Was zu erwarten war: "EU schlägt Verschärfung des Waffenrechts vor"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

@tar:
Danke, nun ist mir richtig schlecht. Ist schon wem aufgefallen dass über die Änderungen zu "article 4 (2)", Absatz 4, auf ganz perfide Weise die Wiederladerei ausgeschaltet werden kann? :unbelievable:

Der ganze andere Blödsinn schreit eigendlich nach einem Gesundheitscheck für gewisse EU-Bürokraten, denn den Schrott haben sich ja nicht die Parlamentarier ausgedacht.

Viele Grüße

Joe

Meinst Du das mit der Kennzeichnung der Munitionspackungen. Von mir aus kennzeichne ich meine Verpackungen so. Aber ob das denen reicht? In eine ähnliche Richtung ging ja schon die dann bisher doch nicht Gesetz gewordene Pflicht, nur zertifizierte (bleifreie) Munition zu verwenden. Auch das hätte einen als Wiederlader rausgekegelt.

Mitteilung der CDU/CSU Bundestagsfraktion bzw. Waffenrecht:
CDU/CSU-Fraktion Bürgerinformation <Buergerinformation@cducsu.de> Heute um 2:20 PM
An
'xxxxxx@yahoo.de'
Nachrichtentext
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 18. November 2015 an die CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in deren Auftrag wir Ihnen antworten.
Da Sie in Ihrer Zuschrift um den Standpunkt der Partei zu einer Verschärfung des Waffenrechts bitten, erlauben Sie uns zunächst folgenden Hinweis: Bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion handelt es sich nicht um die politische Partei CDU, sondern um die Parlamentsfraktion aus den Bundestagsabgeordneten der CDU und CSU. Wir bitten Sie daher, sich mit Ihrem Anliegen direkt mit den Geschäftsstellen der Parteien CDU und CSU in Verbindung zu setzen. Diese können Sie über die E-Mail-Adressen info@cdu.de und landesleitung@csu-bayern.de erreichen.
Erlauben sie gleichwohl einige Anmerkungen zu Ihrem Schreiben, mit dem Sie auf Pressemeldungen Bezug nehmen, wonach die Europäische Union wegen der jüngsten Anschläge in Paris eine Verschärfung des Waffenrechts plane. Derzeit stellt sich der Sachstand wie folgt dar:
Die Europäische Kommission hat aufgrund der jüngsten Terroranschläge einen Vorschlag zur Änderung der Feuerwaffenrichtlinie im Kollegium der Kommissare verabschiedet (http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6110_en.htm). Ziel ist es, den Erwerb von Feuerwaffen zu erschweren, solche in rechtmäßigem Besitz besser rückverfolgen zu können, die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten zu stärken und zu gewährleisten, dass deaktivierte Feuerwaffen auf Dauer unbrauchbar gemacht werden.
Deutschland verfügt bereits heute über eines der strengsten Waffengesetze der Welt. Sollten die Vorschläge der EU-Kommission von den Mitgliedstaaten wie auch vom Europäischen Parlament angenommen werden, dürfte der nationale Anpassungsbedarf im Falle einer Verabschiedung des Richtlinienvorschlages eher gering ausfallen. Da die Verhandlungen hierzu aber erst in den kommenden Monaten anlaufen, ist derzeit noch nicht absehbar, welche Vorschläge in welcher Ausgestaltung tatsächlich in die Richtlinie übernommen werden.
Wir sind überzeugt, dass die deutschen Vertreter der Bundesregierung im Rat im Verlauf der Verhandlungen auf EU-Ebene darauf hinwirken werden, dass
Änderungen mit Augenmaß erfolgen und einen Sicherheitsmehrwert mit sich bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Team Bürgerkommunikation
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1 · 11011 Berlin
buergerinformation@cducsu.de
www.cducsu.de

An der Antwort sieht man, dass

(a) man bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die jetzigen Vorschläge für gar nicht schlimm hält, da sie ja nur geringe Änderungen in DE zur Folge hätten (da fehlt es scheints an Erkenntnissen über die faktischen Auswirkungen oder es ist einem schlicht egal) und

(b) man auf jeden Fall grundsätzlich bereit ist einer Verschärfung der Regelungen für Legalwaffenbesitzer zuzustimmen.

Stimmt, Leute die Politiker, egal welche coleur, begreifen doch im Grunde nicht worum es geht.
Unter dem Deckmantel der verbesserten Sicherheit werden "die" eines Tages einem Total-Wff-Verbot-Besitz zustimmen.
Einfach aus Unwissenheit, da jegliche Hintergrundinformationen fehlen.

Bye R-M

Y

Yumitori

Guest
Falls noch nicht bekannt einer guter Artikel, leider nur auf Englisch:

https://www.all4shooters.com/en/Shooting/law/2015-news/European-Commission-gun-ban-open-poll-lies/

Es besteht die Möglichkeit der EU euer Feedback zu der geplanten Änderung zukommen zu lassen:
https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/?fuseaction=feedback&docId=3085376&language=en

Beim obigen Artikel ist auch eine Anleitung angehängt, welche dabei helfen kann. Es ist jedoch wichtig seinen eigenen Text zu verfassen und nicht bestehende zu kopieren, da diese Rückmeldungen wohl sonst verworfen werden.

