WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
AlterLohhäuser schrieb:
Also so eine freistehende Falle ist mit Reisig oder auch Erde mit vertretbarem Aufwand schwerlich zu tarnen. Ich würde versuchen ein Holzlagerplatz vorzutäuschen. Von der Nichtzugriffsseite 50 cm Rundhölzer auf voller Breite bis zum Fallenrand aufschichten und an den beiden Frontseiten dann durchgehend und von der Zugriffsseiten vieleicht 30 cm Rundhölzer damit man die Fallen noch gut bedienen kann. Über den Deckel und dann auch etwas überlappend könnte man eine alte passende LKWPlane zuschneiden. An jeder Seite 3 oder 4 Ösen rein und jeweils nen Mauerstein einhängen. Sieht dann aus als ob da einer Meterholz für den Kamin lagert. Wenn die Falle bedient werden muss einfach die 4 Steine aushängen, Folie umklappen und den Deckel hoch.

Pferdemist ginge auch, aber da muss dann schon ein ordentliches Fuder kommen und man bekommt schnell Probleme mit dem Fallenzugriff. Zusätzlich ist der Unterhaltungsaufwand größer, weil man 2 Mal im Jahr Mist nachlegen muss.

Nachtrag: auf den Bildern sieht man ganz gut was ich meine. Die Abdeckplane muss man dort sicherlich nicht kaufen und an eine Verblendung mit abgelagerten gespaltenen Buchenholz war auch nicht gedacht :)

http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog/Hochm-Holzernte/Holzabdeckung/Abdeckplane-fuer-Meterholz

So der Deckel ist nun drauf. 2-geteilt aus OSB-Platten mit Nut und Feder. Der Deckel liegt auf einem Kranz Kanthölzern, der in den Schalungssteinen mit senkrechten Kanthölzern steht. Das Ganze wurde dann noch mit Splitt verfüllt und die Falle wird so schnell keiner kaputt machen.
Ich habe deinen Post allerdings glaube ich noch nicht richtig verstanden. Die Idee mit der Holzlagerstätte ist super. Plane müsste in den nächsten Tagen kommen. Allerdings hab ich Angst, dass mir das Holz geklaut wird. Wenn du einfach aufschichten schreibst, gehe ich davon aus, dass du die gesamte Verblendung nicht befestigst?
Ich schichte also von allen Seiten Holz auf und mach die Plane drauf. Welches Holz ist denn am langlebigsten?

Apropos: Lasst ihr eure Fallen das ganze Jahr über fängisch? Weil gerade jetzt zur Ferienzeit viele Kurzschnauzen bei uns rumeiern, genauso wie in ein paar Wochen die Jungfüchse, die im angrenzenden Forst groß geworden sind?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Ich finde den zweigeteilten Deckel noch zu schwer, gerade wenn man in der Mitte nur den Köderschacht kontrollieren will. Bei meiner neuen Falle habe ich eine fünfgeteilte Abdeckung, dreimal klein und zweimal groß.

Ja, die Fallen stehen bei mir die ganze Zeit fängisch.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
AlterLohhäuser schrieb:
WRF als Pferdemisthaufen getarnt. Ich habe vorher 5 oder 6 Radladerschaufeln Erde an die Falle und nur ca 20 cm strohigen Pferdemist als Abdeckung genommen.

vorher

wbrfo.jpg


nachher

240420113.jpg


240420117.jpg


240420118.jpg


Hoffe das funzt mit der Falle im Pferdemist. Ist mitten in meiner Hegezone 1

240420111.jpg

Was spricht eigentlich dagegen die Falle aus Betonsteinen so zu verblenden?
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Wautzebautz schrieb:
Bei meiner jetzt aufgebauten WBRF Modell Dose ist der senkrechteDorn der Wippe (bzw. das Gegenstück am Quergestänge) etwas lang, wodurch die Falle schwerer auslößt. Es könnte sogar sein, daß die Falle gar nicht auslößt, wenn die Wippe nicht voll ausgelenkt wird.

Hattet ihr damit schon einmal Probleme ?

Also du meinst die beiden in der Mitte die den Auslöser bedeuten oder ?
wenn zu Land was eigentlich nicht sein kann nehme den Bolzenschneider oder kürze einen , es muss aber so sein , denn sonst passt es bei ánderen Rohrdurchmessern nicht.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Ja, die Dinger in der Mitte ... abschneiden wollte ich nicht, denn wenn's verkehrt ist, krieg ich es nicht wieder dran.

Werde bei der nächsten Fallenbestellung mal 1 kürzeres Stück (an der Mutter) mitbestellen und das parallel mit aufschrauben, dann kann man das mal vergleichen. Muß ja sowieso noch eine Spezialanfertigung für meine 95-Rohre kaufen ....
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Raketenborg schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen die Falle aus Betonsteinen so zu verblenden?

Wenn das ein guter Fangplatz ist und auch noch Deine Kinder damit fangen sollen - nichts.

