Was tun, wenn die kalte Jahreszeit kommt?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
pj1975 schrieb:
Ich nutze für den Ansitz in kalten Nächten:
Woolpower Socken, Unterhose und Shirt (400g), darüber Carinthia G-Loft Jacke und Hose, Schuhe Lowa Civetta Extreme, bis -15 °C unkritisch, darunter zusätzlich einen Ansitzsack.
:shock:
das reicht?

da bin ich das Gegenteil von dir.

vorige saison hatte ich fast immer an:

1. normale dünne socken + dicke kniehohe schistutzen + jagdschnürstiefel;
2. lange funktionsunterhose + jagdjean;
3. t-shirt + langes funktionshemd + sweater + Feldweste schwer vom Bundesheer + Lodenjacke;

Lodenansitzsack Carinthia +
dicke haube + thinsulate-wollfäustlinge mit abnehmbarem fingerteil
+ dicke decke doppelt zusammengeschlagen über den Schultern

damit hielt ichs bei -10°C grad 3stunden aus...
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
cast schrieb:
Mountain Equipment Polarloft Jacke

Wie gut ist die? Damit liebäugle ich schon eine Weile.
Preiswert ist sie, aber die Berghaus Ignite mit Primaloft ist kleiner verpackbar und wahrscheinlich noch wärmer, aber auch deutlich teurer.


Ich bin zufrieden damit.In der genannten Kombination wirklich gut warm. Ich persönlich brauche warme Füsse und Beine um oben rum auch warn zu bleiben. Wenn die Maucken kalt sind kann ich oben anhaben was ich will, dann friere ich immer.
Für das Geld würde ich sie immer wieder kaufen. Nutze die Jacke auch dienstlich unter der Flieger-Goretexjacke im Winter beim Winchen oder Aussenlastfliegen. -5Grad bei 70Knoten Fluggeschwindigkeit können gut kalt werden :wink:

Hoffe das hilft dir weiter.

Horrido Asselito
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Hört sich gut an.
Offiziell ein Modell welches nicht mehr gebaut wird aber Recon hatte es noch im Programm, mal sehen ob es noch verfügbar ist.
Die Primaloftteile kommen zwar nahe an Daunen ran, aber da kostet die Jacke wenigstens 150.- Euro und auf den Mount Everest wollte ich eigentlich nicht.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
Ganz ehrlich, für 150 Tacken würde ich die andere Jacke nicht kaufen. Tut meiner bescheidenen Meinung nach nicht Not. Das Restgeld würde ich lieber in vernünftige Unterwäsche investieren. Da ist einem glaube ich besser mit geholfen.
Die im Transportsack verpackte ME ist etwa 20-23 cm lang und 8-9cm im Durchmesser. Ich denke das reicht um sie in einem Rucksack mit zuschleppen. Sie ist ausreichend leicht, wärmt auch nass (im Gegensatz zu Daune) und das Obergewebe ist auch ausreichend winddicht.

Wie gesagt, wenn Du noch eine bekommst, zugreifen. Ich denke Du wirst nicht entäuscht sein.


Gruß Asselito
 
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Ich hab mir mal Woolpower und Icebreaker kommen lassen, aber noch nicht getestet. Mal schauen, obs taugt. Der Preis ist nattürlich schon heftig.
Wie sieht's mit der guten alten BW Unterwäsche aus? Fand ich beim Bund immer gut. Trägt die jemand aufm Ansitz?
 
Registriert
13 Okt 2008
Beiträge
146
.300 Weatherby schrieb:
Gehen wenn es kalt ist meistens auf die Kanzel mit Heizung :wink: .
Hierbei ist natürlich besonders darauf zu achten, dass man sich nicht zu dick einkleidet. :lol: .
Und es ist darauf zu achten, dass einem niemand am Vorbabend im Wind gesessen hat oder gar einen Schuss von der kanzel aus abgegeben hat :shock: .

Wenn es auf normale kanzeln geht kommt das selbe mit wie bei den Vorpostern.

hey
du meinst doch die saunakanzel , wo man bei -10 grad in t-shirt sitzen kann. hab das ja schon mehrfach genossen!!! aber nicht die waffen an die heizung stellen, sonst trocknet der schaft zuschnell aus!
gruß sauerpower
 
A

anonym

Guest
Benutzt jemand von Euch diese Einmal-Fußsohlen welche mit Sauerstoff reagieren und Warm werden?

Wenn da jemand Erfahrung hat würde mich das Interessieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Du meinst Einlegesohlen in die vorne unter den Zehen kleine Wärmepads eingelegt werden?

Die hab ich mal benutzt in meinen Pelzstiefeln.
Naja, die Zehen waren warm der Rest nicht so, außerdem brauchen die Sauerstoff, im Schuh meist weniger vorhanden.
Also, kann man benutzen, aber elektrisch beheizbare Sohlen sind wahrscheinlich die bessere Lösung.
Heute hab ich Kamik Stiefel und das Zeug ist überflüssig.
 
A

anonym

Guest
Ja, die gibt es aber auch als komplette Sohle.
Mir geht es nur darum, wenn man im Winter mal ohne Stiefel in die Kälte muss.
Und die in die Sneaker legen kann.
 
D

Dave

Guest
Hallo zusammen,
EDIT
Bitte keine Werbung ADMIN

Gruss Dave
 
Registriert
28 Nov 2001
Beiträge
57
Hallo,

hier nun meine Variante: Katalyt Ofen, klein und handlich kommt er unter die Hochsitzbank. Darüber eine Wolldecke. Benzin gibt es im Landhandel. Stinkt nicht, räuchert nicht und absolut lautlos.
Und sollten die Füße mal kalt werden, einfach auf den Ofen stellen. Den Ofen habe ich nunmehr im 11. Jahr im Einsatz. Will nichts anderes mehr !

Gruss Marionso
 
Registriert
2 Nov 2004
Beiträge
112
Deerhunter Rusky, Termoswed Unterwäsche, Fuchsbalgmütze, Kamikstiefel mit eingepuderten Füßen (super Tipp-funzt !), Taschenöfchen mit Festbrennstoff...das Ganze eingepackt in einen BW Schlafsack mit Ärmeln. Dann noch den Drilling dabei und alles ist gut:). Und wenns nach einiger Zeit so scheißekalt ist, geh ich heim...
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
1. Schicht: Odlo-Funktionsunterwäsche+Unterziehsocken,
2. Schicht: warme, lange Unterwäsche und Socken
3. Schicht: BW-Pullover, Deerhunter Rusky Jacke+Hose
Sonstiges: Handschuhe, Mütze, Schal, Teelicht Kanzelheizung
gefütterte Stiefel nutze ich nicht, weil ich die Schuhe einfach ausziehe, wenn es klirrend kalt ist (<-10°). Die werden (bleiben) dann auf dem Teelichtofen wunderbar warm....
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
ich habe einen sehr hochwertigen Daunenschlafsack von Joutsen

der ist echt super
Schuhe aus
Sitzfilz unter die Füße
Lodenmantel als Sitzkissen
alles in den Sack rein
und dann ist einfach mal endgültig SCHLUSS MIT KALT
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
196
Oben