WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Raubwildjäger1 schrieb:
Ich trau´s mir fast gar nicht mehr zu schreiben, aber heute habe ich Fuchs Nr. 5 aus dem KB geholt. Anruf um 0:53 Uhr. Wieder eine Altfähe.
Gott sei Dank habe ich immer 2 Zeugen dabei, sonst würd mir das wahrscheinlich keiner mehr glauben :shock:.

Weidmannsheil ! Das ist mal eine Falle die sich richtig gelohnt hat ! Herzlichen Glückwunsch !
Sofern ihr nicht mehr genügend Füchse haben solltet und Dir langweilig wird. Wir haben hier so viele wir verkaufen die sogar :12:

So da ich bald auch eine WBRF ins Revier baue bräuchte ich mal ne kurze Antworte zu folgender Fragestellung:
Falle wird in einen Knick integriert, der Eingang soll ebenerdig sein.
Ich will schon anfangen das Fallenbett auszuheben und Gehwegplatten einzusetzen.
Jetzt ist die Frage wie ich das optimalerweise mache, ich will die Falle eigentlich nur einmal aufbauen :)
Hier ist eine schematische Darstellung wie ich mir das Fallenbett vorstelle(Rote Linie).
8677017jjm.jpg

Ist das so korrekt oder was sollte ich anders machen ?

Fuxxx schrieb:
So da ich bald auch eine WBRF ins Revier baue bräuchte ich mal ne kurze Antworte zu folgender Fragestellung:
Falle wird in einen Knick integriert, der Eingang soll ebenerdig sein.
Ich will schon anfangen das Fallenbett auszuheben und Gehwegplatten einzusetzen.
Jetzt ist die Frage wie ich das optimalerweise mache, ich will die Falle eigentlich nur einmal aufbauen :)
Hier ist eine schematische Darstellung wie ich mir das Fallenbett vorstelle(Rote Linie).
8677017jjm.jpg

Ist das so korrekt oder was sollte ich anders machen ?

also wenn Du die beiden äußeren Rohre auch Gehwegplatten unter bauen willst ist es so schon ok
ich lege die Pallten auf eine höhe und lege unter die beiden äußeren Rohre was unter am besten 40 iger Winkeleisen falls du irgendo reste hast

Sorry, muss aus Frust mal meinen Senf abgeben.
An alle NRW'ler. Warum die ganze Mühe. Ab 2013 wird die Bau- bzw. Fallenjagd eh verboten.
Rot-Grün sei Dank!

Gruß
Ein passionierter Fuchsjäger
Südostwestfale

Südostwestfale schrieb:
An alle NRW'ler. Warum die ganze Mühe. Ab 2013 wird die Bau- bzw. Fallenjagd eh verboten.
Rot-Grün sei Dank!

Gruß
Südostwestfale

Genau das Glaube ich noch nicht .
Immer mehr Naturschutzprojekte laufen an , in denen viel Geld für Fallen usw aus gegeben wird .
Ich habe schon einige Wipprohrfallen jetzt bei Projekten aufgestellt wo der NABU der BUND oder andere Naturschutorganisationen , was für ihre Bodenbrüter und ähnliches tun wollen und festgestellt das der Lebenfang für sie wohl vertretbar ist , und genau da drin sehe ich die Change das die auch merken ohne das Raubwild zu bejagen wird es eine Einseitige Geschichte werden.

Fuchs14673 schrieb:
Südostwestfale schrieb:
Rot-Grün sei Dank!

Gruß
Südostwestfale

Genau das Glaube ich noch nicht .
Immer mehr Naturschutzprojekte laufen an , in denen viel Geld für Fallen usw aus gegeben wird .
Ich habe schon einige Wipprohrfallen jetzt bei Projekten aufgestellt wo der NABU der BUND oder andere Naturschutorganisationen , was für ihre Bodenbrüter und ähnliches tun wollen und festgestellt das der Lebenfang für sie wohl vertretbar ist , und genau da drin sehe ich die Change das die auch merken ohne das Raubwild zu bejagen wird es eine Einseitige Geschichte werden.
Fehlen nur noch Revierpächter die das auch schnallen...

Einfach genial wirklich bin begeistert!!!

Wann komst zu mir und baust mir so eine Falle so ein???? :28:

Weihei

Saubere Arbeit :27:.

Du hast ja auch die Schieberkästen auf das notwendigste reduziert.

Hast du auf dem Deckel des Kastens nur loses Gras drüber gegeben, oder Grasschoppen/Erde, dann wird das vielleicht im Winter ein Problem mit dem öffnen wenn´s friert.

WH
Raubwildjäger1

@Mongolicus

Kannst du es bitte unterlassen Bilder dieser perfekt gebauten WRF einzustellen?

Das erzeugt bei mir blanken Neid :wink: :12:

Raubwildjäger1 schrieb:
Saubere Arbeit :27:.

Du hast ja auch die Schieberkästen auf das notwendigste reduziert.

Nicht nur reduziert , eigentlich völlig neu in Edelstahl konstruiert, den Schieber habe ich auch reduziert, der fällt jetzt nicht mehr zwischen die Rohre sondern liegt in der Rohrrundung auf.

Der Deckel und die Schieberkästen sind nur mit losem Gras abgedeckt.

@ Habicht 122 Ich komme nicht !! ist ja eine halbe Weltreise nach NÖ

@ marterhund Ja, nur noch hängende

@ REDSTAG Mitleid gibt es umsonst, Neid muss man sich erarbeiten.

viele Grüße

mongolicus

Mongolicus, wie immer beeindruckend!

Franken wäre nicht ganz soweit weg. Magst nicht vielleicht hier vorbei kommen? :)

Aber mir würde eigentlich auch so ein Bausatz schon reichen. Dürfen wir jetzt endlich mit dem Beginn der Serienproduktion rechnen?

Kuder

Top,du möbelierst dein Revier ja wie ein Berufsjäger...
Was die aktive Raubwildbejagung bringt sieht man dann ja...

Mongolicus schrieb:
Nicht nur reduziert , eigentlich völlig neu in Edelstahl konstruiert, den Schieber habe ich auch reduziert, der fällt jetzt nicht mehr zwischen die Rohre sondern liegt in der Rohrrundung auf.

mongolicus

Ah, darum der Ausschnitt am Betonrohr und der Kasten steht nicht mehr am Boden sondern liegt auf den Betonrohren. Eine sehr gute Lösung :27:.
Hält das das Betonrohr auf Dauer aus?
Hast du auch eine Sicherung beim Schieber eingebaut, Raubwild könnte ja unter Umständen den Schieber hoch drücken?

WH
Raubwildjäger1

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
527
Oben