WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.667
Nein, das ist Berners Brett (der sich als ausgewiesener Fachmann auch hier im Forum tummelt). Bei der WBRF liegt das mittlere Rohr auf einer Wippe - da gibt es aber genug Bilder zu ... der große Vorteil : der gesamte Gang ist glatt und leer, und die Falle löste auf Tritt aus (was immer besser als Zug ist).
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Lüc vom Walde schrieb:
Servus!

Wenn von WBRF die Rede ist, ist das sowas?
http://www.wildundhund.de/r30/vc_conten ... /21_08.pdf

Oder gibt's auch andere Arten won Wippbetonrohrfallen?

Danke und lG, Lüc


Ich finde es immer wieder "krass" dass fast alle unbeleckten Jäger bei dem Begriff Wippbetonrohrfalle immer als erstes an dieses "Meisterwerk" der Fallenkunst denken oder bei der Suche darauf stoßen.
Da schaudert es mich jedes mal.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Jfgpm schrieb:
Lüc vom Walde schrieb:
Servus!

Wenn von WBRF die Rede ist, ist das sowas?
http://www.wildundhund.de/r30/vc_conten ... /21_08.pdf

Oder gibt's auch andere Arten won Wippbetonrohrfallen?

Danke und lG, Lüc


Ich finde es immer wieder "krass" dass fast alle unbeleckten Jäger bei dem Begriff Wippbetonrohrfalle immer als erstes an dieses "Meisterwerk" der Fallenkunst denken oder bei der Suche darauf stoßen.
Da schaudert es mich jedes mal.


So viel Ironie ? :31:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Na rate mal warum.
Weil jeder aber auch wirklich jeder der nachfragt als erstes Beispiel immer dieses "Entwicklung" damit in Verbindung bringt. Brrr.
Gut, aber das sind normal auch Jäger, die keine Ahnung von der Fallenjagd haben (einziger Trost) :12:
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
…wäre ja auch furchtbar peinlich für die Profis, wenn man für 15.-EURO Materialwert und bei einer Einbauzeit von fünf Sekunden in vorhanden Durchlässen Jungfüchse, Dachse, Marder,... oder Iltisse fangen würde. :24:
9120026boj.jpg

Hier mal einen Iltis, da mal einen Marder.....
Während einige zweifeln, fangen andere munter weiter. :12:
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Fallensteller schrieb:
…wäre ja auch furchtbar peinlich für die Profis, wenn man für 15.-EURO Materialwert und bei einer Einbauzeit von fünf Sekunden in vorhanden Durchlässen Jungfüchse, Dachse, Marder,... oder Iltisse fangen würde. :24:
9120026boj.jpg

Hier mal einen Iltis, da mal einen Marder.....
Während einige zweifeln, fangen andere munter weiter. :12:
Gruß
Fallensteller

Wenn ich die Kritik richtig verstanden habe ging es nicht darum das man da mit nix fängt sonderns es sich mit anderen messen will :19:
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Moin,
ich denke es gibt hier im Forum Fallensteller die denken es geht nur noch mit WBRF.
Wenn ich aber die Arbeitzeit und die Kosten einer WBRF umrechne auf Kosten und Zeit einer selbstgebauten Kastenfalle, eines selbstgebauten Fangbunkers, oder einer selbstgebauten XXL Wippbrettfalle dann stehe ich meiner Meinung nach eindeutig besser mit allen zuletzt genannten dar.
Die große Ausnahme ist der Altfuchs, der fängt sich weder im Marderfangbunker noch in der XXL Wippbrettfalle.
Allerdings fängt er sich in meinen großen XXL Kastenfallen.

