WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Fuchs14673 schrieb:
Südostwestfale schrieb:
Sorry, muss aus Frust mal meinen Senf abgeben.
An alle NRW'ler. Warum die ganze Mühe. Ab 2013 wird die Bau- bzw. Fallenjagd eh verboten.
Rot-Grün sei Dank!

Gruß
Ein passionierter Fuchsjäger
Südostwestfale

Genau das Glaube ich noch nicht .
Immer mehr Naturschutzprojekte laufen an , in denen viel Geld für Fallen usw aus gegeben wird .
Ich habe schon einige Wipprohrfallen jetzt bei Projekten aufgestellt wo der NABU der BUND oder andere Naturschutorganisationen , was für ihre Bodenbrüter und ähnliches tun wollen und festgestellt das der Lebenfang für sie wohl vertretbar ist , und genau da drin sehe ich die Change das die auch merken ohne das Raubwild zu bejagen wird es eine Einseitige Geschichte werden.

Allerdings müssen diese Fallen auch noch vorbildlich betreut werden und da habe ich noch so meine Zweifel, dass das mit aller Ausdauer und Konsequenz gemacht wird.
Gelder scheinen, wenn einmal der Zugriff besteht ja kein Problem zu sein. Aber das Ganze dann weiterzuführen bedarf mehr als nur das Schwingen eines Stiftes.

Jfgpm schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
Südostwestfale schrieb:
Sorry, muss aus Frust mal meinen Senf abgeben.
An alle NRW'ler. Warum die ganze Mühe. Ab 2013 wird die Bau- bzw. Fallenjagd eh verboten.
Rot-Grün sei Dank!

Gruß
Ein passionierter Fuchsjäger
Südostwestfale

Genau das Glaube ich noch nicht .
Immer mehr Naturschutzprojekte laufen an , in denen viel Geld für Fallen usw aus gegeben wird .
Ich habe schon einige Wipprohrfallen jetzt bei Projekten aufgestellt wo der NABU der BUND oder andere Naturschutorganisationen , was für ihre Bodenbrüter und ähnliches tun wollen und festgestellt das der Lebenfang für sie wohl vertretbar ist , und genau da drin sehe ich die Change das die auch merken ohne das Raubwild zu bejagen wird es eine Einseitige Geschichte werden.

Allerdings müssen diese Fallen auch noch vorbildlich betreut werden und da habe ich noch so meine Zweifel, dass das mit aller Ausdauer und Konsequenz gemacht wird.
Gelder scheinen, wenn einmal der Zugriff besteht ja kein Problem zu sein. Aber das Ganze dann weiterzuführen bedarf mehr als nur das Schwingen eines Stiftes.

Ja das ist sehr wohl ein Problem , aber nicht nur bei denen .
Auch bei vielen Jägern merke ich das Sie am Anfang mit sehr hoher Begeisterung beginnen und es immer weniger wird, es ist immer noch vielen Unklar das auch Fallenarbeit sehr Zeit aufwändig ist,
Und bei einigen merke ich schon oh man Falle steht schon 8 Wochen und immer noch kein Fuchs.
Und darum hast Du Recht die Betreuung später ist das große Problem , aber wollte ja nur sagen wenn Naturschutzverbände und andere Organisation merken , das die Fallenjagd sein muss ist es doch schon ein positiver Fingerzeig, bis alles gut wird ist noch ein langer weg, aber wir sollten nicht die Flinte ins Korn werfen und schon aufgeben, das wollte ich damit gesagt haben

Hallo

ich habe mir gerade die Falle von Mongolicus angesehen und bin begeistert.
Die Falle baut so kompakt, dass sie gut verblendet werden kann. Ich möchte sie gerne im kommenden Winter so ähnlich aus Betonfertigteilen nachbauen.

Da ich noch nie ein Spittler-System hatte, stellt sich mir die Frage: Wie wird das Gestänge am Schieber eingebaut und wie der Schieber oben gehalten?

