WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Da muß eine Kastenfall auf den Steg! Mit senkrechten Klappen, damit das Raubwild nicht drüberspringen kann. Und mit Wippauslösung die im Frühjahr und Sommer ausgebaut wird. Die Rehe können auch über den Bach hüpfen... wer keine nassen Branten haben will, läuft durch die Falle.

Theo schrieb:
Da muß eine Kastenfall auf den Steg! Mit senkrechten Klappen, damit das Raubwild nicht drüberspringen kann. Und mit Wippauslösung die im Frühjahr und Sommer ausgebaut wird. Die Rehe können auch über den Bach hüpfen... wer keine nassen Branten haben will, läuft durch die Falle.

Prinzipiell richtig, aber das wäre dann doppelt gemoppelt. 10 m entfernt vom Übergang steht diese Falle.
Ich habe zwei Leitlinien. Einmal längs die Wallhecke und quer der Bach und wo die sich treffen steht quer die Falle in der Hecke ca 10 m vom Graben weg. Ich dachte ich geb den Füchsen eine Querungsoption gerade da am anderen Ende der Hecke in 200 m Enfernung in einem Feldgehöz auch noch ein Naturbau liegt. Die andere Seite war mir sonst durch den Graben
zu sehr abgetrennt, da dort auf 300 m keine Querungsmöglichkeit liegt. Also quasi den Längspass in Richtung Falle und Bau verlängert.

30620113.jpg

120620111.jpg

@AlterLohhäuser

Sieht wie immer sehr vielversprechend aus.

Ich wollte dir auch noch eine PN schicken, Funktion scheint bei dir aber deaktiviert zu sein.

das hab ich auch gerade festgestellt...

lies mal das aktuelle Pirsch Heft 18 und 19 dazu... Fangen, Säen und ernten...

Theo schrieb:
lies mal das aktuelle Pirsch Heft 18 und 19 dazu... Fangen, Säen und ernten...

Habe die aktuellen Hefte der Pirsch nicht. Kannst du es mal ganz kurz zusammenfassen um was es geht?

bis zu 160 Hasen auf 100ha, dazu Fasane und Hühner reichlich, über Biotope mit u.a. Lebensraum I anlegen, komplette Jungfuchsgehecke wegfangen (damit die alten das Füttern aufhören - bringt nix zu schiessen weil dann immer mal einer in Sicherheit gebracht werden kann) und Fangjagd mit Fallenanlagen (Fangpässe je 250 Meter nach beiden Richtungen) in Herbst und Winter.

109 Füchse auf der Strecke, 80% in Fallen, dreiviertel der Strecke bis Mitte Juni schon tot. Das Jungwild kommt durch und die Hasen reagierten sehr schnell auf die verbesserten Rahmenbedingungen. Im vergangenen Jahr zwei Jagden, nur auf Flächen, auf denen sehr viele Hasen waren, 131 Hasen auf der Strecke, Frühjahrsbesatz mind. 50 Hasen / 100 ha.

Das sieht bei Dir inzwischen aus wie im Schrebergarten. Sehr gepflegtes Revier und Fallensteige, dass muss man schon sagen.
Da bin ich auf die Meldungen der Saison mal gespannt.

Jfgpm schrieb:
Das sieht bei Dir inzwischen aus wie im Schrebergarten. Sehr gepflegtes Revier und Fallensteige, dass muss man schon sagen. Da bin ich auf die Meldungen der Saison mal gespannt.

Hast Du Schrebergarten gesagt ? :) Was die Strecke angeht wird es absolut nicht soviel sein.
1 Fuchs pro Falle wäre 100 % Zielerreichnung, aber ich bin ja noch im Ausbau der Infrastruktur.
Entscheident ist nicht die absolute Strecke, sondern nur das was überbleibt :)

AlterLohhäuser schrieb:
Jfgpm schrieb:
Das sieht bei Dir inzwischen aus wie im Schrebergarten. Sehr gepflegtes Revier und Fallensteige, dass muss man schon sagen. Da bin ich auf die Meldungen der Saison mal gespannt.

Hast Du Schrebergarten gesagt ? :) Was die Strecke angeht wird es absolut nicht soviel sein.
1 Fuchs pro Falle wäre 100 % Zielerreichnung, aber ich bin ja noch im Ausbau der Infrastruktur.
Entscheident ist nicht die absolute Strecke, sondern nur das was überbleibt :)

Sieht schon amtlich aus!
Wir bestücken unsere Überwege immer direkt mit großen Kastenfallen.
Man muss allerdings zugeben, dass wir dort noch nie einen Fuchs gefangen haben.
Auf Marder aller Arten inkl. Dachse funktioniert es aber wunderbar.

Fuxxx schrieb:
Sieht schon amtlich aus!

@AL: Jup, ich hab Schrebergarten gesagt. Wobei mich Fuxxx auf noch was besseres gebracht hat. DIN Norm :mrgreen:

@ FUXXX: Wie groß sind Eure Kastenfallen und steht bei Euch der Schieber senkrecht, dass der Fuchs die Falle nicht so leicht überspringen kann ?

Jfgpm schrieb:
Fuxxx schrieb:
Sieht schon amtlich aus!

@AL: Jup, ich hab Schrebergarten gesagt. Wobei mich Fuxxx auf noch was besseres gebracht hat. DIN Norm :mrgreen:

@ FUXXX: Wie groß sind Eure Kastenfallen und steht bei Euch der Schieber senkrecht, dass der Fuchs die Falle nicht so leicht überspringen kann ?

Fallen sind in der Regel 40x50x250cm mit Klapptüren.

Fuxxx schrieb:
Jfgpm schrieb:
Fuxxx schrieb:
Sieht schon amtlich aus!

Fallen sind in der Regel 40x50x250cm mit Klapptüren.

Sofern denn dort auch wirklich Füchse den Graben queren könnte es dann sein, dass sie über die Falle spazieren. Schon mal im Winter Spuren auf der Falle gesehen ?
Oder kann das Raubwild an einer anderen Stelle den Bach queren ?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
585
Oben