Wenn die Falle noch einmal umgesetzt werden muß, weil sich doch nichts fing, dann ist man mit Holz schneller dran.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Wautzebautz schrieb:
Ja, die Dinger in der Mitte ... abschneiden wollte ich nicht, denn wenn's verkehrt ist, krieg ich es nicht wieder dran.

Werde bei der nächsten Fallenbestellung mal 1 kürzeres Stück (an der Mutter) mitbestellen und das parallel mit aufschrauben, dann kann man das mal vergleichen. Muß ja sowieso noch eine Spezialanfertigung für meine 95-Rohre kaufen ....

das ist eine gute Lösung , das Problem der 95 - Rohre ist gelöst es gibt bei Fallenbau Dose jetzt ganz Neu eine ECO Version,
Vorteil , passt für Alle , ja wirklich alle Rohrlängen ; schneller auf zu bauen usw, Nachteile noch keine bekannt.
einfach mal anfragen
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Fuchs14673 schrieb:
Wautzebautz schrieb:
Ja, die Dinger in der Mitte ... abschneiden wollte ich nicht, denn wenn's verkehrt ist, krieg ich es nicht wieder dran.

Werde bei der nächsten Fallenbestellung mal 1 kürzeres Stück (an der Mutter) mitbestellen und das parallel mit aufschrauben, dann kann man das mal vergleichen. Muß ja sowieso noch eine Spezialanfertigung für meine 95-Rohre kaufen ....

das ist eine gute Lösung , das Problem der 95 - Rohre ist gelöst es gibt bei Fallenbau Dose jetzt ganz Neu eine ECO Version,
Vorteil , passt für Alle , ja wirklich alle Rohrlängen ; schneller auf zu bauen usw, Nachteile noch keine bekannt.
einfach mal anfragen

Soso, das fällt Euch JETZT ein, nachdem ich schon 5 Rohre zu je 110 kg durchs Revier und zurück geschleppt habe + ewiges Probieren und Tarieren, um das Ding doch irgendwie zum Laufen zu bekommen .... :evil:

Naja, ich werd es dann mal ausprobieren ... :26:
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Wautzebautz schrieb:
Raketenborg schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen die Falle aus Betonsteinen so zu verblenden?

Wenn das ein guter Fangplatz ist und auch noch Deine Kinder damit fangen sollen - nichts.

Wenn die Falle noch einmal umgesetzt werden muß, weil sich doch nichts fing, dann ist man mit Holz schneller dran.

Ich meinte mit Pferdemist!
Habs mir auch überlegt. Wahrscheinlich mach ich auch das mal.
Was ist mit Pflanzen an die Falle pflanzen? Was ist mit Efeu? Hab ja insgesamt 4 BWRF im Moment.

Was bedeutet ECO-Version. Bilder bitte, da gerade das Rohrlängenproblem aufgetreten ist, bzw. ein Spalt ist jetzt nicht gerade der schmalste um es vorsichtig zu formulieren.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Wautzebautz schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
Wautzebautz schrieb:
Ja, die Dinger in der Mitte ... abschneiden wollte ich nicht, denn wenn's verkehrt ist, krieg ich es nicht wieder dran.

Werde bei der nächsten Fallenbestellung mal 1 kürzeres Stück (an der Mutter) mitbestellen und das parallel mit aufschrauben, dann kann man das mal vergleichen. Muß ja sowieso noch eine Spezialanfertigung für meine 95-Rohre kaufen ....

das ist eine gute Lösung , das Problem der 95 - Rohre ist gelöst es gibt bei Fallenbau Dose jetzt ganz Neu eine ECO Version,
Vorteil , passt für Alle , ja wirklich alle Rohrlängen ; schneller auf zu bauen usw, Nachteile noch keine bekannt.
einfach mal anfragen

Soso, das fällt Euch JETZT ein, nachdem ich schon 5 Rohre zu je 110 kg durchs Revier und zurück geschleppt habe + ewiges Probieren und Tarieren, um das Ding doch irgendwie zum Laufen zu bekommen .... :evil:

Naja, ich werd es dann mal ausprobieren ... :26:


Ja man muss immer Nachts mal schlecht schlafen und dann hat man wieder eine Idee
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Raketenborg schrieb:
Ich habe deinen Post allerdings glaube ich noch nicht richtig verstanden. Die Idee mit der Holzlagerstätte ist super. Plane müsste in den nächsten Tagen kommen. Allerdings hab ich Angst, dass mir das Holz geklaut wird. Wenn du einfach aufschichten schreibst, gehe ich davon aus, dass du die gesamte Verblendung nicht befestigst?
Ich schichte also von allen Seiten Holz auf und mach die Plane drauf. Welches Holz ist denn am langlebigsten?

