finde ich lediglich welche für 300€.

Vielen Dank und Waidmannsheil
WilderHeine
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
304
Oben