Für eine ausführliche Beschreibung mit Bildern wäre ich dankbar.

WH
fuchs58

Das ist schwierig zu beschreiben. Am besten eine solche Falle kaufen, intensiv anschauen und eventuell nachbauen. Letzteres ist gerade bei der Falle von mongolicus recht aufwendig. Seine Falle ist im Premium-Segment einzuordnen.

fuchs58 schrieb:
Hallo

ich habe mir gerade die Falle von Mongolicus angesehen und bin begeistert.
Die Falle baut so kompakt, dass sie gut verblendet werden kann. Ich möchte sie gerne im kommenden Winter so ähnlich aus Betonfertigteilen nachbauen.

Da ich noch nie ein Spittler-System hatte, stellt sich mir die Frage: Wie wird das Gestänge am Schieber eingebaut und wie der Schieber oben gehalten?

Für eine ausführliche Beschreibung mit Bildern wäre ich dankbar.

WH
fuchs58

Die Schieber werden meines Wissens immer darüber oben gehalten:

Aus dem Schieber kommt ein Rundstahl heraus. Dieser liegt bei geöffnetem Zustand auf der Auslösestange die in dem langen Rohr vom Mittelteil zu den Schiebern verläuft. Am Ende ist die Stange um 90 Grad gebogen und auf diesem Finger liegt dann der Zapfen des Schiebers.

Da kann aber nicht sehr viel umgebogen sein, wenn die Haltestange noch durch das Rohr passen soll. Mehr als eine Materialstärke ist da nicht drin. Und im Schieberkasten ist auch nicht sehr viel Platz.

Eine Falle extra kaufen, um dies zu sehen wollte ich eigentlich nicht.

Euere Meinung:
Stören den Fuchs die runden Köpfe von Schlossschrauben im Wipprohr?

Ich würde gerne die Eigenstabilität des Rohres nutzen, um weniger Eisen verbauen zu müssen. Das Quereisen zum Aufhängen des Wipprohres würde ich gerne mit zwei Eisenplatten links uns rechts einfach am Rohr festschrauben. Die Halterung für den Auslösestift würde ich gerne am Ende des Rohres anschrauben.

WH
fuchs58

Der Fuchs sollte eigentlich gefangen sein, wenn er an den Schraubenköpfen angekommen ist. Sofern sie nicht auf Durchlauf steht. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass den sowas stört... man muss ja nicht aus allem ne Wissenschaft machen... Aber ich hab auch kaum Erfahrung im Fangjagdsektor^^

Angesichts des aktuell durchziehenden Sturmtiefes und damit immer einhergehenden Einwehungen von Laub, Stroh etc in die Fallen
eine Frage: Verstänkert es ggf die Falle, wenn ich mit einem ( benzingetriebenen ) Laubgebläse ggf mit Schlauchverlängerung die Betonrohrfallen
sauberblase ? Danke

Altgediente Füchse werden sich an die Baubegasung in den 70er Jahren erinnern :22: :25:

@AL

Ich denke nicht das das groß stört!!!!Der Fuchs geht auch über frische Holzpolter die nach Kettensäge duften....

Zur Gestanksminimierung empfehle ich kein Selbstgemischtes Benzin,sondern zB Aspen zu verwenden,das stinkt deutlich weniger.....

Hallo zusammen,

hatte vorhin einen ellen-langen Post für diese Rubrik geschrieben und als ich ihn veröffentlichen wollte, komm ich doch glatt auf die Power-Taste von meinem Laptop.... *doh!*

Daher hier die Kurzform:

Hab vor ca. nem 3/4 Jahr 2 Kunstbauten mit RBR eingebaut und hier versprochen, von meinen Erfolgen / Misserfolgen zu berichten.