Du kannst bei Diebstahlsgefahr einfach etwas dickeren Maschendrahtzaun um das Holz wickeln und dann reichlich mit Krampen festnageln. Befestigen muss man die Hölzer eigentlich nicht. Ich würde mir überlegen, ob ich den Holzstoss nicht gleich höher mache. Fallenhöhe sind ja nur ca 80 cm und so niedrig stapelt kein Mensch Holz. Wenn der Deckel aufgeklappt 70 cm hat könntest Du bei einem Stapel von 1,5 m Höhe den Fallenkorpus komplett integrieren sprich die Zugriffsseite wäre auch IM Stoss und man würde einen Abstand von zwischen Falle und Holzbeginn von 60 oder 70 cm vorsehen für die Bedienung der Falle. Ist halt die Frage wie problemlos man ans Holz kommt.
Die Holzart ist völlig egal, da es ja geschützt liegt.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Raketenborg schrieb:
AlterLohhäuser schrieb:
240420117.jpg

Was spricht eigentlich dagegen die Falle aus Betonsteinen so zu verblenden?

Wenig. Man muss halt ab und an Mist nachlegen und hat auf der Bedienerseite ein Verblendungsproblem, weil man sonst auf dem Mist rumkriecht. Kleine Strohballen gehen da als Seitenabdeckung aber ganz gut. Ich habe die Falle dort nach einem Jahr jetzt abgebaut und umgesetzt, weil Sie meine Erwartungen dort nicht erfüllt hat.

Sieht jetzt so aus:


imag0920b.jpg


imag0913mr.jpg
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Deine Fallen sind wirklich immer perfekt verblendet. :27: Mich stellt sich nur die Frage wie du die Falle jetzt bedienst. Ich wechsel alle 1- 1 1/2 Wochen den Köder. Das heißt so oft räumst du dann das Geäst von der Falle und wieder drauf? Man kann auf dem Foto nicht genau erkennen von welcher Seite du die Falle bedienst.
Das meintest du also mit Osterfeuer anhäufen. Ich werde mal überlegen, die eine mache ich jetzt mal als Holzstoß. Plane habe ich schon und mit dem Maschendraht klingt sehr gut. Wenn es soweit fertig ist, dass ich Fotos machen kann, stell ich die mal rein. Mal schauen wie ich die andere Falle dann verblende.
Gibt es Gründe warum niemand auf den Vorschlag mit dem bepflanzen eingegangen ist? Efeu beispielsweise würde die Falle total verblenden und auf die Entfernung gut tarnen? Es gibt bestimmt auch noch andere Pflanzen aber wenn sie dann einmal die Falle zugewachsen haben, muss man nur noch 1-2mal im Jahr alles zurückschneiden und das wars mit dem Verblenden.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Raketenborg schrieb:
Gibt es Gründe warum niemand auf den Vorschlag mit dem bepflanzen eingegangen ist? Efeu beispielsweise würde die Falle total verblenden und auf die Entfernung gut tarnen? Es gibt bestimmt auch noch andere Pflanzen aber wenn sie dann einmal die Falle zugewachsen haben, muss man nur noch 1-2mal im Jahr alles zurückschneiden und das wars mit dem Verblenden.

Servus Raketenborg,

ich habe auch schon mal diese Frage gestellt.
Meine Falle ist nur aus Schalungssteinen aufgestellt - nichts ausgegossen etc.

Der für mich logisch erscheinende Einwand bei Efeu war folgender: Die Wurzeln wachsen überall rein und über kurz oder lang werden die Steine kaputt.
Ich habe die Falle jetzt nicht verblenden weils einfach nicht notwendig ist.

Der Habicht122 hat mal wo geschrieben, dass er vor der Falle Brombeeren (oder ähnliches) gepflanz hat. Die haben dann sogar den positiven Beigeschmack, dass durch die Früchte auch immer ein Leckerlie bei der Falle ist...

Ich würde es - wenn es mal notwendig ist - wsl. auch so machen.

WMH Bami
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Raketenborg schrieb:
Mir stellt sich nur die Frage wie du die Falle jetzt bedienst. Ich wechsel alle 1- 1 1/2 Wochen den Köder. Das heißt so oft räumst du dann das Geäst von der Falle und wieder drauf? Man kann auf dem Foto nicht genau erkennen von welcher Seite du die Falle bedienst

Ja klar ich muss jedesmal 2 bis 3 Stunden Reisig entfernen und wieder aufschichten :lol: Nein natürlich darf die Verblendung der Falle die Zugriffsmöglichkeit bzw. Bedienbarkeit nicht erschweren.
Die Fallenkorpus ist in einen Wall eingebaut worden und dann ist um die Falle ringförmig Reisig aufgeschichtet worden. Es sieht von allen Seiten nur aus wie ein durchgängiger Reisighaufen. Der Zugriff direkt an der Falle ( Ködern und fängisch stellen ) und auch die Erreichbarkeit der Rohrenden beim Abfangen ist uneingeschränkt möglich. Der Verblendungsaufwand ist aber angesichts der Materialmenge auch mit den entsprechenden Maschinen beträchtlich. Abbau und Wiederaufbau der Falle hat insgesamt 2,5 Stunden gedauert und das Verblenden sicher 5 Stunden.

Einbau des Fallenbettes in den vorhandenen Erdwall

imag0896p.jpg


Draufsicht andere Fallenseite

imag0915o.jpg


Zugriffsmöglichkeit für die Bedienung der Falle von der Seite

imag0917w.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
413
Oben