Watstiefel gesucht

Hallo zusammen,
für einige nasse Jagden, bei denen normale Gummistiefel nicht ausreichen, suche ich Watstiefel.
Leider ist bei einigen Modellen der Schaft so eng, dass es mit der Sauenschutzhose kaum möglich ist, die Stiefel ganz bis zum Gürtel hochzuziehen bzw es schneidet am Oberschenkel ein.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Hallo zusammen,
für einige nasse Jagden, bei denen normale Gummistiefel nicht ausreichen, suche ich Watstiefel.
Leider ist bei einigen Modellen der Schaft so eng, dass es mit der Sauenschutzhose kaum möglich ist, die Stiefel ganz bis zum Gürtel hochzuziehen bzw es schneidet am Oberschenkel ein.

:oops: Hast Du Angst vor Krokodilen?

Hallo zusammen,

Ohne eigene Erfahrung, würde ich mal in nächsten Angelladen oder zu Decathlon und nach sowas schauen
Die sehen weiter geschnitten aus als die klassischen Neoprendinger.

Hast Du französische Watstiefel von Aigle oder leChameau probiert, die sind vom Schnitt her nix für T-Rexe. ;) Vorsicht bei Decathlon, die neigen auch zu schlanken Schnitten bzw. fallen Dinge klein aus da unter französischer Regie.
Ich habe mal unter "Watstiefel für Berufsfischer" gesucht. Richtig gute Kautschuk-Stiefel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, die gab es aber zumindest früher. Aber du kannst mal starten bei:
Da kannst Du auch mal schauen:
Die haben zumindest eine gewisse Auswahl. Letztlich müsstest Du den Umfang ausmessen und anfragen.
Watbekleidung vom US-Markt ist zum teil eher weit geschnitten, aber die sind bei uns am Markt nur bedingt vertreten, Hodgman z.B..

Moin,

wenn Du mit Sauen im Nahkampf im Schilf etc. rechnest: für solche Unternehmungen habe ich hier bei uns in der Nähe Leute mit einem Neoprenanzug UNTER den Jagdklamotten gesehen, sprich: statt langer Unterhose unter Sauenschutzhose Neopren. Die Sauenhose wird dann nass, der Mensch bleibt hoffentlich trocken. Man muss sich dann aber überlegen, welche Stiefel man durchweichen lässt ...

Hallo zusammen,

ABC-Hosen der NVA.
Werden einfach komplett drüber getragen.
Darunter bleibt alles trocken.
Nach ein paar Stunden Sauenjagd im Schilfdickicht wird man allerdings durch den eigenen Schweiß etwas feucht.

Hallo zusammen,

ICh denke, Du wirst sinnvollerweise eine atmungsaktive Wathose oder Watstrümpfe mit Neoprensocken brauchen, über die Du dann ein Paar Schuhe anziehen kannst. Komplett Neoprenhose oder Neoprensocken bis zur Hüfte werden die a) sehr einschränken und b9 sehr schnell, sehr warm werden.
Wenn Du nicht der kleinen einer bist, könnt ich Dir evtl. auch eine abgelegte weil an ein paar Stellen undichte atmungsaktive Wathose abtreten. Schick mir ne PN bei Interesse.

Die Atmungsaktive über der Sauenschutzhose tragen wird Dir nicht viel Freude bereiten, die wird der harten Belastung nicht lange Stand halten.

Für die Verwendung gibts im Angelbedarfsladen auch richtiggehende Watschuhe, die man über die Neoprensocken anzieht. Die haben dann Richtig schnürung und bieten auch vernünftigen Halt. Achte auf die Sohle. Filz ist da nix für Dich! Guck Dich mal vorzugsweise bei den Fliegenfischerläden um.

ABC-Hosen der NVA.
Werden einfach komplett drüber getragen.
Darunter bleibt alles trocken.
Nach ein paar Stunden Sauenjagd im Schilfdickicht wird man allerdings durch den eigenen Schweiß etwas feucht.
Die Dinger sind leicht, dicht, billig und robust.
Man zieht die einfach über die normale Jagdkleidung. Behindern die Bewegungen vergleichsweise so gut wie gar nicht
Du bist damit sehr gut zu Fuss unterwegs. Theoretisch könnte man auch in Sportschuhen laufen. Ich habe da drin meine normalen Meindl Jagdstiefel an.
Die Hose kann man auch klein zusammengelegt im Rucksack dabeihaben und nur bei Bedarf anziehen.

Die von Le Chameau sind sehr robust. Meine aus Naturkautschuk halten seit ca 20 Jahren.
Sie sind leider-wie schon bemerkt- zu eng für eine Sauenschutzhose drunter.
Schwieriger finde ich aber die Sohle. Die ist gemacht um sicheren Halt auf klitschigen Kieseln unter Wasser zu haben.
Nicht gut um damit ewig weit zu laufen oder den häuslichen Bodenbelag zu strapazieren.

Die Dinger sind leicht, dicht, billig und robust.
Man zieht die einfach über die normale Jagdkleidung. Behindern die Bewegungen vergleichsweise so gut wie gar nicht
Du bist damit sehr gut zu Fuss unterwegs. Theoretisch könnte man auch in Sportschuhen laufen. Ich habe da drin meine normalen Meindl Jagdstiefel an.
Die Hose kann man auch klein zusammengelegt im Rucksack dabeihaben und nur bei Bedarf anziehen.
Eine Sauenschutzhose passt selbstverständlich drunter

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
211
Oben