Mangels Zeit zum Kontrollieren, hatte ich sie seither auf Durchlauf stehen, hab mir aber für heute nachmittag vorgenommen gehabt, das extra dafür gekaufte Fallenhandy in einem davon zu installieren.

Gesagt, getan: ich hab in der Dämmerung noch schnell das Trio scharf gemacht, welches mich dann 2 Stunden später angerufen hat. (Muss gestehen, ich hatte den deutlichen Fuchs-Geruch schon beim installieren bemerkt... :)).

Vorhin bin ich raus gefahren und musste gleich nachsehen.
Bis morgen warten ging nicht, es gab einfach kein Halten mehr.

So, ums vorweg zu nehmen: Es war nicht wie erhofft ein Fuchs...
....
....
....
Es waren 2!! :-D

Allerdings: Die sitzen da jetzt immernoch drin. Hab sie nicht raus bekommen.

Meine Vorbereitung war leider mangelhaft, wie sich herausgestellt hat. Zwischen Eingang und Kessel sind 8 Meter 20er Rohr, inkl. der Falle verbaut. Meine beiden verbundenen Astsäge-Stangen reichen aber nur ca. 6 Meter vom Kessel in die Rohre rein, sprich rausschieben war nicht. Hat gerade soweit gereicht, dass ich den ersten etwas ärgern konnte.
Der wäre wahrscheinlich sogar in die Kastenfalle gesprungen, weil er sich immerwieder gedreht hat aber da gings nicht weiter: saß ja der Partner vorm Loch.

Hat übrigens auch gedauert, bis ich mal gecheckt hab, dass es zwei sind. Irgendwann hab ich dann dochmal zum Baueingang reingeleuchtet, während mein Helfer zum Kessel reingeleuchtet hat und beide haben wir in ein Fuchsgesicht gesehen. Also wenn es nicht ein besondere Ausgabe von Cerberus ist, sinds wohl 2. ;-)

Jetzt ist jedenfalls guter Rat teuer. Haben für heute alles wieder geschlossen und wollen es bei Tageslicht nochmal probieren.

Fällt jemandem denn noch etwas besseres ein, als eine Platte bzw. einen kleinen Eimer vor noch längere Stangen zu schrauben?

P.S. Bauhund rein ist meines Wissens ja nicht erlaubt und noch dazu hätte nichtmal ein Hundeführer Zeit.

Schonmal Danke für eure Antworten und sorry, für den etwas hastigen Schreibstil...hab das Fuchsfieber ;-)

Gruß und WMH
Kuder

Frag mal Fallensteller, der kennt sich da aus. Genau das Problem, welches du jetzt hast, habe ich seinerzeit auch gesehen, als das Rieselfelder Blockaderohr vorgestellt wurde. Ich habe in allen meinen Bauten die Wippbetonrohrfallen, da stellt sich das Problem nicht.
Leider weiß ich auch nicht, wie du die jetzt da heraus bekommst.

Hallo Kuder,
wenn du die Falle oberirdisch verbaut hast und an die Rohre herankommst, versuche es mal mit einem Weidezaungerät mit Batterie. Notfalls mußt du ein kleines Loch bohren dass du mit einem stabilen Kupferdraht und vorne blanker Spitze zu dem Fuchs kommst. Gerät einschalten und mit dem Draht in dem Rohr herumstochern. Wenn der Fuchs dann einen elektrischen Schlag bekommt geht er. Bei einem Mitjäger von mir fegte der Fuchs dann wie eine Furie aus der Falle so dass er die Abfangkiste fast umwarf. Evtl. brauchst du einen längeren 4-5mm starken Draht dass du bis zum Fuchs in dem Rohr kommst.

Viel Erfolg und WMH wünscht

Kayetan, hat immer eine kugel im Lauf...

Dafür das das Blockaderohr hier im Allgemeinen ziemlich verissen wird lässt so ein lehrbuchmäßiger
Doppelfang doch aufhorchen. Stell bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von der Anlage ein.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
404
Oben