Es ist richtig und gut einige WBRF im Revier zu haben, aber alle 10 ha eine WBRF geht über meine Kapazitäten. Eine XXL Wippbrettfalle kostet mich dagegen 15,-Euro plus Rohre und bringt mir meine zwei Marder. Ein Multifangbunker für 20.- Euro bringt mir einen Iltis oder zwei Marder und eine Kastenfalle in top Position auch schon mal drei Iltisse und einen oder zwei Füchse.
10 vorhandene Durchlässe mit der XXL Wippbrettfalle kosten mich 150.- Euro und 10 Multibunker 200.- Euro, macht zusammen 20 Fallen und 350.- Euro. Für das Geld bekomme ich mit viel Glück eine gekaufte WBRF. In den 20 Fallen fange ich vielleicht nur eine Kreatur pro Falle, macht also 20 Kreaturen. Ob ich so viel in einer WBRF fange? In meinen WBRF ist mir das bis jetzt jedenfalls noch nicht gelungen.
Wildmeister Hans Behnke, der meiner Meinung nach Beste aller Berufsjäger, schrieb einmal: "Nur die Vielzahl der Fallen sichert den Erfolg." Damit meinte er nicht nur die Anzahl der Fallen, sondern auch unterschiedliche Fallensysteme.
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.267
Fallensteller schrieb:
Moin,
ich denke es gibt hier im Forum Fallensteller die denken es geht nur noch mit WBRF.
Wenn ich aber die Arbeitzeit und die Kosten einer WBRF umrechne auf Kosten und Zeit einer selbstgebauten Kastenfalle, eines selbstgebauten Fangbunkers, oder einer selbstgebauten XXL Wippbrettfalle dann stehe ich meiner Meinung nach eindeutig besser mit allen zuletzt genannten dar.
Die große Ausnahme ist der Altfuchs, der fängt sich weder im Marderfangbunker noch in der XXL Wippbrettfalle.
Allerdings fängt er sich in meinen großen XXL Kastenfallen.

Es ist richtig und gut einige WBRF im Revier zu haben, aber alle 10 ha eine WBRF geht über meine Kapazitäten. Eine XXL Wippbrettfalle kostet mich dagegen 15,-Euro plus Rohre und bringt mir meine zwei Marder. Ein Multifangbunker für 20.- Euro bringt mir einen Iltis oder zwei Marder und eine Kastenfalle in top Position auch schon mal drei Iltisse und einen oder zwei Füchse.
10 vorhandene Durchlässe mit der XXL Wippbrettfalle kosten mich 150.- Euro und 10 Multibunker 200.- Euro, macht zusammen 20 Fallen und 350.- Euro. Für das Geld bekomme ich mit viel Glück eine gekaufte WBRF. In den 20 Fallen fange ich vielleicht nur eine Kreatur pro Falle, macht also 20 Kreaturen. Ob ich so viel in einer WBRF fange? In meinen WBRF ist mir das bis jetzt jedenfalls noch nicht gelungen.
Wildmeister Hans Behnke, der meiner Meinung nach Beste aller Berufsjäger, schrieb einmal: "Nur die Vielzahl der Fallen sichert den Erfolg." Damit meinte er nicht nur die Anzahl der Fallen, sondern auch unterschiedliche Fallensysteme.
Gruß
Fallensteller

