Was zu erwarten war: "EU schlägt Verschärfung des Waffenrechts vor"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir grade mal den Originaltext des Kommissionsbeschlusses durchgelesen.

( Link: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6110_en.htm )

Das liest sich meiner Meinung nach SEHR schwammig. Nichts von MPU, medizinischer Überprüfung, WBK auf Zeit etc. Nur ganz viel "stricter Rules".

Mir ist völlig klar, das schwammig auch bedeutet das man da negativ sehr viel mit machen kann....
Aber es bedeutet auch das im einzelnen da noch sehr viel verhandelt werden muß, wie denn das tatsächliche Gesetz aussehen wird.

Also weiterhin: Petition zeichen, Politiker anschreiben, öffentlich Besorgnis Äußern und Leute aufklären. Vielleicht bringt es was.

Bevor mal wieder alle Beifall klatschen, hier mal einige besondere Häppchen zitiert:

• Stricter rules to ban certain semi-automatic firearms, which will not, under any circumstance, be allowed to be held by private persons, even if they have been permanently deactivated;
"Certain" dürfte dann wohl alles sein, was auch nur im Entferntesten zur Selbstverteidigung - und damit auch bewaffnetem Widerstand - taugt. Kurz: Alles.
  • EU common rules on marking of firearms to improve the traceability of weapons;
Seriennummern, die ohnehin schon verwendet werden, sind da wohl zu einfach :roll:
  • Better exchange of information between Member States, for example on any refusal of authorisation to own a firearm decided by another national authority, and obligation to interconnect national registers of weapons;
Der erste Teil wäre keine Verschärfung, eher eine Verbesserung der Sicherheitsstandards - der zweite Teil äußerst fragwürdig und darf imho nur in begründeteten Ausnahmefällen zulässig sein.
  • Common criteria concerning alarm weapons (e.g. distress flares and starter pistols)in order to prevent their transformation into fully functioning firearms;
Ist überfällig.
  • Stricter conditions for the circulation of deactivated firearms;
Warum? Stahlschrott ist und bleibt Stahlschrott.
  • Stricter conditions for collectors to limit the risk of sale to criminals.
Is' klar, das lokale Hells Angels Chapter kommt immer bei den Sammlern zum Shoppen vorbei .... Anhang anzeigen 29380

An Implementing Regulation on common minimum standards for deactivation of firearms
The Implementing Regulation sets out common and strict criteria on the way Member States must deactivate weapons so that they are rendered inoperable. The possession of the most dangerous firearms – even if they are deactivated – will no longer be allowed.
The Implementing Regulation is based on the criteria for deactivation developed by the Permanent International Commission for the Proof of Small Arms (the CIP). Following a positive vote on the draft Regulation by Member States in a comitology committee earlier this morning, the College of Commissioners formally adopted the text. The Regulation will be published immediately in the Official Journal and will enter into force after 3 months.
Die Minimalstandards sind wie immer ein Punkt, bei dem jeder Vernunftbegabte zustimmen würde, da auch hier auch der innereuropäische Handel vereinfacht werden könnte. Die eigentliche Giftpille wird zusammenhangslos eingeschoben (rot markiert). Wer soll damit eigentlich verar**** werden? Hier schreit einem doch schon der Wunsch entgegen, daß das Papier nicht vollständig gelesen und verstanden wird. Vor allem, was wäre denn "most dangerous"? Taschenpistole? AK 47? Kampfpanzer? Pershing II?

An action plan against the illegal trafficking of weapons and explosives
In addition to the adoption of these stricter rules and standards, the Commission also announced today that it is developing an action plan against the illegal trafficking of weapons and explosives. Issues to be tackled in this future action plan will include:

• The illegal purchase of weapons on the black market;
  • The control of illegal weapons and explosives in the internal market (especially from the Balkan countries or ex-war zones);
  • The fight against organised crime.
While arms trafficking is mainly a national competence, given the clear cross-border dimension there is a need for stronger police and intelligence service coordination and stronger import checks.
Ach ja, um die illegalen Waffen will man sich eventuell später mal kümmern. Vielleicht. Oder nie. Die sind ja auch Kulturgut diverser halbseidener Kreise und gehen in Wirklichkeit am Kern des Problems vorbei, zuallererst muß man sich um die wirklich gefährlichen Legalwaffenbesitzer kümmern ....

Gruß

ZN

Ich denke hier im Forum ist das den Meisten klar. Die Aufklärung muss bei der breiten Masse erfolgen.

A

anonym

Guest
Also wenn Du mich schon so fragst....
EINFACH NUR WEG VON HIER!!!!!!!!!:sad:
Zum Rest Deines Postings und auch zu den anderen Kommentaren hier::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Ich frag mich nur echt langsam: "Bin ich hier der Bekloppte oder hat die große Masse mittlerweile den Schuss nicht mehr gehört?"

von Selbstzweifeln geplagt:
Fritz

Ging/geht mir ähnlich. Nein Du bist nicht der Bekloppte,
Es ist gefährlich, recht zu haben, wenn die Regierung unrecht hat."

Und dann gibt es noch:
Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode.
William Shakespeare

Und auch
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand Pflicht

Du braucht nicht zweifeln. Du muß nur die Beantwortung einer Frage verlangen. Wäre es denn Terroristen so leicht gefallen so Viele zu ermorden wenn es Bewaffnete dabei gegeben hätte? Hier werden Dir auch wieder Leute erklären, Du könntest das sowieso nicht. Also weil Du es sowieso nicht kannst, ist es besser Dir überhaupt keine Gelegenheit zu geben. Wir nehmen den Täterschutz in der EU schon ziemlich Ernst. Frag mich nur warum die größten Blutbäder gerade in Friedenszeiten stattfinden, wo Waffen verboten sind - muß wohl Zufall sein....