N'Abend,

bis vor einigen Tagenhabe ich keine Probleme damit gehabt, meine Meinung öffentlich zu äußern und auch ggf. meinen Klarnamen drunterzusetzen.
Wenn ich aber lese, wie schwammig und nach allen (schlimmen) Seiten "offen" sich die Kommission und sogar eine bisher durchaus wählbare Partei in D (CSU) gibt (alles nicht so schlimm...), d a n n weißich ganz genau, was ich in einer offenen Rubrik eines Forums jedenfalls nicht mehr machen werde.
Was aber nicht heisst, dass ich nicht dazu stehe, was ich bisher gesagt habe.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Beitrag # 256

Am besten, Du schaußt Dir im You Tube das Hörspiel von Max Frisch an, besonders die letzten 10 Minuten:

Biedermann und die Brandstifter

Das ist wirklich ein interessantes Hörspiel !!

Schön ist der folgende Beitrag unseres 6-Sterne-Generals:
Beitrag # 273
Nach all den Jahren muss man mehr und mehr eigentlich zur Überzeugung gelangen, dass man zumindest seitens der EU von Verbrechern regiert wird.

:biggrin:

A

anonym

Guest
Um die ganze irrsinnige Entwicklung mal auf den Punkt zu bringen:

Da wurden Vorderlader-Revolver Colt 1851 (Schwarzpulver) zu Tode reglementiert, da werden Luftdruck-Gewehre 4,5 mm Diabolo puncto Mündungsenergie reglementiert (die Feder darf ja nicht zuu stark sein in dieser Republik)

und Dschichadisten vom Islamischen Staat rennen unkontrolliert mit vollautomatischen Kalashnikovs durchs Land . . .

Wer dass noch zu verstehen mag, Frau Merkel

Wenn ich aber lese, wie schwammig und nach allen (schlimmen) Seiten "offen" sich die Kommission und sogar eine bisher durchaus wählbare Partei in D (CSU) gibt (alles nicht so schlimm...), d a n n weißich ganz genau, was ich in einer offenen Rubrik eines Forums jedenfalls nicht mehr machen werde.

Ist das der Anfang vom Ende der "Freiheit", wenn man sich vorher überlegen muss, WAS man sagt und was man besser nicht sagt?

Ich sag da jetzt mal nichts zu......

A)Da wurden Vorderlader-Revolver Colt 1851 (Schwarzpulver) zu Tode reglementiert, da werden Luftdruck-Gewehre 4,5 mm Diabolo puncto Mündungsenergie reglementiert (die Feder darf ja nicht zuu stark sein in dieser Republik)

B)und Dschichadisten vom Islamischen Staat rennen unkontrolliert mit vollautomatischen Kalashnikovs durchs Land . . .
Was - bitteschön - haben A) und B) argumentativ miteinander zu tun?

Moin!

Wenn ich aber lese, wie schwammig und nach allen (schlimmen) Seiten "offen" sich die Kommission ...

... und nicht übersehen: am Ende der Änderungen haben die sich mal eben schnell ihre Ermächtigung reingeschrieben, damit das Parlament nicht mehr belästigt werden muss ...

Ich trinke jetzt erstmal was schottisches und dann schreibe ich schön altmodisch Briefe, die nicht so einfach per Mausklick beseitigt werden können. Ich bin derzeit etwas ungehalten über Benehmen und Ansinnen "meines" Personals, das möchte ich sie wissen lassen. :twisted: "Wir" haben die schliesslich nach Brüssel und Strassburg geschickt, damit die uns das Leben einfacher machen, und nicht, damit sie uns das Leben schwer machen, per Eigentor den Terroristen Punkte zuspielen und Terroropfer verhöhnen. :evil:

Viele Grüße

Joe

Ich sage´s jetzt mal ganz ehrlich. Und viele steinigen mich dafür sicher. Aber wenn das so kommt, von DE so umgesetzt wird, dann können die, die sich beispielsweise alle fünf Jahre die MPU noch antun wollen, gerne zu mir kommen und meinen Kram mitnehmen. Für mich ist der Drop gelutscht. Ich hab da wieder Diskussionen mit Mitschützen geführt, die letzten Tage, die mir zeigen, warum da nur 125.000 Zeichner in ganz Europa sind. Die, die mich kennen, wissen was ich für ein "Irrer" bin, für mein Hobby lebe, arbeite, teilweise auch die Familie hinten anstehen muss. Aber bei befristeten Sportschützen WBK´s mit MPU oder auch, was hier zumindest nicht zur Diskussion steht, die zentrale Aufbewahrung, da hört für mich auch der größte Enthusiasmus auf. Meine finanziellen Mittel sind äußerst begrenzt und was ich so über hab, kann ich halt für´s Hobby nutzen. Noch mehr überflüssige Ausgaben will ich mir da nicht noch leisten. Ich weiß, das bezweckt der Staat auch damit, dass viele freiwillig aufgeben, aber das ist halt so.
In 12 Tagen wird abgestimmt, die deutsche Pedition läüft noch über 80 Tage, momentan ist man bei etwas über 5100 Zeichnern. Lächerlich. Selbst wenn hier noch 50.000 zusammen kommen mit zum Ende, dann ist das Gesetz schon durch.
Auch in anderen Ländern sehe ich wenig, bis gar keine Initiativen. Interessiert wohl auch keinen.
Ich meine auch, dass die EU-Kommision auf keinerlei Druck der "Waffenlobby", egal werd da nun anklopft, reagieren wird. Ist es ja genau das, was man jahrelang vorgeschoben hat, die böse Waffenlobby würde immer ihren Einfluss geltend machen.
Die werden das am 7. durchwinken und hier in DE wird der vorhandene, gut funktionierende Beamtenapparat die entsprechenden Gesetze bis zum 1.1. vorlegen.
Ich mach mir da keine Illusionen mehr.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
525
Oben