Ich denke es macht Sinn sich immer maximal möglich an der Tierart zu orientieren, deren Fang am Schwierigsten ist und das ist der Altfuchs. Eine zukunftssichere Falle, die den Altfuchs und darüberhinaus alles andere Haarraubwild zuverlässig fängt ist bei mir gesetzt und das trifft auf die WRF zu. Das Problem ist ja eher nicht das Geld, um die WRFallen zu kaufen, sondern die Zeit für die Kontrolle und man muss ja nicht alles auf einmal machen, aber 1000 EUR pro Jahr für jeweils 2 Fallen sollten jetzt keinen wirklich umbringen und man kommt auch zum Ziel. Klar gibt es darüberhinaus viele andere Fallentypen, die Sinn machen können und zumindest in der Anschaffung auch deutlich günstiger sind. Klar braucht man eine kritische Fallendichte, aber jede Falle muss auch kontrolliert werden und mal eben 10 Fallen dazu, weil Sie billig und schnell zu machen sind ist nicht unbedingt zielführend. Bei mir kommt an jede Falle ein Meldsystem, aber irgendwann ist die Kapazität auch unter Entnahme- und Unterhaltungsgesichtspunkten ausgereizt und wenn dann mal 3 oder 4 Fallen zu sind ist es schon richtig Arbeit. Ich habe es für mich entschieden, das bestmögliche verfügbare System zu verwenden und davon so viele wie ich gerade noch betreuen kann und bei 15 maximal 20 stationären Fangsystemen ala WRF ist einfach Schluss. Gut eine übergroße stationäre Kastenfalle 3 x 0,5 x 0,5 m mit senkrechten Fallschiebernund großem bündigem Wippbrett und gewachsenem Boden eingebaut in einen Holzpolter tät mich schon reizen. Korpus aus Industriezaun und auch im Innenraum mit verschraubten Holzhalblingen versehen sollte sicher nicht schlechter Fangen als eine WRF. Also jeder wie meint und am falschen Standort ist eh scheißegal was man hinstellt, der Fangerfolg wird immer bescheiden sein. Übertriebenes Sendungsbewußtsein für die WRF als das alleinseligmachende Fangnonplusultra ist aber sicher Fehl am Platze, aber man muss schon sagen was gut ist.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
@ Fallensteller. Mich würde mal interessieren, wie man mit BB in einem langen Durchlass etwas fängt ?
An beiden Seiten offen, eine Chance das Wild rauszudrücken, weil ja das Brett im Weg ist, oder installierst Du das immer neu ?
etc.
Bei einem extra dafür aufgebauten Rohr, keine Frag, da geht das. Aber mich würde die Verwendung der vorhandenen "infrastruktur" interessieren.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Guten Abend!

Fallensteller schrieb:
Es ist richtig und gut einige WBRF im Revier zu haben, aber alle 10 ha eine WBRF geht über meine Kapazitäten.

Also eine Falle auf 10 ha, das geht über meine Kapazitäten! Das wären in unserem Revier 40 Fallen, wer soll die denn alle kontrollieren?
Um diese Fallen mit Meldern auszustatten, müsste ich bummelig 3.200€ investieren, für das Geld installiere ich 10 WRF inkl. Melder und wäre immer noch gut aufgestellt!

Wir haben dieses Jahr mit 4 WRF auf 250 ha (anderes Revier) 10 Füchse, zwei Enoks, zwei Dachse, einen Waschbär, zwei Marder und einen Iltis gefangen. Hätten wir noch 10 Kastenfallen aufgestellt, wäre der Grenzertrag vermutlich marginal gewesen.

Und es ist doch immer noch besser, wenn in jedem Revier zwei WRF's stünden ( rein hypothetisch ) als wenn alle 10 Reviere ein Jäger 40 Fallen hat, oder?

Ich finde an der Kombination WRF + Alarmhandy gerade gut, dass sie die Fallenjagd auch für Nicht-Berufsjäger oder Rentner greifbar macht! Und eine möglichst flächendeckende Reduzierung der Beutegreifer ist doch das Ziel, oder?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.667
Ich habe das Alarmhandy "Kontakt" von Alarmwelt mit Auslöser über Magnetkontakt.

Das Handy hängt in einer Tupperdose in der Nähe - funktioniert sehr gut, einmal am Tag Statusmeldung zur Beruhigung. Die Kälteperiode im Februar haben die Dinger anstandslos überstanden. Die Akkus sind auch hochwertig.

Ein handy funtionierte nicht richtig, wurde anstandslos vom Hersteller ausgetauscht.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Großes Problem:

Von meinen 3 BWRF fehlt das Gestänge. Das wird zwar im Moment nicht benötigt, aber einbauen will ich es schon recht bald. Hat mal jemand die Maaße damit wir die nachbauen können??

Danke
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Targethunter schrieb:
Großes Problem:

Von meinen 3 BWRF fehlt das Gestänge. Das wird zwar im Moment nicht benötigt, aber einbauen will ich es schon recht bald. Hat mal jemand die Maaße damit wir die nachbauen können??

Du hast also nix anderes als 15 Betonrohre? :14:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
316
Oben