A

anonym

Guest
"
Da diese Handlanger fremder Interessen aber sich ihre Gesetze entsprechend selber machen können, passt das mit dem Verbrechen nicht so recht.

Hatte ich schon mal gefordert, die EU müsse abgeschafft werden? Ich tu es nochmal, schaden kann es nicht:
Die EU ist schlecht für alle (!) europäischen Bürger und muss daher zerstört werden!

Nun die Politiker brechen auch die selbst gegebenen Gesetze und es gibt dagegen nichts was man tun kann.
Denk mal an die Maastricht Kritierien oder den ESM oder der Aufkauf von Anleihen durch die Zentralbank. Oder die eingefrorenen Konten in den ganzen Ländern oder, oder - oder....

Die Abschaffung der EU ist IMHO die richtige Antwort.

A

anonym

Guest
Ach ja, um die illegalen Waffen will man sich eventuell später mal kümmern. Vielleicht. Oder nie. Die sind ja auch Kulturgut diverser halbseidener Kreise und gehen in Wirklichkeit am Kern des Problems vorbei, zuallererst muß man sich um die wirklich gefährlichen Legalwaffenbesitzer kümmern ....

Gruß

ZN

:thumbup::thumbup::thumbup:

A

anonym

Guest
Ging/geht mir ähnlich. Nein Du bist nicht der Bekloppte,....
Na Gott seis getrommelt und gepfiffen!
Aber so langsam können einem da schon Zweifel kommen!
Das ganze politische Szenario dieser Tage erinnert mich iwie an den Untergang der Titanic.
Die Band spielt noch fröhlich auf während rundherum alles am absaufen ist.
Nur die Passagiere sind anders als damals.
Die merken garnicht das sie in diesem übervollen Boot unaufhaltsam Richtung Grund rauschen und freuen sich obendrein noch drüber!

Frag mich nur warum die größten Blutbäder gerade in Friedenszeiten stattfinden, wo Waffen verboten sind - muß wohl Zufall sein....
Sehr guter Einwand!
Wäre die Waffendichte (und so ganz nebenbei auch der Verteidigungswille in der autochthonen Bevölkerung) höher, bräuchte man sich über sowas wohl weniger Sorgen machen.
Aber das Thema haben wir ja in nem anderen Fred schon durchgekaut....
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ein Großteil der EU Bevölkerung es ablehnt sich zu bewaffnen oder auch nur für seine Freiheiten und seine Selbstbestimmung zu kämpfen! Gerade Deutschland spielt hier in vorderster Linie mit! Man verlässt sich so gern auf den "Staat"! Der wird's schon richten!
Die Waffengegner lassen sich zehnmal lieber von irgendwelchen Terroristen abschlachten, als sich einzugestehen das nicht die Waffen schuld sind sondern diejenigen welche sie benutzen.
Lieber wird Stimmung gegen die gemacht, welche sich an alle Regeln halten, denen man aber viel leichter habhaft wird weil sie ja aus der Mitte der Gesellschaft kommen und von den Medien in schöner Regelmäßigkeit in den Focus der öffentlichen Aufmerksamkeit gezogen werden!
Ist ja auch viel einfacher und bequemer!

Stimmt, habe den bereits einmal weiter vorne verlinkt. Man muss sich aber bis zu den Regelungsänderungen durchwühlen, denn dort steht das Eingemachte.

Bei einem muss ich mich aber verbessern. Die tolle neue einheitliche Kennzeichnung von Waffen wird beim Export von außerhalb der EU beim Import nachgeholt.

Aber was wirklich schwammig formuliert ist, sind die regelmäßigen standardisierten medizinischen Tests. Denn da steht nicht, auf was man getestet werden soll? Auf Terrorismus? Geisteskrankheit? Alkoholismus? Fehlsichtigkeit? Farbenblindheit? Übergewicht? ...

Denn da steht nicht, auf was man getestet werden soll? Auf Terrorismus? Geisteskrankheit? Alkoholismus? Fehlsichtigkeit? Farbenblindheit? Übergewicht? ...

ist doch klar: auf alles. Da musst du zu 4 oder 5 Fachärzten - also eine Woche Urlaub und die Rechnungen sind vierstellig...
So kann man das Ausdünnen der Jäger auch regeln!

Moin!

@tar:
Danke, nun ist mir richtig schlecht. Ist schon wem aufgefallen dass über die Änderungen zu "article 4 (2)", Absatz 4, auf ganz perfide Weise die Wiederladerei ausgeschaltet werden kann? :unbelievable:

Der ganze andere Blödsinn schreit eigendlich nach einem Gesundheitscheck für gewisse EU-Bürokraten, denn den Schrott haben sich ja nicht die Parlamentarier ausgedacht.

Viele Grüße

Joe

Falls noch nicht bekannt einer guter Artikel, leider nur auf Englisch:

https://www.all4shooters.com/en/Shooting/law/2015-news/European-Commission-gun-ban-open-poll-lies/

Es besteht die Möglichkeit der EU euer Feedback zu der geplanten Änderung zukommen zu lassen:
https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/?fuseaction=feedback&docId=3085376&language=en

Beim obigen Artikel ist auch eine Anleitung angehängt, welche dabei helfen kann. Es ist jedoch wichtig seinen eigenen Text zu verfassen und nicht bestehende zu kopieren, da diese Rückmeldungen wohl sonst verworfen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
519
Oben