WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Nein, alles vorhanden bis auf die Stangen, welche Klappen mit Auslöser verbinden. Also diese Runden Teile!

59cc8a6a-9f10-9b31.jpg


59cc8a6a-9f30-d069.jpg
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.267
@targethunter

was die Längsstange angeht brauchst Du doch nur das genaue Maß an der Falle nehmen ?
Die Halter für die beiden Schieber und den Auslöser hast Du noch oder fehlen die auch ? Das sind doch nur zum Rundstahldurchmesser ( 10 mm mein ich ) passende Schrauben an der ein 15 cm Rundstahl angeschweißt ist. In die Schraube wird noch eine Gewinde geschnitten, damit Du die nötige Ausrichtung mit einer Imbusschraube fixieren kannst. Alles keine Raketenwissenschaft.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
AlterLohhäuser schrieb:
@targethunter

was die Längsstange angeht brauchst Du doch nur das genaue Maß an der Falle nehmen ?
Die Halter für die beiden Schieber und den Auslöser hast Du noch oder fehlen die auch ? Das sind doch nur zum Rundstahldurchmesser ( 10 mm mein ich ) passende Schrauben an der ein 15 cm Rundstahl angeschweißt ist. In die Schraube wird noch eine Gewinde geschnitten, damit Du die nötige Ausrichtung mit einer Imbusschraube fixieren kannst. Alles keine Raketenwissenschaft.

Targethunter und Metall ist ungefähr wie Alice Schwarzer und Paris Hilton! ;-)

Das ganze Schraubengedönse habe ich noch. Also brauche ich nur noch eine lange runde Stange, ja? Oder war da auch noch was spezielles dran?
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
AlterLohhäuser schrieb:
@targethunter

was die Längsstange angeht brauchst Du doch nur das genaue Maß an der Falle nehmen ?
Die Halter für die beiden Schieber und den Auslöser hast Du noch oder fehlen die auch ? Das sind doch nur zum Rundstahldurchmesser ( 10 mm mein ich ) passende Schrauben an der ein 15 cm Rundstahl angeschweißt ist. In die Schraube wird noch eine Gewinde geschnitten, damit Du die nötige Ausrichtung mit einer Imbusschraube fixieren kannst. Alles keine Raketenwissenschaft.

@ AL: Bald stehen die Dinger und ab dem Herbst geht es dann los.......

Grüße erhalten?? ;-)
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.267
Targethunter schrieb:
AlterLohhäuser schrieb:
@targethunter

was die Längsstange angeht brauchst Du doch nur das genaue Maß an der Falle nehmen ?
Die Halter für die beiden Schieber und den Auslöser hast Du noch oder fehlen die auch ? Das sind doch nur zum Rundstahldurchmesser ( 10 mm mein ich ) passende Schrauben an der ein 15 cm Rundstahl angeschweißt ist. In die Schraube wird noch eine Gewinde geschnitten, damit Du die nötige Ausrichtung mit einer Imbusschraube fixieren kannst. Alles keine Raketenwissenschaft.

@ AL: Bald stehen die Dinger und ab dem Herbst geht es dann los.......

Grüße erhalten?? ;-)

von Vatern ? natürlich

Ja wenn Du die 3 Teile für die Klappen und den Auslöser noch hast brauchst Du in der Tat nur die
Stange ( 10 mm ). Wenn Du längenmäßig ein wenig Spiel in der Fallenumbauung hast kommt es auf auf ein paar cm garnicht an ( Länger natürlich :).
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
AlterLohhäuser schrieb:
@targethunter

was die Längsstange angeht brauchst Du doch nur das genaue Maß an der Falle nehmen ?
Die Halter für die beiden Schieber und den Auslöser hast Du noch oder fehlen die auch ? Das sind doch nur zum Rundstahldurchmesser ( 10 mm mein ich ) passende Schrauben an der ein 15 cm Rundstahl angeschweißt ist. In die Schraube wird noch eine Gewinde geschnitten, damit Du die nötige Ausrichtung mit einer Imbusschraube fixieren kannst. Alles keine Raketenwissenschaft.

Guten Abend!
Wir nehmen für das Gestänge drei Meter + 30cm M10er Gewindestangen, die mit Langmuttern verbunden werden. Unsere Klappenhalter und der Auslöser sind Rundstähle, die an M10er Muttern geschweißt werden. Zum Fixieren werden die Teile beidseitig mit Kontermuttern fixiert. So können wir alle Teile stufenlos verstellen.
Um ehrlich zu sein war es als Notlösung gedacht, weil wir es nicht zufriedenstellend hinbekommen haben, in die Muttern ein Gewinde zu schneiden. Funzt aber prima!
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.348
hubertus1980 schrieb:
...
Um ehrlich zu sein war es als Notlösung gedacht, weil wir es nicht zufriedenstellend hinbekommen haben, in die Muttern ein Gewinde zu schneiden. Funzt aber prima!

Es geht auch anders.
Einfach ein Stück Rohr nehmen, das über das 10er Rundeisen passt, da ein Loch reinbohren (das größer als das Gewinde ist) und über dem Loch eine Mutter anschweißen. Das Gewinde der Mutter dann nochmal kurz nachschneiden, da es sich beim Schweißen etwas verzieht.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Könnte noch jemand ein paar Detailbilder von dem Gestänge im montierten Zustand einstellen? Stangen bekomme ich jetzt neu, müsste nur nochmals den Einbau sehen! ;-)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Hi Mongolicus,
lackierst Du die Gestänge statt sie zu verzinken oder machst Du das zusätzlich?
Falls es nur ein Weterschutzlack sein sollte: Von was für einer Lebensdauer/Beständigkei kann man dann ausgehen?
Da das Gestänge später vor direkten Wettereinflüssen geschützt verbaut ist, ist das eine super Idee. Bislang ist meine Kostenkalkulaton immer spätestens am Verzinken gescheitert. Das hielt ich bislang immer für notwendig.

Beste Güße
Buck
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Buck Caddis schrieb:
Hi Mongolicus,
lackierst Du die Gestänge statt sie zu verzinken oder machst Du das zusätzlich?
Falls es nur ein Weterschutzlack sein sollte: Von was für einer Lebensdauer/Beständigkei kann man dann ausgehen?
Da das Gestänge später vor direkten Wettereinflüssen geschützt verbaut ist, ist das eine super Idee. Bislang ist meine Kostenkalkulaton immer spätestens am Verzinken gescheitert. Das hielt ich bislang immer für notwendig.

Beste Güße
Buck

Ist meiner Meinung nach überbewertet, wenn die Falle dann sowieso überdacht steht.
Da reicht auch ein Anstrich jetzt und in 10-15 Jahren kannst ja noch mal einen machen. Wobei ich nicht glaub, dass es das braucht.

Bei 60 Euro Materialkosten steht das in keinem Verhältnis, wenn man dann fast 150 fürs Verzinken plus etc. zahlen muss.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
409
Oben