WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Kann es sein das es sich eigentlich um ein Gestänge für 25er Rohre handelt??

Hallo,

ich habe zuerst überlegt einen eigenen Thread aufzumachen, allerdings passt mein Anliegen ganz gut zum Erfahrungsaustausch mit der WBRF.

Und zwar möchte ich von Euch wissen, welchen Schieber zum Rausdrücken des Wildes Ihr benutzt bzw. wie dieser aussieht. Ich muss zugeben ich habe bisher immer mit langen Bambusstangen und einen 10 L Eimer durchgeschoben, klappt auch gut, nur will mir jetzt was vernüftiges bauen.
Habe an eine Teleskopstange mit "Aufsatz" gedacht...

Welche Teleskopstange könnt ihr empfehlen? Wie am besten den "Deckel" zum durchschieben befestigen?

Gerne mit Beispielbilder Eures Schiebers ;-)

Ich habe mir einen Schieber mit einer Aufnahme für eine Malerrolle gebaut. Auf das Rundeisen, das normalerweise die Achse der Farbrolle ist, habe ich mithilfe von zwei Seilklemmen eine runde Kunststoffscheibe in Rohrinnendurchmesser befestigt. Im Baumarkt gibt es dazu die passende Teleskopstange.

Hallo,

ich habe zuerst überlegt einen eigenen Thread aufzumachen, allerdings passt mein Anliegen ganz gut zum Erfahrungsaustausch mit der WBRF.

Und zwar möchte ich von Euch wissen, welchen Schieber zum Rausdrücken des Wildes Ihr benutzt bzw. wie dieser aussieht. Ich muss zugeben ich habe bisher immer mit langen Bambusstangen und einen 10 L Eimer durchgeschoben, klappt auch gut, nur will mir jetzt was vernüftiges bauen.
Habe an eine Teleskopstange mit "Aufsatz" gedacht...

Welche Teleskopstange könnt ihr empfehlen? Wie am besten den "Deckel" zum durchschieben befestigen?

Gerne mit Beispielbilder Eures Schiebers ;-)

Wollf Teleskopstange von der Astschere

Bei der Postenbörse gibt es Teleskopstangen von 3m Länge. Wenn Du von einer den hinteren Abschluß abnimmst, kannst Du zwei ineinander stecken. Aus OSB-Platte eine passende Scheibe im Rohrdurchmesser ausgeschnitten. Wichtig, die Scheibe mit einem Splint, Schraube oder ähnlichem sichern, sonst kann sie im entscheidenden Moment umklappen, und man schaut - im wahrsten Sinne des Wortes - in die Röhre ...

Meine Telskopstange ist von meinem Schwimmbad, war für den Bodensauger und istausgezogen ca.6m lang dreiteilig am Ende der stange ist ein Außengwinde M16 dafür habe ich mir eine Kunststoffscheibe drehen lassen im Durchmesser von 280 mm mit einer Bohrung von 16,5 mm die wird dann auf der Stange befestigt und läßt sich perfekt durch die 300 er Betonrohre schieben.

Das Argument gibt es auch noch. Ich frage allerdings vorher und wenn ordentlich verblendet, genauso unsichtbar wie Holz. Holz muss schließlich auch verblendet werden. Diese Betonbunker kann ich aber größtenteils auch wieder abbauen.
buhuqada.jpg

Hier die Falle vor der Verblendung. Noch robuster geht fast nicht, einzig der Deckel aus Holz ist eine Schwachstelle. Gibt es Alternativen hierzu?

y2enuba2.jpg

Hier der Aufbau: In den Betonsteinen stehen 4 Kanthölzer und aus selbigen oben ein Kranz auf dem der Deckel befestigt ist.
yqe3yvad.jpg

atanynyd.jpg

Habt ihr Verbesserungsvorschläge in der Konstruktion? Die Hohlräume zwischen den Steinen sind mit Kies ausgefüllt und alles ist bombenfest.
Ich muss in dieser Art nun noch 3 Fallen bauen und wäre für Konstruktionsverbesserungen dankbar.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hallo Rakete,

wie ich sehe, hast Du Betonschalungssteine verwendet, wahrscheinlich 50 x 17,5 x 25 (B x T x H) ?

Reichen da 3 reihen aus, um das Modell Dose aufzunehmen ? Oder ahst Du da exta noch den Rahmen aus Latten draufgesetzt, um etwas mehr Höhe zu bekommen ?

Hast Du die Steine noch verklebt ?

Muß man die Innenräume der Steine ausfüllen, oder hält das auch so ?

Gruß, WB

Hallo Rakete,

wie ich sehe, hast Du Betonschalungssteine verwendet, wahrscheinlich 50 x 17,5 x 25 (B x T x H) ?

Reichen da 3 reihen aus, um das Modell Dose aufzunehmen ? Oder ahst Du da exta noch den Rahmen aus Latten draufgesetzt, um etwas mehr Höhe zu bekommen ?

Hast Du die Steine noch verklebt ?

Muß man die Innenräume der Steine ausfüllen, oder hält das auch so ?

Gruß, WB

also wenn die Steine 25 hoch sind rechen drei reigen , sonst 4 Reihen der höchste punkt ist 71 an der Falle

Die Steine sind 25!
Das dicke Kantholz ist dafür da, um die Höhe zu erreichen. Weiß gerade nicht mehr genau welche und es hängt auch ein wenig von der genauen Falleneinstellung ab, wie hoch die Fangklappen hochstehen. Außerdem habe ich in meinem leienhaften Denken keine andere Möglichkeit gesehen den Deckel vernünftig zu befestigen.
Der Stabilität halber ist das Innere aufgefüllt und grob die Steinzwischenräume mit Mörtel verputzt. Somit steht auch die gesamte Holzkonstruktion sicher ohne zu verrutschen in den Betonsteinen. Vielleicht macht sich diese Art der Konstruktion bezahlt, weil es bald dazu kommen kann, alle 4 Falle abbauen zu müssen..

Hallo zusammen,
habe mir im Urlaub eine große Kastenfalle für Fuchs und Dachs selbstgebaut!
Auslöser ist eine Rattenfalle mit Stolperdraht oder Abzug wie ich will!
Jetzt bräuchte ich nur noch einige wirklich gute Tipps im Punkto Köder!
Welche haben sich bei euch besonders bewährt?

Viele Grüße aus Franken!

würde sagen
Du bist im falschen Faden und wenn die Möglichkeit bestehen sollte einen Fuchs zu fangen, garnicht direkt beködern

Hallo ich kann Dir leider nicht ganz folgen!
Soll das heißen das dass mit dem Faden nur die zweitbeste variante ist?
Ich habe mich dafür entschieden weil der Fallendurchgang somit komplett glatt ist und wir mit Wippbrettern negative
Erfahrungen gemacht haben- Versandung und somit klemmen und Fehlfunktionen.
Vielleicht hast Du ja ne bessere Idee als Auslösung!:what::thumbup:
Viele Grüße!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
170
Oben